real_ufu Geschrieben 12. Mai 2002 Teilen Geschrieben 12. Mai 2002 ...gerade du willst was leicht versauliches..und machst mit subnetting und berechnungen alle wirr jo...das ist das was ich bekommen habe !: (so steht es auch im buch betriebswirtschaftslehre fuer unternehmungen / EUROPA Verlag ) Die Untersuchung (Analyse) der vom Industriebetrieb benötigten Materialien ergibt zumeist, dass ein verhältnismäßig großer Anteil der Materialkosten auf eine geringe Anzahl häufig benötigter und zugleich teurer Materialsorten entfällt. Um den Gesamtbereich der Beschaffung wirtschaftlicher zu gestalten, muss deshalb schwerpunktmäßig besondere Sorgfalt auf den Einkauf dieser Materialsorten gelegt werden, da der Einsparungseffekt bei ihnen am größten ist. Auf diese Erkenntnis stützt sich die ABC-Analyse, die in vielen Industriebetrieben zu einem wichtigen Hilfsmittel der Beschaffungsplanung geworden ist. Dabei werden die regelmäßig zu beschaffenden Materialsorten in Tabellenform aufgelistet und nach dem Aufwand einer Periode, d.h., nach Einsatzmenge * Bezugspreis, in mehrere Wertklassen (A, B, C usw.) eingeteilt. Die Wertklasse A ist die aufwändigste; beim Einkauf dieser Materialsorten ist ganz besonders auf Preise, Rabattstaffelung und Zahlungsbedingungen sowie auf niedrige Lagebestände zu achten. Beispiel: ART_Nr | Mengenmaessiger Materialeinsatz | Bezugpries/einh| 1 | 1000 | 85€ 2 | 5000 | 27€ 3 | 12000 | 15€ 4 | 5000 | 9€ 5 | 1000 | 7€ 6 | 2000 | 1,5€ 7 | 30000 | 0,50€ Materialien, deren Anteil am wertmäßigen Gesamteinsatz - 10 % und mehr ausmacht, werden als A- Güter, - 5 bis unter 10 % ausmacht, werden als B- Güter eingeteilt Der wert - und mengenmäßige Anteil der A-, B- und C- Güter ist zu ermitteln. ----------------- ermittelt wird das mit MENGE x BEZUGSPREIS musst zuerst mal die summe berechnen aller einzelnen matterialien dann weisst du was insgesamt ausgegeben wurde dann berechnest du den wert und die menge der einzelnen einheiten in %... ich hoffe das hilft dir weiter... greetz, ufu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
real_ufu Geschrieben 12. Mai 2002 Teilen Geschrieben 12. Mai 2002 sollte VERDAULICHES heisen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der_tommy Geschrieben 12. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2002 ohh, hab' ich das wirklich so wirr gemacht. Sorry. also ich habe es jetzt verstanden... okay Menge*Bezugspreis, dass ganze dann prozentual ins Verhältnis setzen mit dem Gesamtpreis und schon habe ich die Einteilung in ABC und von mir aus auch D E F Güter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThimschE Geschrieben 12. Mai 2002 Teilen Geschrieben 12. Mai 2002 Hier ne gute und einfache Erklärung http://www.diebackstube.de/themen/dienste/dieabc.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der_tommy Geschrieben 12. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2002 sehe ich das nun richtig, dass ich für in Frage kommende Güter Menge * Bezugspreis rechne und das ins Verhältnis mit dem gesamten Bezugspreis setzte und so auf meine Güter komme ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferrigno Geschrieben 12. Mai 2002 Teilen Geschrieben 12. Mai 2002 ja tommy, das ist es. Das ist so einfach, dass man es gar nicht glauben mag Also ich würde mich über so eine Aufgabe freuen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der_tommy Geschrieben 12. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2002 aber ab wieviel % ordne ich welche Güter ein ? Gibt es da eine Festlegung oder entscheidet das jeder für sich selber ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Majin Geschrieben 12. Mai 2002 Teilen Geschrieben 12. Mai 2002 http://www.diebackstube.de/themen/dienste/dieabc.htm#4 Da hab ich alles verstanden bis auf die Spalte % der Artikel - wie kommen die darauf ? 10%, 20%, 30% ...macht keinen Sinn wozu das sein soll... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.