Alrik Fassbauer Geschrieben 7. Mai 2002 Geschrieben 7. Mai 2002 Hallo, miteinander. Ich habe ein Formular, wo jemand Artikel eingeben kann. Ich möchte aber auch IN diesem Formular testen können - wenn möglich - ob die eingegebene Artikelnummer nicht schon in der Datenbank existiert. Ich möchte das gerne mit einem submit-Button machen: Wenn da jemand draufdrückt, dann wird getestet. Etwas detaillierter: Ich habe ein Formular mit mehreren textareas. In eines davon kommt die Artikelnummer. Ganz unten ist ein Knopf (submit-Button), der den Inhalt der textareas weiterleitet, und in die Datenbank einträgt. Ich möchte aber dem User noch vorher die Gelegenheit geben, zu testen, ob diese Artikelnummer nicht schon in der Datenbank vorhanden ist. Dazu brauche ich einen weiteren submit-Button, und dazu brauche ich ein weiteres Formular. Frage: Kann ich das ineinander verschachteln ? Meine Versuche deuten auf ein "nein". Zitieren
Cyrill Geschrieben 7. Mai 2002 Geschrieben 7. Mai 2002 Hi Ich wüsste nicht das sowas geht! Als Alternitve könntest du ja eine checkbox "Artikelnummer" überprüfen anbringen und wenn diese gechecked wurde dann überprüft es die Artikelnummer! Cyrill Zitieren
beetFreeQ Geschrieben 7. Mai 2002 Geschrieben 7. Mai 2002 Welche Script-Sprache benutzt du denn? Ich würde es so machen: Du packst das Script zum Datenbank-Eintrag in dieselbe Datei wie das Formular. Vor dieses Script legst Du dann eben die Prüfung, ob die Artikelnummer schon vorhanden ist. Ist sie vorhanden, wird das Formular einfach wieder mit den vorher eingegebenen Werten gefüllt und zusammen mit einer Nachricht, daß die Nummer schon vorhanden ist, wieder angezeigt. Ist sie nicht vorhanden, wird sie in die Datenbank geschrieben und du zeigst z.B. eine Bestätigung an oder so... Zitieren
etreu Geschrieben 7. Mai 2002 Geschrieben 7. Mai 2002 Wenn du PHP nutz kannst du durchaus mehrere Submit-Button nutzen. in HTML: <form action="beispiel.php" action="post"> <!-- Formularinhalte (Textfelder, ...) --> <input type="submit" name="schalter" value="testen"></input> <input type="submit" name="schalter" value="senden"></input> </form> in PHP machst du eine einfache Fallunterscheidung: if($schalter=='testen') { //prüfen ob Werte in der Datenbank bereits existieren } if($schalter=='senden') { // was auch immer } [/PHP] Zitieren
MiH Geschrieben 8. Mai 2002 Geschrieben 8. Mai 2002 am einfachsten is es wenn du vor dem vor dem insert query einen selct mit der artikelnummer machst. danach kannst mit if(mysql_fetch_row($result1)) prüfen ob etwas ausgewählt wurde, wenn ja ist der artikel schon in der db und eine fehler ausgabe folgt wenn nein dann kommt nun der insert befehl. ich bin von PHP/mySQL ausgegangen. Zitieren
Alrik Fassbauer Geschrieben 15. Mai 2002 Autor Geschrieben 15. Mai 2002 Danke erstmal. Äh...ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, daß ich VBScript eingebettet in ASP meinte... Aber ich habs jetzt anders gelöst. Trotzdem Danke ! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.