desper@dos Geschrieben 7. Mai 2002 Geschrieben 7. Mai 2002 hallo, kann man Text, den ein User meinetwegen in eine Textarea eingibt und der mir via e-mail über den Submit-Button zugeschickt wird, irgendwie formatieren?? Z. B so, dass ich nicht so ellenlange Zeilen habe, nur weil nie die Enter-Taste gedrückt wurde, sozusagen einen Zeilenbruch in der verschickten e-mail erzwingen... Geht das?? Hoffe, mich einigermaßen deutlich ausgedrückt zu haben :D thx d. Zitieren
beetFreeQ Geschrieben 7. Mai 2002 Geschrieben 7. Mai 2002 Wenn Du eine Script-Sprache hinter dem Formular sitzen hast, die für das Verschicken zuständig ist, sollte das gehen! Eigentlich sollte jede Sprache wie PHP oder Perl da Funktionen haben, die Strings formatieren können oder zumindest per Schleife alle sagen wir 100 Zeichen einen Zeilenumbruch einzu fügen oder so. Zitieren
exe-tm- Geschrieben 8. Mai 2002 Geschrieben 8. Mai 2002 Das Zeichen, dass Du suchst dürfte "\n" sein. Das stellt einen Zeilenumbruch dar. Für die meisten E-Mail Clients dürfte es aber unnötig sein, Zeilen umzubrechen -> sie machen das bei Fließtext je nach Fensterbreite selbst. Zitieren
desper@dos Geschrieben 14. Mai 2002 Autor Geschrieben 14. Mai 2002 nein, hab mich wohl nicht so deutlich ausgedrückt, ich möchte gerne folgendes: bei mir siehts so aus: nname=Max vname=Mustermann email=Max@mustermann.de begruendung=Balblabla Blablabla hätte aber gerne: vname= Max nname= Mustermann email= Max@Mustermann.de begruendung= Bablabla Blablabla die bezeichnungen nach möglichkeit noch in fettdruck, geht sowas auch mit html?? wenn ja, wie?????? Zitieren
beetFreeQ Geschrieben 15. Mai 2002 Geschrieben 15. Mai 2002 Original geschrieben von desper@dos nein, hab mich wohl nicht so deutlich ausgedrückt, ich möchte gerne folgendes: bei mir siehts so aus: nname=Max vname=Mustermann email=Max@mustermann.de begruendung=Balblabla Blablabla hätte aber gerne: vname= Max nname= Mustermann email= Max@Mustermann.de begruendung= Bablabla Blablabla die bezeichnungen nach möglichkeit noch in fettdruck, geht sowas auch mit html?? wenn ja, wie?????? Mit purem HTML geht's afaik nicht! Da mußt Du schon ein Script haben! Wenn Du z.B. PHP nutzt, kannst Du damit problemlos eine ganze Mail formatieren, wie Du willst, denn die Werte aus dem Formular sind da in Variablen gespeichert. Komplette HTML-Mails oder kommagetrennte Werte für Excel sind damit kein Problem! Zitieren
EvilInside Geschrieben 15. Mai 2002 Geschrieben 15. Mai 2002 Da Du die Daten ja schon per Mail bekommst, muß ja ohnehin ein Script o.ä. auf dem Server laufen. Die Formatierung wie Du sie jetzt hast, hat nichts mit dem HTML zu tun, sondern stammt von genau diesem Script. Die einzige Möglichkeit, die Du also hast, ist eine Anpassung des Scripts auf dem Server. Evil Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.