nazgul Geschrieben 9. Mai 2002 Teilen Geschrieben 9. Mai 2002 Hi, ich möchte in einer Datenbank Bücher, Musik-CDs, Filme etc. speichern. Im Moment würde ich die Rubrick in (Buch, Musik-CD, Film) in einer Medienart-Tabelle speichern und die Medien in einer Medien-Tabelle. Jetzt kommt der Punkt, an dem ich mir nicht sicher bin was besser ist. 1. Möglichkeit: In der Medientabelle lege ich Spalten für allgemeine Infos (ID, Bezeichnung, Art_id, beschreibung) und dann noch für die Bücher ISBN, Autor, Verlag; für die Filme Sprache; für die Musik-CDs Artist; etc. und wenn ich mit php draufzugreife, zeig ich nur die Spalten an, die für das jeweilige Medium relewant sind an. 2. Möglichkeit: In der Medientabelle lege ich die allgemeinen Spalten an (siehe oben) und die anderen Medienspezifische lege ich jeweils in einer anderen tabelle an z.B. Buchzusatztabelle mit den Spalten Medien-id, isbn, autor, Verlag; Filmzusatz-Tabelle mit den Spalten Medien-id, Sprache; usw. Was ist die bessere Lösung oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten? Wie gesagt, möchte ich mit php auf die DB zugreifen und die Daten pflegen Viele Grüße nazgul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HolzOnkel Geschrieben 9. Mai 2002 Teilen Geschrieben 9. Mai 2002 Moin! Um ehrlich zu sein - für meinen Geschmack hast Du für jede "Art" des Mediums zu viele Zusatzinformationen, als dass ich das in eine Tabelle packen würde. An Deiner Stelle würde ich mir eine Artikel-Haupttabelle schaffen, in der neben Namen, Interner ID und (wenn es interessiert) Einzelpreis auch ein Kennzeichen wäre, um was genau es sich dabei handelt (smallint reicht als Feldgrösse aus: 1= Buch, 2=CD, 3=... usw.). Dann würde ich mir entsprechende Tabellen buch_info, cd_info, usw. erstellen, die die Informationen beinhalten, die Du brauchst - ISBN-Nummer beim Buch, Gesamtlänge und Songanzahl bei der CD, und so weiter. Ist vom Design her sicher etwas komplizierter, aber es hilft, die Übersicht zu bewahren und man findet im Zweifelsfall schneller, was man sucht - ein Blick in die entsprechende Tabelle reicht. Gruss, der Onkel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.