Ghostwalker80 Geschrieben 11. Mai 2002 Geschrieben 11. Mai 2002 Hi Leidensgenossen, lernt ihr eigentlich auch Rechnungswesen oder betrachtet ihr das eher als "Tabellenwissen", das notfalls im IT-Handbuch nachgeschlagen werden kann? Rechnungswesen würde ja thematisch nur in GH2 abgefragt werden, oder irre ich mich? MfG Ghostwalker80 Zitieren
sheep Geschrieben 11. Mai 2002 Geschrieben 11. Mai 2002 Gute Frage, hat jemand nähere Infos ob Rechnungswesen relevant sein wird ? Zitieren
O2 Geschrieben 11. Mai 2002 Geschrieben 11. Mai 2002 also kennzahlen zuschlagskalkulation (preisfindung) BAB ciao Zitieren
sheep Geschrieben 11. Mai 2002 Geschrieben 11. Mai 2002 Hmm... wovon redest du ? Ich glaub das sollte ich mir mal zu Gemüte führen... Zitieren
Ghostwalker80 Geschrieben 11. Mai 2002 Autor Geschrieben 11. Mai 2002 @ O2: War das etwa ein Tipp für die AP oder einfach nur ein paar Beispiele für Rechnungswesen? Wenn das erste zutrifft, dann würde mich mal interessieren für welche Ausbildung der Tipp gilt, d.h. FISI, FIAE, ITSE, ...? Zitieren
sundancer Geschrieben 11. Mai 2002 Geschrieben 11. Mai 2002 @Ghostwalker.... bei uns darf man das Tabellenbuch net bei der WiSo Prüfung verwenden. Würd mich lieber mal erkundigen, wie das bei dir so gehandhabt wird. Ansonsten denk ich, dass weniger so Zeug wie Buchungskonten und -Sätze drankommen. Mehr in Richtung Kennzahlen. mfg Sundancer Zitieren
Ghostwalker80 Geschrieben 11. Mai 2002 Autor Geschrieben 11. Mai 2002 @sundancer: Deiner Aussage entnehme ich mal, dass Rechnungswesen nur in WiSo abgefragt wird. Stimmt das oder kann es auch Teil von GH2 sein? P.S.: Die Einladung zur AP enthält keinen Hinweis für welche Aufgaben das IT-Handbuch zugelassen bzw. verboten ist. Es wird einfach nur als zugelassenes Hilfsmittel aufgeführt. Zitieren
JoCool Geschrieben 11. Mai 2002 Geschrieben 11. Mai 2002 BITTE keine Buchungen, lieber MarketingMix, Vertragsrecht oder Gesellschaftformen, sonst bin ich verloren. Zitieren
Firewire Geschrieben 11. Mai 2002 Geschrieben 11. Mai 2002 Wie wärs mit Kostenleistungsrechnung? Oder Break Even Point? Buchnungen kamen auch schon in der GH2 dran! Ja und wie Prozentrechnung geht sollte jeder wissen. Vielleicht noch eine nette Lohnberechnung. ...das wärs eigentlich schon was so zu Rechnungswesen in diesem Thread zusammen kam. gruss Firewire Zitieren
coolsoup Geschrieben 11. Mai 2002 Geschrieben 11. Mai 2002 Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ne Bezugskalkulation drankommt (FI) .....dann Errechnen des Handlungskostenzuschlags .......Verkaufskalkulation........und das höchste der Gefühle wär dann noch ne Deckungsbeitragsrechnung.... Das könnt Ich mir echt gut vorstellen.....is auch nich wirklich schwer......... Ach ja das ganze natürlich in den GH Aufgaben.........also mit Tabellenbuch (aber ob das hier was bringt...............) Zitieren
Schotti101 Geschrieben 11. Mai 2002 Geschrieben 11. Mai 2002 Aslo ich kann mir auch gut vorstellen das was über Rechnungswesen dran kommt! Besonders bei It Kaufleuten und Informatikkaufleuten. Es kamm eigendlich immer was vor Zitieren
coolsoup Geschrieben 11. Mai 2002 Geschrieben 11. Mai 2002 Bei den Kaufleuten kann man davon ausgehen bei den Fachinformatikern nicht (falls doch bin ich im A****.....zumindest bei einer aufgabe;)) Zitieren
Ghostwalker80 Geschrieben 12. Mai 2002 Autor Geschrieben 12. Mai 2002 Ich lese mir den ganzen Mist nur durch. Wenns doch dran kommt, verlass ich mich aufs Tabellenbuch. Mit dem Risiko kann ich leben. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.