Zum Inhalt springen

Excel-Datei

matthiasr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer kann mir helfen. Ich habe eine Datei ausgewertet und möchte nun diese Daten in eine Excel-Datei schreiben. Das schreiben funktioniert zwar, aber ich kann es nur in das erste Feld schreiben und nicht in einer bestimmten Zeile oder Spalte.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Matthias

Original geschrieben von matthiasr

Das schreiben funktioniert zwar, aber ich kann es nur in das erste Feld schreiben und nicht in einer bestimmten Zeile oder Spalte.

Wie schreibst Du denn in die Excel-Datei? Erstellst Du eigenständig eine .xls-Datei? Verwendest Du das Automatisierungsinterface?

Vieleicht habe ich meine Problem nicht richtig definiert, dies ist eins meiner ersten Anwendungen die ich erstelle.

Ich habe also Daten aus einer http-Seite ausgewertet und möchte nun diese, mein erster Gedanke war es mit Excel zu versuchen, mittels Diagramm optisch darstellen. Ich habe also versuchsweise diese Daten in eine Datei geschrieben die ich zuvor einfach mit der Endung "xls" erstellt habe, geschrieben. Excel hat nun diese Datei auch erkannt und geöffnet. Die Daten kann ich allerdings nur in Spalte A Zeile 1 schreiben.

Über dieses Problem habe ich auch kurz mit einem Bekannten gesprochen und dieser meinte das es in VB dafür ein OZX, oder so, Steuerelement geben würde. Dies nur als Idee.

Ich möchte es aber mi C/C++ lösen und konnte auch noch nichts mit der Anregung von Frank anfangen der schrieb ich solle es mit "Daten";"Darten" versuchen und das Excel das schon auf die Reihe bekommen würde.

Das Projekt ist eine einfache Konsolenanwendung.

Ich hoffe das ich es nun etwas besser beschrieben habe und Ihr mir weiter helfen könnt.

Vielen Dank Matthias

Du kannst nicht einfach eine Datei mit der Endung xls erstellen, und dann davon ausgehen, dass Excel weiß, wie die Daten zu interpretieren sind.

Versuch mal, die Datei mit der Endung .csv zu erstellen. csv steht für Comma Separated Value, also einfach durch Komma getrennte Werte. Excel sollte die Standardanwendung für solche Dateien sein. Trenne die Werte durch Kommata und Zeilenumbrüche. Statt des Dezimalkommas musst Du einen Punkt angeben, Anführungszeichen nur, wenn im Wert ein Komma vorkommt.

Du kannst Excel auch "fernsteuern", aber das ist für ein erstes Programm doch arg kompliziert.

Wieso Witzig:confused:, wie hätte ich es denn besser gemacht, bzw. wie hättest es denn Du gemacht?

Aber glaube mir, ich werde es in einem Jahr sicherlich auch witzig finden was ich heute mache:cool:.

Ich würde mich aber freuen wenn Du mir einen besseren Tip geben könntest.

Also ich haette das wahrscheinlich ueber Excel Automation gemacht.....und das mit dem witzig....naja ich waer auf Deine Idee gar nicht gekommen, denn ne richtige Excel Datei zu schreiben is ne saumaessige Arbeit (du kannst dir das xls Format ja mal unter www.wotsit.org anschaun)

Das was du da gemacht hast war, eine Textdatei zu schreiben im durch Tabs getrennten Format.

Das geniale und witzige dabei (so find ich zumindest) ist, dass du ans Ende ein .xls gehaengt hast.

Somit wird durch die Verknuepfung zwischen *.xls und Excel beim anklicken Excel geoeffnet, dieses erkennt dann unabhaengig von deiner Dateiendung, dass es sich um nen durch Tabs getrennten Text handelt und schon hast deine Daten im Excel :D

Goos

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...