osenzig Geschrieben 7. Mai 2002 Geschrieben 7. Mai 2002 Hi, mir wurde erzählt im Berufsbildungsgesetz würde stehen, das man einen Tag vor der Prüfung von der Firma freibekommt. Ich habe im Gesetz aber nur gefunden, das man am tag der Prüfung frei bekommt. wer weiß genaues Gruß osenzig Zitieren
PruefungsAngst Geschrieben 7. Mai 2002 Geschrieben 7. Mai 2002 wir haben freitag & montag frei. laut betriebsvereinbarung bekommt man bei unserer Firma einen Tag vor Prüfungen frei. der freitag ist praktisch geschenkt gesetzlich ist das meines wissens nach nicht verankert. mfg Zitieren
sally Geschrieben 7. Mai 2002 Geschrieben 7. Mai 2002 ich weiss auch, dass irgendwo steht, dass dir insgesamt zwei freie tage zur prüfungsvorbereitung zustehen; wann du die nimmst, ist deine sache! wir hatten je einen vor der schriftlichen und einen vor der mündlichen frei! ich weiss allerdings nicht, ob das so im gesetz steht oder ob es in unserem manteltarifvertrag-azubi steht! sorry! Zitieren
bimei Geschrieben 7. Mai 2002 Geschrieben 7. Mai 2002 Original geschrieben von osenzig mir wurde erzählt im Berufsbildungsgesetz würde stehen, das man einen Tag vor der Prüfung von der Firma freibekommt. Ich habe im Gesetz aber nur gefunden, das man am tag der Prüfung frei bekommt. Etwas anderes steht da auch nicht. Was Du meinst steht im Jugendarbeitsschutzgesetz und gilt somit auch nur für alle unter 18 Jahre: §10 1) Der Arbeitgeber hat den Jugendlichen 1. für die Teilnahme an Prüfungen und Ausbildungsmaßnahmen, die auf Grund öffentlich rechtlicher oder vertraglicher Bestimmungen außerhalb der Ausbildungsstätte durchzuführen sind, 2. an dem Arbeitstag, der der schriftlichen Abschlußprüfung unmittelbar vorangeht, freizustellen. Zitieren
osenzig Geschrieben 7. Mai 2002 Autor Geschrieben 7. Mai 2002 alles klar, danke !! dann weiß ich bescheid, muss halt doch der Urlaub dranglauben Zitieren
sally Geschrieben 7. Mai 2002 Geschrieben 7. Mai 2002 viele betriebe haben aber auch eigene interne abmachungen! frag doch einfach mal deinen ag, ob er dir einen tag vorher frei gibt! Zitieren
DePlague Geschrieben 15. Mai 2002 Geschrieben 15. Mai 2002 also doch kein frei... also muss auch mein urlaub dran glauben... (****** regelung) *g Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.