UTGMK Geschrieben 7. Mai 2002 Geschrieben 7. Mai 2002 Hi Leute ich hab Win XP Ich hab ein kleines Prob Nun will ich ein Passwort auf einen Freigegebenen Ordner einrichten. Dies will ich aber nicht über die Ordnerberechtigungen machen sondern einfach nur ein Passwort, sodas wenn jemand über das Netztwerk auf meinen Ordner drauf zugreift, ein Feld erscheint indem man das Passwort eingeben muß. Erst dann soll derjenige auf den Ordner drauf zugreifen dürfen. Gruß UTGMK :cool: Zitieren
MFBASSIST Geschrieben 7. Mai 2002 Geschrieben 7. Mai 2002 Hi, benutzt du NT oder XP? Da werden doch die Passwörter über die jeweiligen Benutzer verteilt. 1- guck mal im Benutzermanager. Soviel ich weiß läuft NT nicht über Passwortebene sondern über Benutzer. 2- Ansonsten versuch mal mit Ausführen --> mmc --> Snap in hinzufügen --> Eigenständig --> Hinzufügen --> Freigegebene Ordner Hoffe das hilft dir weiter. MFG Martin Zitieren
UTGMK Geschrieben 7. Mai 2002 Autor Geschrieben 7. Mai 2002 Ach übrigens ich hab WIN XP wie oben beschrieben aber egal. Ja und was ist wenn die anderen Win 98 oder so haben?? Geht das dann auch Zitieren
MFBASSIST Geschrieben 7. Mai 2002 Geschrieben 7. Mai 2002 Keine Ahnung. Ich würd sagen das dann ein Passwort vom berechtigten Benutzer gefragt wird. Aber ich weiß das nicht genau. Zitieren
drachmen Geschrieben 7. Mai 2002 Geschrieben 7. Mai 2002 Also, mit win98 und co ist es grundsätzlich so das sie auf DOS basieren, und DOS und Netzwerke sind mindestens genauso Feinde wie Microsoft und Sun. Das hängt einfach damit zusammen das DOS von Datensicherung so viel hält wie Linux von Wizard´s, und Netzwerke sind nunmal sehr anspruchsvoll wenn es um Passwörter, verschlüsselungen, Sicherungen, etc. geht. Dann nehmen wir das neue, verbuggde windows EXPERIMENT dazu, welches selber Probleme hat, als mit sich selber ein Netzwerk zu machen, OBWOHL es auf der NT Technologie und vor allem stark von windows2000 geprägt ist, und windows2000 spätestens nach dem Sp2 keine grossartigen Probleme mehr mit Netzwerken hatte. schlicht weg, wenn es geht, ist es Glueckssache, wenn es hin und wieder ausfällt, starte den Computer neu.... Ich wünsch dir Glück *g* achja: das mit dem Passwort, genau. Ich kenne die beknackte Oberfläche und Menueführung von windowsXP noch nicht auswendig, und habe auch keinen Rechner hier stehen der sowas mitmacht, aber in win2k wars so: rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften. Dann die Karteikarte Freigabe. Hier eine Neue Freigabe Anlegen bzw. die zu editirende Freigabe auswählen. Dann war da ein bottun alá Benutzerfreigabe, oder Berechtigung. Da konnte man explizite Benutzer verweigern, Freigeben, etc. Achja: Wenn man sich erst bei dir aufem Computer anmelden muss bevor überhaupt was geht, muss auf dem entsprechenden Computer der Gastaccount aktiviert werden..... Zitieren
MFBASSIST Geschrieben 7. Mai 2002 Geschrieben 7. Mai 2002 Hallo drachmen, kann das sei das du um den Brei rumredest und WIN2k mit 98 verwechselst? Wollt dat nur mal gesagt haben. Nix für ungut. Martin:OD Zitieren
UTGMK Geschrieben 7. Mai 2002 Autor Geschrieben 7. Mai 2002 Ja gut das geht, dass weis ich. Das ist aber Benutzerabhängig ich will das ganze aber nicht auf Benutzerebene machen sondern einfach nur ein Passwort vergeben. Geht das??:confused: Zitieren
Terran Marine Geschrieben 7. Mai 2002 Geschrieben 7. Mai 2002 Original geschrieben von drachmen blablablablabla... Da in deinem Beitrag nichts stand, außer klischee-hafter Kritik, möchte ich dich bitte sowas demnächst zu unterlassen. Wenn du auf heiße Flamewars an einem kühlen Freitagmorgen stehts, empfehle ich dir die Heise-Foren, dort sind Leute wie du herzlich willkommen. Gruß Terran Marine Zitieren
Crash2001 Geschrieben 7. Mai 2002 Geschrieben 7. Mai 2002 Hi Also der Ordner muss für jeder freigegeben sein und ein Passwort für jeder muss vergeben sein. Dann sollte es eigentlich funzen. Vorausgesetzt natürlich, die Rechner sind im selben Subnetz und entsprechenden IP-Bereich, so dass sie sich überhaupt sehen können. Dann kannst du da auch noch einstellen, ob jeder darauf schreiben, lesen, ausführen darf... Falls du einzelnen Usern bestimmte zusätzliche Rechte vergeben willst, musst du die noch als zusätzliche User einrichten dafür. Zitieren
UTGMK Geschrieben 8. Mai 2002 Autor Geschrieben 8. Mai 2002 Erst einmal sorry wegen oben!!! aber ich bin leider mit den Nerven am Ende!!! Und wie kann ich ein PW für "jeder" eingeben??? Wo mache ich das??? Achja ich wollte mich noch bedanken für die ganzen Antworten!! Zitieren
Crash2001 Geschrieben 8. Mai 2002 Geschrieben 8. Mai 2002 Das musst du in der Benutzerverwaltung angeben. KLannst aber halt nur ein Passwort dafür vergeben und nicht je nach Verzeichnis. Sonst musst du dir noch diverse User anlegen. Müsste unter Systemsteuerung -> Benutzer und Kennwörter sein... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.