Gast King555 Geschrieben 7. Mai 2002 Teilen Geschrieben 7. Mai 2002 Auch wenn dieses Thema etwas am Thema Netzwerk vorbei geht, passt es denke ich nur hier hin, da fli4l ja was mit Netzwerk zu tun hat. Also: Ich wollte fli4l auf der Festplatte installieren. Zunächst habe ich mit Partition Magic 7.0 aus meiner 2,1 GB FAT32 Partition mit Windows 98 SE drei Partitionen gemacht. Ich habe eine 32 MB FAT16 und eine 32 MB Linux EXT2 Partition angelegt. Dann habe ich von der Diskette fli4l gebootet und Setup durch die Eingabe von "setup" gestartet. Als Installationstyp habe ich "C" gewählt, da ich die benötigten Partitionen ja schon angelegt hatte. Dann hat fli4l mir alle verfügbaren Partitionen angezeigt, nämlich /dev/hda1-6. hda5 war die EXT2, hda6 die FAT16 Partition. Dort konnte man nur die Eingabetaste drücken. Danach wurde ich aufgefordert, eine Partition auszuwählen. Man konnte 1-4 auswählen, sonst nichts. 4, 3 und 2 klappten nicht, bei 1 ginbg es. "1" war aber leider meine FAT32 Partition mit dem wunderbar konfigurierten Windows 98. Nun kann ich nicht mehr Windows booten und auf die Festplatte auch nicht mehr zugreifen. fli4l kann ich nur von der Diskette starten. In FDisk steht, dass die FAT32 Partition eine DOS Partition ist, in fli4l im Setup steht Win95 FAT32. Jetzt habe ich also zwei Probleme: 1.) Ich komme nicht mehr in Windows rein. Habe ich meine 1. Partition jetzt irgendwie zerstört? Oder komme ich da noch irgendwie dran? 2.) Wie installiere ich fli4l auf der Festplatte mit Variante "C"? Geht das irgendwie? Bitte helft mir, jetzt schon mal Danke an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 8. Mai 2002 Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 Probiers mal mit fdisk /mbr , ist wohl (hoffentlioch) nur der Bootblock ... deine Partition für Fli4L muss unter der magischen 1024 Zylinder Grenze liegen, sonst ist mit Booten nix. Wahrscheinlich ist deine Win Partition einige GB Gross und die Partition für Fli liegt ganz hinten. Da die PArtitin für Fli nicht so groß ist kannst du sie doch ganz nach vorne verschieben. Oder du machst vorne ne kleine boot Partition (einige MB reichen dafür) die dann als /boot (glaub ich jetzt müsste aber nochmal nachsehen daheim) gemountet wird. Die anderen Partitionen für Linux (Fli4L) können dann auch hinter der 1024 Grenze liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast King555 Geschrieben 8. Mai 2002 Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 fdisk/mbr habe ich sofort versucht, klappt aber nicht. Das mit der 1024 Zylinder Grenze wusste ich übrigens nicht. Da ich nun aber nicht mehr in Windows reinkomme, kann ich auch kein Partition Magic mehr ausführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 8. Mai 2002 Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 Ist schlecht, jetzt gehts wohl ans Daten sichern und neuinstallieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast King555 Geschrieben 8. Mai 2002 Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 Wieso Daten sichern? Ich komme doch wie schon gesagt garnicht mehr auf die Festplatte drauf. Mit Daten sichern ist da also wohl leider nichts... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 8. Mai 2002 Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 Versuch am besten mal Win einfach 'drüberzubügeln'. Also starte von CD oder Bootdisk das Win98 Setup und installier es auf dieselbe Partition wie zuvor. Einstellung bleiben dabei AFAIR erhalten. Dann sollte es wieder gehn. (Windows sollte die alte Installation finden, ist aber schon zu lange her seit ich das das Letztemal gemacht hab) die 1024 Zylinder sind in der Regel 7,9 GB. Es reicht eine 10 MB grosse Partition unterhalb dieser Grnze anzulegen und als Mount-Punkt /boot bei Linux anzugeben. Wenn keine /Boot partition angelegt werden soll kann die komplette Linux Systempartition unterhalb der 1024 Grenze angelegt werden, dabei muss aber die gesamte Partition unterhalb dieser Grenze liegen. Bei einer reinen Linuxinstallation sollte das 1024 Zylinder Problem nicht mehr auftauchen (eine aktuelle Distri vorrausgesetzt) aber Fli4L kommt eben nicht mit dem aktuellsten daher Von Partition Magic gibt es doch auch ne Diskettenversion, damit sollte es doch klappen PM zu starten :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast King555 Geschrieben 8. Mai 2002 Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 Partition Magic kann man tatsächlich von Diskette starten, das wusste ich vorher nicht. Ich hatte aber diese Notfalldisketten angelegt, und damit geht das. Aber PM sagt, dass die Bootsektordaten (oder so ähnlich) defekt sind. Windows kann ich nicht drüberinstallieren, da der PC kein CD-ROM Laufwerk hat. Und unter DOS kann ich ja auch nicht auf ein Windows Netzwerk zugreifen. Aber jetzt ist es sowieso egal, ich habe die Festplatte neu partitioniert und formatiert. Jetzt läuft da nur fli4l drauf. Wie ich WIndows wieder drauf kriege,w eiss ich nocht nicht, aber das ist im Moment nicht so wichtig. Trotzdem danke für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.