Zum Inhalt springen

bootdevice not found

Sven Eichler

Empfohlene Beiträge

Hallo auch!

Hab mir vorgestern SuSE7.2 installiert, hat auch geklappt, hab nach der Installation kurz damit gearbeitet, die Kista dann runtergefahren. Jetzt setz ich mich wieder dran, drück auf den Powerknopf, die Kiste startet, dann meldet mir Linux, es sei kein Bootdevice zu finden...

Ich (Linux-Neuling) FDisk, geschaut, 3 Non-DOS-Partitions, keine aktive Partition. Dann eine nach der anderen aktiviert, wenn er jetzt versucht zu booten, dann bringt er auf dem Bildschirm nur "0" und "1". Ein Hardwaredefekt wird ausgeschlossen.

Gibt es sowas wie eine Wiederherstellungskonsole unter Linux? Wenn ja, wo?

Hm, ich hab gar nix mit LiLO gemacht, da ich noch null Plan von Linux habe... Die ganz normale "Standartinstallation", die Partitionen hab ich Linux selbst anlegen lassen und alles... Wie müsste denn dann die Root-Partition heissen? Hab folgende Konfiguration:

Festplatte 10GB an IDE0, Slave

Partition 1: 24MB

Partition 2: 384MB

Partition 3: 9233MB

Wäre das dann \\dev1a?

Was mich am meissten wundert, ist die tatsache, dass es nach der Installation wunderbar funktioniert hat, auch nach einem Neustart, und jetzt is "Schicht im Schacht"...

Weisst Du zufällig auch eine Möglichkeit, den "Aktiv"-Status (gesetzt durch F-Disk) wegbekomme...?

*schnüff*

...wieso sind neue Betriebssysteme eigentlcih immer so unbekannt...?

Hm, ich glaube nicht, dass das das Problem ist. Der Fehler ("0101010101...") ist nämlich erst aufgetreten, nachdem ich Intelligenzbolzen mit FDisk eine aktive Partition gesetzt habe... Ich werde es jetzt mal mit "Rescue Installation" versuchen dann sehen wir mal weiter...

Oh, Gott (ich mach das grad parallel)... DAS IST JA EINE KONSOLE, TEXTBASIERT... *aufhäng*

Original geschrieben von Sven Eichler

Oh, Gott (ich mach das grad parallel)... DAS IST JA EINE KONSOLE, TEXTBASIERT... *aufhäng*

Was hast du erwartet ? Eine grafische Oberfläche mit Sound und 3D-Unterstützung ?

Linux zu installieren, heisst gerade anfangs öfter mal kleinere Probleme zu haben, nachher lachts du darüber, und freuts dich wieder was gelernt zu haben.

Versuch dochmal LILO neu einzuspielen, das geht mit dem Befehl "lilo".

Gruß

Terran Marine

Hm, also entweder bin ich zu doof, oder aber das geht so nicht... Wenn ich den Befehl "lilo" eingebe, dann kommt nur die Meldung

"/etc/lilo.conf: No such file or directory"

Binauch mal Deinem Link gefolgt, da gabs den Hinweis auf

"/sbin/lilo"

Damit hätte er dann abgeblich LiLO (Linux-Loader...?) neu installieren sollen... Doch was muss ich sehen...:

"/etc/lilo.conf: No such file or directory"

Kann das theoretisch sein, dass er mich nicht korrekt eingeloggt hat? Hab als Namen "root" angegeben, es kam allerdings keine Passwortabfrage, das kam mir irgendwie etwas komisch vor...

P.S.: 3D-Unterstützung und Sound wären ja nicht so wichtig, aber so eine kleine grafische Oberfläche, für einen Windows-"Verwöhnten" wie mich... :-)

Hallo nochmal,

du hast das Rescue-System gestartet ?

Es kann gut sein, das er dabei die eigentlichen Festplatten nicht mountet sondern komplett von CD läuft (weiß ich aber nicht genau).

Falls das nicht der Fall sein sollte,

fehlt dir eine LILO Konfiguration, was eigentlich nicht sein kann, da Linux ohne LILO nicht starten kann.

Falls du es noch nicht getan hast, versuch wie oben schon beschrieben, das System mit Hilfe der CD zu booten (nicht das Rescue System, sondern das installierte) und dann nochmal Lilo starten.

Gruß

Terran Marine

Das hatte ich auch schon mal... Irgendwie ist da bei der Installation von Lilo was schiefgegangen....

Ich hatte dann eine leere lilo.conf angelegt und über yast(1) lilo neu konfiguriert. Die lilo.conf mußt du aber von Hand anlegen, sonst packt yast das nicht...

A-a-a-ach soooooo, wenns nur das ist... Wenn ich mein Fernstudium abgeschlossen habe, werd ich das tun :D :D :D

Ich hab die Kiste mal gebootet, von der reinen Linux-Installation her scheint alles OK zu sein, hab die erste CD rein, dann "Installation", bestehende Installation gebootet, hat wunderbar geklappt. Daher denke ich mal, dass Wolle recht hat mit der LiLO-Geschichte, bin ja mal gespannt, was ich so alles verbiegen werde, bevor ich was sinnvolles hinkrieg... :rolleyes:

Hallo,

diese Fehlermeldung tritt meist dann auf, wenn sich an der Plattengeometor etwas geaendert hat. Meist reicht es aus (wie oben bereits erwaehnt) lilo neu zu installieren. Du kannst entweder das installierte System von CD booten oder aber auch ueber das rescue system gehen. In dem Fall kannst Du lilo aber nicht direkt aufrufen, sondern musst das chroot Kommando verwenden und wissen, welches Deine eigentliche root-partition ist und diese irgendo mounten (beispielsweise unter /oldroot). chroot rufst Du dann mit folgenden Parametern auf: "chroot /oldroot /sbin/lilo"

Nic

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...