der_tommy Geschrieben 12. Mai 2002 Geschrieben 12. Mai 2002 hi, was möchte man eigentlich zu VPN fragen !? Skizziere wie das IPSec Protokoll aufgebaut ist! Wäre nicht schlecht in diesem Thread mal einige Informationen zum Thema zu sammeln Zitieren
Ultimate Fighter Geschrieben 12. Mai 2002 Geschrieben 12. Mai 2002 Eigentlich glaube ich sogar, dass VPN zu speziel ist. Aber wenn doch eher ne Skizze einer VPN-Tunnelverbindung mit erklärung. Aber wohl kaum ne Protokolldarstellung? Oder ? Zitieren
riana Geschrieben 12. Mai 2002 Geschrieben 12. Mai 2002 Also ich glaueb , dass allerhöchstens eine Frage kommen kann: Was ist VPN erklären sie! Hoff ich zumindest, denn sonst setzt es bei mir absolut aus! Zitieren
ThimschE Geschrieben 12. Mai 2002 Geschrieben 12. Mai 2002 ich denke mal, das die Wissen wollen was en VPN machen und halt mit IPSEC....aber net genau wie das mit den Protokollen funktioniert. Zitieren
ThimschE Geschrieben 12. Mai 2002 Geschrieben 12. Mai 2002 Ich würde mal sagen wir fangen einfach mal an mit der Erklärung: Zitieren
Kernel_32 Geschrieben 12. Mai 2002 Geschrieben 12. Mai 2002 Könnte ich mir schon vorstellen Das VPN (statisch, dynamisch, global), IPSec, Verschlüsselungsarten (des,3des,md5) dran kommt ! Zitieren
ThimschE Geschrieben 12. Mai 2002 Geschrieben 12. Mai 2002 VPN http://www.fh-fulda.de/~klingebiel/nbs-kolloquium/vpn/ Zitieren
der_tommy Geschrieben 12. Mai 2002 Autor Geschrieben 12. Mai 2002 Genau, skizzieren Sie ein Struktogramm zur Funktionsweise von MD5 oder DES ! Zitieren
ThimschE Geschrieben 12. Mai 2002 Geschrieben 12. Mai 2002 IPSEC: Sicherheitsfunktionen: Verschlüsslung, Authetifizierung von Schlüsseln und Verwaltung von Schlüsseln. 2 Betriebsarten: Tunnelmodus und der Transportmodus. Tunnelmodus, wenn 2 Rechner quasi unsichtbar miteinander Verbunden werden sollen under der Transportmodus um Rechner zum Bsp. im selben Netzwerk zu verbinden. ich denke mal das ist genug und das kann man ja auch noch ausbauen Zitieren
der_tommy Geschrieben 12. Mai 2002 Autor Geschrieben 12. Mai 2002 noch ne Frage: Ich nehme mal an wenn ich mein Netzwerk, was über ne DMZ verfügt, über VPN zugänglich machen möchte dann stelle ich mir einen Authentification-Server der VPN kann in die DMZ und erlaube über meinen externen Router nur Paketen den Zutritt auf diesen Server wenn die über IPSec kommunizieren, oder wie ? Zitieren
ThimschE Geschrieben 12. Mai 2002 Geschrieben 12. Mai 2002 Der aufbau wird hier ab und an komisch dargestellt man muss auch sagen wieviele Firewalls usw... --------------- Firewall | | ------------- ---------------------- DMZ Intranet funktionieren tut das über Weiterleitungen. Wenn zum Bsp. die Port Weiterleitung an den VPN Server ne da ist dann geht da auch garnix. ansonsten geht das Die Firewall blockt alles ab von aussen und lässt nur expliziete Regeln durch z.B. Port 80 zur IP blablabla(WebServer, der sich in der DMZ befindet) Woanders kommt der Port garnet hin. Zitieren
ThimschE Geschrieben 12. Mai 2002 Geschrieben 12. Mai 2002 na geil das Bild ist ja nix... also Intranet I DSL Firewall I DMZ Zitieren
ThimschE Geschrieben 12. Mai 2002 Geschrieben 12. Mai 2002 super...ihr wisst was ich meine! *lach.. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.