Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen, hab ein gleines Problem:

Ich hab einen Rechner mit Windows 2000 Pro.

Jetzt möchte ich ihn auf einer Party als MP3-Player laufen lassen. Als Programm nutze ich Winamp.

Jetzt möchte ich einen Benutzer anlegen, der nur dieses Programm öffnen kann und keinerlei Daten löschen kann. Hab 2 Platten drin. Boot-Platte mit NTFS formatiert (ist bereits schriebgeschützt für den angelegten User.) Allerdings ist meine MP3-Platte mit Fat32 formatiert-

gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Platte von Löschattacken der User zu schützen?

Ist es möglich Berechtigungen zu setzen, daß nur Winamp gestartet werden kann?

Allerdings sollte auch nach Mp3 gesucht werden dürfen im Explorer!

Also ich hab Wünsche , tztztz ,

Aber ihr habt bestimmt ne Lösung?!

Danke

Geschrieben

Wenn bei der ersten inst. von Windows 2000 noch das FAT32-System ausgewählt wurde - funktioniert die Rechteverwaltung bei den Benutzeraccounts nicht einwandfrei.

Diesen Fehler kann man mit einer Dateisystem konvertrierung abhilfe schaffen.

Dabei ist zu beachten das nach der konvertierung -des Dateisystems- alle Beutzereinstellungen nicht mehr vorhanden sind.

Ratsam ist es in diesem Sinne alle Ordner aus dem Verzeichnis

C:\Dokumente und Einstellungen\*.*

ein einen neuen Ordner zb. c:\save zu kopieren .

Und nachher die User Verzeichnise zu löschen.

Da nach der Konvertierung die Benutzer neu angelegt werden. Wenn die Ordner nicht gelöscht wurden siehen die neuen Ordner wie folgt aus:

admin.r2d2

sprich Benutzername.Computername

Zum Konvertieren des Dateisystem wird :

convert c: /FS:NTFS

eingegeben. Wobei c: für das Dateisystem steht welches Konvertiert werden soll.

Danach können die Odner wieder zurückt kopiert werden.

PS: Wenn nachher explizit ein bzw. mehere Ordner nur für bestimme User freigeben werden soll,muß diese per Sicherheitseinstellungen geschehen.

Hier muß dann der Benutzer Jeder gelöscht bzw. die Rechte auf Verweigern -bei dem Punkt Vollzugriff- gestetzt werden.

Nun müssen noch die Berechtigen User mit ein die Beutzergruppe aufgenommen werden.

Wegen der User Rechte, ich würde ihn nur als Normalen User einrichten bzw. als Gast und auf die SystemPation (root bwz. c:\ ) keine Berechtigung geben .

Um diese zu ermöglichen

gehst du auf die Festplatte c:\ im Arbeitsplatz und dann rechte Maustaste : Sicherheitseinstellungen

Jeder und dann Vollzugriff verweigern.

Nun noch den neuen User z.B. User_Test das lese Recht erteilen .

Diese kannst du auf der 2ten HDU auch machen- sofern du diese auf NTFS konvertiert hast .

MfG Tool-Time

Bis denn :) :OD

Geschrieben

Ist das Konvertíeren von fat32 auf ntfs so einfach- gehen dabei keine Daten verloren- außer die Probleme mit den Benutzern?

Auf der NTFS-Platte (System) hab ich dem Benutzer ja schon nur Leserechte gegeben. Wußte nicht, daß man so einfach konvertieren kann. DANKE.

Jetzt such ich noch eine Lösung zu der Rechtevergabe, die Programmstarts betreffen- der User soll also nur Winamp öffnen können...

Geschrieben
Original geschrieben von GrandPa

Ist das Konvertíeren von fat32 auf ntfs so einfach- gehen dabei keine Daten verloren- außer die Probleme mit den Benutzern?

Auf der NTFS-Platte (System) hab ich dem Benutzer ja schon nur Leserechte gegeben. Wußte nicht, daß man so einfach konvertieren kann. DANKE.

Jetzt such ich noch eine Lösung zu der Rechtevergabe, die Programmstarts betreffen- der User soll also nur Winamp öffnen können...

Zu 1. So weit ich weiß gehen keine Daten verloren-

du mußt nur ca. 8MB freien Speicher haben.

Zu 2. da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Eventuell kannst du ja seine Startleiste zu weit verändern das er nur die für Ihn zugänglichen Tools sieht.

Ok- dann kann er die Programme noch übern Explorer starten :(

Bzw. ich glaube es geht da auch mit der Rechter Vergabe s.o. versuch es doch einmal damit :

Alle Ordner wo Pogramme drin sind, die

der User nicht starten darf sperrst du per Sicherheitseinstellungen (s.o) und nur das Verzeichnis Winamp etc. gibt du für den User frei- eventuell mußt du bei den andren Ordnern das System selber auch noch ausperren - ist aber nur eine Vermutung .

bis denn Tool-Time :)

Geschrieben

Sollte eigentlich unter 2000 nahezu genauso funktionieren wie unter NT4

Im zweifelsfalle würde ich dem "MP3-User" einfach insgesammt nur leserechte gegen. sollte es zu problemen kommen, weil z.B der Player irgendwo hin schreiben können muß (warumauch immer) kann man mit dem Tool DiskMon (gibbet hier als Freeware) genau feststellen, warum die Kiste nicht so läuft, wie man sich das wünscht.

Einfach mal ausprobieren....

Geschrieben

- starte die Managementkonsole mit "mmc"

- füge das Snap-in "Richtlinien für lokaler Computer" hinzu (es kann aber sein dass es diesen Snap-in mit dem Admin-Pack installiert werden muss)

- unter Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System gibt es zwei Punkte mit denen man Anwendungen zulassen und verbieten kann. Das genaue Verhalten solltes du mal testen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...