Yakuzza Geschrieben 7. Mai 2002 Teilen Geschrieben 7. Mai 2002 Moschee, ich programmiere ein kleines Tool. Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich mich überhaupt noch nicht auskenne: Ich will von VB 6 aus abfragen, ob ein bestimmtes Programm (Acrobat) installiert ist, und je nach dem, ob oder ob nicht es installieren oder den Schritt auslassen. Ich nehme mal an, das das mit API geht, aber wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 7. Mai 2002 Teilen Geschrieben 7. Mai 2002 Vielleicht solltest mal in der Registry nachschaun, da kannst das dann ja erfahren. So die richtige Sicherheit gibts dabei allerdings nicht, denn es soll ja auch Leute geben die ein Programm nicht deinstallieren, sondern einfach loeschen Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yakuzza Geschrieben 7. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2002 Original geschrieben von Goos Vielleicht solltest mal in der Registry nachschaun, da kannst das dann ja erfahren. So die richtige Sicherheit gibts dabei allerdings nicht, denn es soll ja auch Leute geben die ein Programm nicht deinstallieren, sondern einfach loeschen Goos Danke Goos für Deine Antwort, aber wie machen das die Installationsprogramme? Die erkennen ob eine vorherige Version eines Programms installiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 7. Mai 2002 Teilen Geschrieben 7. Mai 2002 Die erkennen das auch anhand des Eintrags in der Registry. ....und wie schon gesagt....Probleme gibts immer dann, wenn einer die Programme von Hand loescht, weil dann die Eintraege in der Registry bestehenbleiben obwohl eigentlich kein Programm mehr da ist. Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yakuzza Geschrieben 7. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2002 Ah, okay, jetzt ist es durchgedrungen. Kannst Du mir einen kurzen Einstiegstip geben, wie ich bewerkstellige? Was die Registry betrifft, kenn ich mich genauso schlecht aus, wie in API. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 7. Mai 2002 Teilen Geschrieben 7. Mai 2002 Naja gut, bevor sich hier jemand beschwert.....es gibt auch Programme, welche die Festplatte nach alten Versionen durchsuchen (z.B. ein Office Upgrade). Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 7. Mai 2002 Teilen Geschrieben 7. Mai 2002 Also ich muss gestehen, dass ich noch nie was direkt mit VB gemacht hab Ich steh eigentlich mehr auf alles was mit C/C++ zutun hat. Ich kenn mich da ansich nur mit Office/VBA aus, weil man dort ja nicht drumrum kommt. Ich hab allerdings gerade was gefunden, dass dir helfen koennte Ein kleines Beispiel um auf der Platte, bzw. in nem bestimmten Pfad nach einer Datei zu suchen. Das sollte dich ansich auch weiterbringen. option Explicit private Declare Function SearchTreeForFile Lib "imagehlp" (byval RootPath as string, byval InputPathName as string, byval OutputPathBuffer as string) as Long private Const MAX_PATH = 260 ' private Sub Command1_Click() Dim tempIN as string, Ret as Long, pthIN as string, pthOut as string Dim tempOut as string tempIN = string(MAX_PATH, 0) tempOut = string(MAX_PATH, 0) Ret = SearchTreeForFile("C:\", "VB6.Exe", tempIN) If Ret <> 0 then pthIN = StripName(Left$(tempIN, InStr(1, tempIN, Chr$(0)) - 1)) MsgBox "Located file at " + StripName(pthIN) else MsgBox "input File not found!" End If End Sub public Function StripName(path) Dim x x = InStrRev(path, "\") StripName = Left(path, x - 1) End Function [/PHP] Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yakuzza Geschrieben 8. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 Cool, dies ist genau das, was ich gesucht habe. Herzlichen Dank!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.