Dommet Geschrieben 14. Juni 2000 Geschrieben 14. Juni 2000 Hallo allerseits! Ich hab ein Problem. Und zwar möchte ich unter Win95 den Benutzernamen, mit dem ich mich am Netzwerk anmelde über die Befehlszeile, sprich Batch-Datei(logon.bat) herausfinden. Bei NT geht das mit der Umgebungsvariablen %username% (set). Das hilft mir aber bei meinen win95 Rechnern nichts. Schnieef. Helft mir, BITTEEE! Ziel: Netzlaufwerk verbinden, das auf einem Server liegt, auf dem für jeden User ein Verzeichnis existiert. Zitieren
peterb Geschrieben 14. Juni 2000 Geschrieben 14. Juni 2000 schau mal unter www.deja.com nach, da steht in den Foren folgendes: Zitat: Hallo Ulrich, putinenv: irgendwo im Internet, guck mal unter "Windows 95 Networking FAQ" (http://www.winuser.com/faq.html), da gab es einen Link darauf (wenn ich mich recht erinnere) winset: NT Resource Kit KixTart: ein Script-Prozessor für Login-Scripte, sehr mächtig, im NT-ResKit oder unter (http://netnet.net/~swilson/kix.html). Wenn Du Kix einsetzt, brauchst Du die anderen beiden Tools nicht mehr. HTH Lars On Sun, 23 Apr 2000 01:21:55 +0200, "Ulrich Strohmaier" <UStrohmaier@gmx.de> wrote: >Hallo, > >wo finde ich diese Programme ? > >\\server\netlogon\exe\putinenv L >\\server\netlogon\exe\winset username=%username% > >etwa auch im ResourceKit, hab ich leider nicht. >Gibts die auch einzeln im Internet ? > >Was ist Kix ? > >Danke > >Gruß Uli > > > >Information Center SVRB <ic.svrb@swissonline.ch> schrieb in im Newsbeitrag: >8dh88n$c6a$1@news.swissonline.ch... >> Ich habe diese NT & Win9x Probleme gelöst indem ich mit dem Kix vom >> ResourceKit arbeite. >> Gruss >> Pius >> >> Boucounta Sène schrieb in Nachricht >> <38F880AF.470388D4@rumms.uni-mannheim.de>... >> >Hallo, >> >wir hatten auch ähnliche Probleme und wir haben es wie folgt gelöst: >> >In der Batch-Datei wurden die Dateien 'putinenv' und 'winset' so >> aufgerufen: >> > >> >\\server\netlogon\exe\putinenv L >> >\\server\netlogon\exe\winset username=%username% >> > >> >wobei 'exe' ein Unterverzeichnis des Netlogons ist. Danach hat's mit dem >> Befehl >> > >> >net use m: \\server\%username% /y >> > >> >wunderbar geklappt. >> > >> >match schrieb: >> > >> >> hallo, >> >> ich möchte das sich win98 clients am nt server mit einem script >anmelden >> >> >> >> net use u: \\server\%username% >> >> >> >> und dann ein laufwerk u: bekommen. es klappt mit nt ws aber nicht mit >> >> win 98, das liegt an der variablen %username%, die win 98 nicht >> verarbeitet. >> >> im internet habe ich folgende zeilen gefunden, die dieses problem lösen >> >> sollen: >> >> >> >> putinenv.exe /L >> >> winset.exe username=%username% >> >> >> >> klingt gut, klappt aber auch nicht >> >> >> >> wer hat einen tipp, >> >> >> >> danke >> >> >> >> tom peterb Zitieren
BOrifice Geschrieben 14. Juni 2000 Geschrieben 14. Juni 2000 Gute Frage, hat mich jetzt selbst mal interessiert. hab auch eine Lösung gefunden, welche allerdings WSH benötigt. Diese kannst du allerdings nicht direkt durch die *.bat ersetzen, da als Anmeldeskripte nur *.bat's erlaubt sind. Mit einem Aufruf des Skriptes in einem Batch geht es allerdings. Kommen wir zum Punkt... folgenden Code in eine Datei Namens irgendwas.VBS kopieren und ausführen. Es muss aber wie schon gesagt der Windows Scripting Host (WSH) installiert sein. '----------------------------------------------------------------------------- ' * ' * Description: gets the current user ' * GetUser application ' * ' * Author: Thomas Gregg ' * Date: 14.06.2000 ' * ' * $History:: $ ' * '----------------------------------------------------------------------------- 'declare vars Dim WSHNetwork 'create a WScript object Set WSHNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network") 'shows the username MsgBox "Current User: " & WSHNetwork.username Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls du noch Fragen hast kannst du mir mailen. Gruss Thomas Zitieren
Dommet Geschrieben 15. Juni 2000 Autor Geschrieben 15. Juni 2000 Danke erstmal! BOrifice: Dein VB Programm zeigt mir den Usernamen in einem Fenster, richtig? Ich bräuchte ihn aber, um ihn direkt als Variable in eine Batch Datei einzuarbeiten. Kann man mit VB Umgebungsvariablen setzen? Ein Problem ist auch, dass seit der Loveletter sch... WSH nicht mehr so gerne gesehen wird. Vor allem auf Clients. PeterB: Danke, ich werds mir mal genauer anschauen. Zitieren
BOrifice Geschrieben 15. Juni 2000 Geschrieben 15. Juni 2000 hi dommet, du müsstest dann halt dein ganzes script in vbs schreiben ist nicht so schwierig. die sache zwecks scriptviren ist natürlich verständlich eine andere möglichkeit kenne ich allerdings nicht. Gruss BOrifice Zitieren
Ketzer Geschrieben 28. Juni 2000 Geschrieben 28. Juni 2000 Hallo, also ich bin der Meinung das der angemeldete User in der Registry steht, da ja Passwort & Username z.B. von Sambaa abgefragt wird. Wie man per Batchprogrammierung allerdings auf die Registry zugreift weiß ich leider nicht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.