-LHZ-stryker Geschrieben 11. November 2001 Geschrieben 11. November 2001 nochma tach... also ich will bestimmte freigegebene ordner im netzwerk mit passwörtern versehen. unter XP versteht sich. habs noch nicht rausbekommen wie ich das machen muss bzw. geht das denn überhaupt? thx, stryker Zitieren
Crash2001 Geschrieben 12. November 2001 Geschrieben 12. November 2001 Hi Die Ordner kann man unter WinXP genau wie unter WIn2k für einzelne Benutzer oder Gruppen freigeben. Einfach im Explorer mit der rechten Maustaste drauf - Freigabe wählen - diesen Ordner freigeben - Berechtigungen -> und da die Benutzer eintragen, die darauf zugreifen können sollen. (Soll das jedem möglich sein, jeder wählen.) So kommt jeder Benutzer mit seinem Passwort auf die Ressource. Dann noch einstellen, was jeder einzelne / jede einzelne Gruppe machen darf (lesen / schreiben / Vollzugriff) und das wars schon. Zitieren
-LHZ-stryker Geschrieben 12. November 2001 Autor Geschrieben 12. November 2001 bei mir gibts die option "Berechtigungen" aber nicht... Zitieren
Crash2001 Geschrieben 13. November 2001 Geschrieben 13. November 2001 Wie den gibts da nicht? Hast du die Professional oder die Home-Edition? Bei der Home-Edition weiss ich nicht, ob man da Berechtigungen ausfüllen muss, aber bei der Prof.-Version sollte der Punkt da sein. Zitieren
-LHZ-stryker Geschrieben 13. November 2001 Autor Geschrieben 13. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Crash2001: <STRONG>Wie den gibts da nicht? Hast du die Professional oder die Home-Edition? Bei der Home-Edition weiss ich nicht, ob man da Berechtigungen ausfüllen muss, aber bei der Prof.-Version sollte der Punkt da sein. </STRONG> Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. November 2001 Geschrieben 13. November 2001 schau mal hier nach, da könnte die lösung sein. berechtigungen sind an N T F S gebunden. anders geht´s nicht, und das seit windows NT mit fat und ntfs.... Zitieren
Crash2001 Geschrieben 14. November 2001 Geschrieben 14. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Chief Wiggum: <STRONG>schau mal hier nach, da könnte die lösung sein. berechtigungen sind an N T F S gebunden. anders geht´s nicht, und das seit windows NT mit fat und ntfs....</STRONG> Zitieren
UTGMK Geschrieben 6. Mai 2002 Geschrieben 6. Mai 2002 Ich habe den Button Berechtigungen auch nicht. Zitieren
s0rc3r3r Geschrieben 6. Mai 2002 Geschrieben 6. Mai 2002 IMHO stimmt das nicht ganz. Bei NTFS kann man für den benutzten Rechner einstellen, wer Rechte für den Zugriff auf bestimmte Dateien / Verzeichnisse darauf hat. Aber mit FAT32 kann man bei ner Freigabe die Rechte trotzdem einstellen. Und das auch für verschiedene User. stimmt auch nicht ganz die ntfs berechtigungen gelten auch für netzwerk freigaben! also wenn du bei der normalen freigabe die berechtigungen auf jeder vollzugriff und die ntfs berechtigungen auf von mir aus: Administratoren vollzugriff Benutzer Lesen/ausführen machst usw. dann gilt das auch für den zugriff ausm netzt das heisst die gruppe benutzter kann die datei nur lesen und ausführen!! und den butten hab ich bei xp irgendwie auch noch nicht gefunden!?! Zitieren
jomama Geschrieben 6. Mai 2002 Geschrieben 6. Mai 2002 Also: Bei NTFS muss der Button da sein. Bei FAT32 gibt es eine Freigabe die man auch Passwort-schützen kann. Lokale Benutzer können aber nach wie vor auf die Freigegebenen Daten zugreifen, will man das unterbinden, braucht man NTFS. Kann man ja problemlos nachträglich konvertieren. Zitieren
UTGMK Geschrieben 17. Mai 2002 Geschrieben 17. Mai 2002 Ich habe Ihn gefunden. Du mußt bei den Ordneransichten einen Haken entfernen (Bei Normale Freigaben oder so). Dann kommt der Button Berechtigungen wie bei Win 2000 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.