Eiskalter_Engel Geschrieben 9. Mai 2002 Teilen Geschrieben 9. Mai 2002 Kann mir jemand kurz und knapp den Unterscheid zwischen VLAN und WLAN erklären?? Das WLAN WirelessLAN (Funk) ist, weiß ich und VLAN ein virtuelles Netz ist, ist auch klar. Das wars dann aber auch schon:confused: :confused: :confused: DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xyCruiseryx Geschrieben 9. Mai 2002 Teilen Geschrieben 9. Mai 2002 V-Lan ist ein virtuelles -Lan das heisst hast du einen switch der vlan unterstüzt kannst du diesen so proggen das er port 1- 5 6-10 so teil das du über einen switch mehrere netze verwahlten kannst die alle an diesen switch laufen sich aber nicht sehen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eiskalter_Engel Geschrieben 9. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2002 Und wo findet sowas Anwendung?? Steh etwas auf der Leitung im Moment Sorry... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 9. Mai 2002 Teilen Geschrieben 9. Mai 2002 Das findet ueberall da Anwendung, wo Du unterschiedliche Subnetze ueber die selbe Infrastruktur (Switches) laufen lassen moechtest. Pro Netz richtest Du ein virtuelle LAN auf den Switches ein. Der Vorteil ist, dass diese Netze unabhaengig voneinander sind und sich gegenseitig nicht "sehen" koennen. Beispielsweise kannst Du fuer unterschiedliche Arbeitsgruppen eigenen VLANs bilden. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gabriela Geschrieben 9. Mai 2002 Teilen Geschrieben 9. Mai 2002 Ein VLAN ist ein logischer LAN (Segment, oder Subnet); es ist in Umgebungen die auf Switched Ethernet basieren,anzutreffen.Hier wird quasi eine point-to-point Verbindung aufgebaut (bzw. konfiguriert) , unabhängig von der physikalischen Topologie. Das ist so , dass man den Switch so konfiguriert, damit ein PC z. B. einem VLAN angehört und der benachbarte PC in einem anderen VLAN konfiguriert wird. Also, physikalisch befinden sich im gleichen Raum, aber in verschiedene Subnetze. Es ist wichtig , weil damit die Umzüge, Änderungen und d. gl. leichter vonstatten gehen, man muss nicht die Kabel neu verlegen, nur den dazugehörigen Port auf dem Switch umkonfigurieren mit einer IP-Adresse aus dem neuen VLAN. Ich hoffe, dir hilft das etwas, wenn nicht, kann ich dir evtl. noch mehr erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisG Geschrieben 10. Mai 2002 Teilen Geschrieben 10. Mai 2002 @Gabriela Vorsicht mit den IPs!! Switche arbeiten auf Layer 2. Es ist natürlich klug jedem Subnetz ein VLAN zuzuordnen. Ursprünglich geht es beim VLAN um die Einschränkung von Broadcasts. Jetzt kommt noch hinzu, dass sich ein VLAN über mehrer Switche verteilen kann. Und schon kann ich meine Subnetze beliebig über die gesamte Firma verteilen. Allerdings muss ich darauf achten, dass die VLANs untereinander mit Routern verbunden werden, sonst ist keine kommunikation zwischen den VLANs möglich! Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 10. Mai 2002 Teilen Geschrieben 10. Mai 2002 Moin... Das VLAN wurde hier ja schon erklärt, deswegen sag ich kurz was zum WLAN... Das WLAN ist ein Wireless LAN, also ein Funk LAN... hier entfällt das Kabel, man kann sich also völlig frei im Bereich des Access Poins (AP) bewegen... Der Access Point stellt die Verbindung zum restlichen Netzwerk und zwischen den anderen WLAN Nutzer her... Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit beträgt hierbei momentan 11 MBit... je weiter man sich vom AP entfernt, oder sich Störquellen zwischen einem und dem AP befinden, nimmt die Übertragungsgeschwindigkeit ab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingRollo Geschrieben 10. Mai 2002 Teilen Geschrieben 10. Mai 2002 huhu liebe schwitzende Prüflinge, hier kommt noch die Knallerfrage... verteilt der sogenannte AccessPoint (AP) des WLANs die 11Mbit Bandbreite auf alle Teilnehmer wie beim guten alten HUB oder sind die 11Mbit zu jedem hin möglich ? greets, Roland (im schweisse seines Angesichts) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 10. Mai 2002 Teilen Geschrieben 10. Mai 2002 Nein Nein... beim WLAN hat jeder Teilnehmer 11Mbit... Oder Teilst du dir beim Telefonieren auch die Leitung mit den anderen? WLAN arbeitet im Grundsatz nicht anders wie ein Handy... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingRollo Geschrieben 10. Mai 2002 Teilen Geschrieben 10. Mai 2002 ello! glaubt man deiner Aussage müsste ja jeder der "Clients" in einem eigenen Frequenzbereich funken, der ihm quasi exclusiv zur Verfügung steht... oder? Da das System aber genormt ist auf gewisse Frequenzen lässt sich das entweder nicht beliebig erweitern -> was ist Teilnehmer_MAX. Oder es läuft doch anders greets, Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingRollo Geschrieben 10. Mai 2002 Teilen Geschrieben 10. Mai 2002 Tja... die Bandbreite ist "shared" so man diesem Dokument denn vertraut... http://ivs.cs.uni-magdeburg.de/EuK/Lehre/Wintersemester_01_02/DN_Anwendung.pdf have a nice day Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 10. Mai 2002 Teilen Geschrieben 10. Mai 2002 WLAN ist ein Shared Medium (wie auch Ethernet) bei dem sich alle angeschlossenen Hosts die Bandbreite teilen. D.h. die 11MBit/s (bei 802.11b) wird aufgeteilt. In der Praxis wird die maximale Bandbreite nie erreicht, 5MBit/s Durchsatz sind bereits ein guter Wert. Allerdings wird auch hier an neuen Standards gearbeitet (beispielsweise 802.11a, bei 5GHz) mit denen deutlich hoehere Bandbreiten - bis zu 54MBit/s - moeglich sind. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ilul Geschrieben 11. Mai 2002 Teilen Geschrieben 11. Mai 2002 Hier ein guter link zu VLAN!!!!! http://www.fh-fulda.de/~klingebiel/nbs-kolloquium/vlan/ :eek: ist brauchbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superkerstin Geschrieben 13. Mai 2002 Teilen Geschrieben 13. Mai 2002 Kann mal jemand näher auf den Satz Im ATM werden VLANS über LAN-EMulation gebildet. eingehen? Was ist LAN-EMulation? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush T. Geschrieben 13. Mai 2002 Teilen Geschrieben 13. Mai 2002 Das dürfte doch eigentlich genau das sein was oben schon stand...du emulierst mit einem Switch zwei LAN's bzw. zwei VLAN's. So hab ich das verstanden. lieg ich da jetzt falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freaka Geschrieben 13. Mai 2002 Teilen Geschrieben 13. Mai 2002 Hi, also ATM ist eine Technologie zur Datenübertragung. ATM = Asyncronous Transfer Mode. Die Pakete werden in kleine Cellen aufgeteilt und dann übertragen deswegen st ATM sehr schnell. ATM nutzt zur übertragung kein TCP/IP sondern es ist ein eigenes Protocol. Wenn ich aber LAN Dienste im ATM nutzen möchte muss ich mir eine LANE ( LAN Emulation) basteln. Damit auch IP Daten über ATM übertragen werden können. In dem zusammenhabg gibt es noch den LES = LAN Emulation Server LECS = LAN Emulation Configuration Server LEC = LAN Emulation Client Ich hoffe das ich dir etwas Helfen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superkerstin Geschrieben 13. Mai 2002 Teilen Geschrieben 13. Mai 2002 ja, danke, ich kann mir jetzt was darunter vorstellen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.