Schledo Geschrieben 7. Mai 2002 Geschrieben 7. Mai 2002 Hallo, ich habe von Westermann das IT-Handbuch, denke aber das darin auf die "tieferen" Netzwerksachen ja nicht direkt eingegangen wird, kann jemand ein Buch empfehlen wo alles drinsteht, was ein FiSi so brauch, zumindest um evtl Dinge nachzuleren die in der Ausbildung anderen Dingen weichen mussten. Zitieren
Prüfling007 Geschrieben 7. Mai 2002 Geschrieben 7. Mai 2002 Wir haben in der Ausbildung ein Buch vom Stam Verlag(ist ziemlich neu). Vernetzte IT Systeme. Schau mal auf die Website des Verlags. WWW.Stam.de Zitieren
Schledo Geschrieben 8. Mai 2002 Autor Geschrieben 8. Mai 2002 Das sieht schon mal ganz gut aus, Danke. Hat noch jemand (gute) Erfahrung mit anderen Büchern, welche sich mit diesem Thema befassen ? Zitieren
bibi Geschrieben 8. Mai 2002 Geschrieben 8. Mai 2002 Hallo Schledo, ich habe ein gutes Buch gefunden (ich komme jedenfalls gut damit klar). Es heißt: Das Einsteigerseminar Netzwerktechnik, Preis 10,12€, VMI Buch, Best.Nr.8112858, ISBN 3826670787. Ich habe mir das Buch bei www.booxtra.de bestellt, war innerhalb von 2 Tagen da, ohne Versandkosten. Ich bin zur Zeit Umschülerin zur FISI So viel Spass noch und viele Grüsse bibi Zitieren
Flori Geschrieben 8. Mai 2002 Geschrieben 8. Mai 2002 Hallo Schledo, fragen wir mal so..... Was darf's denn kosten ?! Aber wir wissen ja alle wie teuer gerade Fachbücher sind ! :eek: Hier hätte ich ein ziemliches umfassendes Buch was sich zumindest schon mal mit allem befasst was in den Bereich LAN und drum herum gehört : LAN, Praxis lokaler Netze (Teubner-Verlag) Kostet allerdings 39 europäische Ohren, aber dafür ist's IMO ziemlich gut ! Greetz Flori Zitieren
Schledo Geschrieben 17. Mai 2002 Autor Geschrieben 17. Mai 2002 Naja, die Kosten will ich bei meiner Ersichtung der Bücher erstmal außen vor lassen Thx @ all Zitieren
sheep Geschrieben 17. Mai 2002 Geschrieben 17. Mai 2002 @Schledo zu welchem Thema soll es denn sein ? Der Bereich Netzwerke / Netzwerktechnik ist soooo komplex, da gibt es im Prinzip zu allem Bücher. Ich für meinen Teil habe Schrankwände voll mit Computer-Büchern... Novell NetWare, Windows NT, Netzwerk-Verkabelung, TCP/IP, etc. Schau dir mal einige Bücher-Tipps an: http://lan2wan.de/buecher/netzwerk.asp Zitieren
Schledo Geschrieben 17. Mai 2002 Autor Geschrieben 17. Mai 2002 Ich will mir so ein Buch hauptsächlich zulegen, weil ich mit Netzwerken in meiner FiSi Ausbildung nichts so tiefgreifend zu tun habe, nur "leicht", d.h. ich habe schn Ahnnunh und baue auch Sachen auf, aber eben nicht richtig tiefgreifend, deswegen soll es ja uch schon ein tiefer gehendes Buch sein. Zitieren
sheep Geschrieben 17. Mai 2002 Geschrieben 17. Mai 2002 @Schledo, tiefergehend zu welchem Thema ? Verkabelung ? Routing-Protokolle ? Server-Hardware ? Netzwerk-Protokolle ? etc. usw. Entweder es ist ein allgemeines Buch oder ein Buch mit Tiefgang, was ja dann ein spezielles Buch wäre... Tiefgang wären z.B.: CCIE Professional Development : Cisco Lan Switching Microsoft Exchange 2000 Server - Implementierung und Administration Novell®'s Guide to NetWare 6 Networks usw. Zitieren
CaptainCrash20 Geschrieben 23. Mai 2002 Geschrieben 23. Mai 2002 Hallo, ich habe gestern ein sehr gutes Buch über Netzwerk und Protokolle bekommen! Ist alles sehr gut erklärt! Schau mal selbst unter bol.de nach. Hier die Daten: ISBN: 3-88229-180-x Titel: TCP / IP Grundlagen Autor: Gerhard Lienemann Verlag: Heise Gruß Captain Zitieren
Ibanez Geschrieben 23. Mai 2002 Geschrieben 23. Mai 2002 Ich kann dir "IP Adressing und Subnetting" empfehlen vom Mitp Verlag. www.mitp.de - irgendwo unter Netzwerk findest du es Ist nicht ganz billig aber SEHR gut! mfg xylo Zitieren
tigAAa'Z Geschrieben 26. Mai 2002 Geschrieben 26. Mai 2002 Hier findest du bestimmt auch was: www.wut.de Zitieren
nic_power Geschrieben 26. Mai 2002 Geschrieben 26. Mai 2002 Hallo, Falls es um Routing-Grundlagen geht, ist "IP-Routing Grundlagen" von "Robert Wright" recht empfehlenswerte (als reine IP-Einfuehrung allerdings nicht). Wie alle Buecher aus dem Hause Cisco Press ist es allerdings ziemlich Cisco-lastig. Nic Zitieren
Sven Eichler Geschrieben 6. Juni 2002 Geschrieben 6. Juni 2002 Superbuch, das Grundlagen der Netzwerktechnologie, mit speziellem Hinblick auf das TCP/IP-Protokoll birgt: TCP/IP Netzwerkadministration, O´Reilly-Verlag, 40€ Wenn Du halbwegs vernünftige Grundkenntnisse hast, dann ist das Buch absolut empfehlenswert. Zitieren
doublezero Geschrieben 8. Juni 2002 Geschrieben 8. Juni 2002 meine Favoriten, wenn es um allgemeine Dinge, wie Konzepte, Terminologie und Topologie geht: Lokale Netze Grundlagen des Netzwerkbetriebes Windows 2000 TCP/IP Protocols & Services Technical Reference TCP/IP Netzwerk-Administration und UNGESCHLAGEN aber SCHWEINETEUER TCP/IP Illustrated (Dafür findest du dort ALLES, was es zu TCP/IP zu sagen gibt.) gemäß Â§13 der BRFI (BoardRegeln-Fachinformatiker) habe ich - höflicherweise - gleich die notwendigen links auf amazon gesetzt. Zitieren
Gast Redfox Geschrieben 18. Juni 2002 Geschrieben 18. Juni 2002 Hat von euch schon mal jemand das Buch "Computernetzwerke" von Andrew S. Tanenbaum gelesen. Ist das brauchbar? Ich hab das von anderer Stelle empfohlen bekommen, möchte aber mal noch die Meinung von anderen FAs über dieses Buch wissen. Vielen Dank für die Hilfe. Redfox Zitieren
nic_power Geschrieben 18. Juni 2002 Geschrieben 18. Juni 2002 Original geschrieben von Redfox Hat von euch schon mal jemand das Buch "Computernetzwerke" von Andrew S. Tanenbaum gelesen. Ist das brauchbar? Redfox Ja ist brauchbar. Herr Tanenbaum gehoert zu den Leuten, die in der Lage sind eigene Betriebssysteme zu entwickeln (Minix). Nic Zitieren
sheep Geschrieben 18. Juni 2002 Geschrieben 18. Juni 2002 @ Redfox & nic_power ich wollte schon sagen, dass ist doch der Mr. Tanenbaum, der u.a. das Buch "Operating Systems Design and Implementation" geschrieben hat... und mit dem Linus Torvalds auch in Streit geraten ist, siehe Buch "Just for Fun" von Linus Torvalds. Zitieren
Gast Redfox Geschrieben 19. Juni 2002 Geschrieben 19. Juni 2002 Original geschrieben von sheep ich wollte schon sagen, dass ist doch der Mr. Tanenbaum, der u.a. das Buch "Operating Systems Design and Implementation" geschrieben hat... und mit dem Linus Torvalds auch in Streit geraten ist, siehe Buch "Just for Fun" von Linus Torvalds. Das ist unter anderem der Grund wie ich auf das Buch gestossen bin. Danke für die Antworten. Redfox Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.