Smeagol Geschrieben 8. Mai 2002 Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 Ich bin mir nicht sicher ob ich die Aufgabe zitieren darf, aber ich denke die meisten von euch haben sie eh (natürich brav gekauft). Bei Handlungsschritt 5 soll man ein Programm codieren, welches die Rufnummer aus einem von der TK anlage übermittelten Datensatz in einer Variable speichert. Der Datensatz: 084542121212;11.01.2000;11:11:20;0 So hier mein Proggie (VisualBasic): Function GetCLI(Datensatz As String) As String Dim CLI As String 'Calling Line Identifier -> Telefonnummer Dim pos As Integer 'position des ersten semikolon 'position des ersten semikolon finden pos = InStr(1, Datensatz, ";") 'der teil links vom semikolon ist die gesuchte nummer CLI = Left(CLI, pos - 1) GetCLI = CLI End Function Nun meine Frage: War das wirklich alles? 25 Punkte? Irgendwie hätte ich bei so einer Aufgabe ein ganz mieses gefühl.... Cu, Smeagol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NightDevil Geschrieben 8. Mai 2002 Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 wie kriege ich das in VBS hin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NightDevil Geschrieben 8. Mai 2002 Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 das könnte doch auch mit split() gehen oder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smeagol Geschrieben 8. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 genauso nur ohne typenangabe in den Variablen-deklarationen: Function GetCLI(Datensatz) Dim CLI 'Calling Line Identifier -> Telefonnummer Dim pos 'position des ersten semikolon 'position des ersten semikolon finden pos = InStr(1, Datensatz, ";") 'der teil links vom semikolon ist die gesuchte nummer CLI = Left(CLI, pos - 1) GetCLI = CLI End Function Aber ich kann mir nicht vorstellen das das wirklich alles war... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jodaine Geschrieben 8. Mai 2002 Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 Tja, sieht wohl so aus, als ob das alles wäre, denn laut IHK ist die "Lösung in Abhängigkeit von der gewählten Programmiersprache" ;) Jetzt das große ABER: Laut einer Berufsschullehrerin bei uns in Berlin sind solche Aufgabenstellungen absofort verboten, WEIL die armen Prüfer ja nicht alle Programmiersprachen der Welt kennen/beherrschen - ergo Einführung von Pseudocode. Nur die Logik ist also noch interessant... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olt Geschrieben 8. Mai 2002 Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 Original geschrieben von Jodaine Tja, sieht wohl so aus, als ob das alles wäre, denn laut IHK ist die "Lösung in Abhängigkeit von der gewählten Programmiersprache" ;) Super! Dann wuerde das in awk so aussehen: rufnummer = $1 Und in Perl: $rufnumer = split($string,';')[0]; Und dafuer muss man FISI sein? Jetzt das große ABER: Laut einer Berufsschullehrerin bei uns in Berlin sind solche Aufgabenstellungen absofort verboten, WEIL die armen Prüfer ja nicht alle Programmiersprachen der Welt kennen/beherrschen - ergo Einführung von Pseudocode. Nur die Logik ist also noch interessant... Pseudocode bei solch einer Aufgabe? "Rufnumer ist gleich erster Teil des Strings" Bekomme ich jetzt 25 Punkte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smeagol Geschrieben 8. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2002 Genau das wars ja was mich so gewundert hat. Ein ein bzw. zweizeiler (plus ein bissl drumherum, damit mans kommentieren kann) tuts und bringt dir 25 Punkte. Wie gesagt, in der Prüfung hätte ich bei sowas ein ganz bescheidenes Gefühl... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.