der_tommy Geschrieben 13. Mai 2002 Geschrieben 13. Mai 2002 hi, in der letzten Prüfung (FIAE) ging es ja um das Thema "Gewährleistungspflicht". Prinzipiell ist es ja so, dass der Verkäufer verpflichtet ist, mangelfreie Ware zu liefern. Sollte er jedoch Kaufmann sein, also sobald es eine Firma ist, hat er die Ware sofort zu prüfen, nicht-Kaufleute haben eine 6 monatige Frist, Mängel festzustellen. Sehe ich das richtig ? Zitieren
BigBen Geschrieben 13. Mai 2002 Geschrieben 13. Mai 2002 Beim zweiseitigen Handelskauf(beide sind Kaufleute): Prüfungspflicht: sofort nach Erhalt, aber ohne schuldhaftes Verzögern Rügefristen: für offenen Mängel sofort nach Prüfung für versteckte Mängel sofort nach Entdeckung spätestens innerhalb von 6 Monaten Beim einseitigen Handelskauf(Käufer ist Privatmann): Prüfungspflicht: Innerhalb von 6 Monaten Rügefristen: für offenen und versteckte Mängel spätestens innerhalb von 6 Monaten nach Lieferung cu Zitieren
Purzel Geschrieben 13. Mai 2002 Geschrieben 13. Mai 2002 Prinzipiell schon. Ich glaube aber laut neuem Gesetz, hat der normale Käufer ein 2-jähriges Recht auf Wandlung/Minderung. Der Kaufmann muß allerdings immernoch direkt prüfen, da er sonst kein Gewährlistungsrecht hat! Zitieren
BenNebbich Geschrieben 13. Mai 2002 Geschrieben 13. Mai 2002 ...genau nach neuem recht verlängern sich die 6-monatigen fristen auf 2 jahre. kommt aber - wie schon oft gepostet - in der sommerprüfung nicht dran, da nach auskunft verschiedener kammern, die schuldrechtsreform kein gegenstand der sommerprüfungen sein wird. Zitieren
BigBen Geschrieben 13. Mai 2002 Geschrieben 13. Mai 2002 Stimmt, wir werden noch nach dem alten gesetz geprüft. Kann mir jemand sagen was man so zu Projektplanung und so lernen sollte, Netzplan vielleicht??? mfG Zitieren
BenNebbich Geschrieben 13. Mai 2002 Geschrieben 13. Mai 2002 ...netzplan, gantt-diagramm sind bestimmt gute vorschläge Zitieren
BigBen Geschrieben 13. Mai 2002 Geschrieben 13. Mai 2002 gantt-diagramm hab ich noch nie gehört!!!!!!!!!!!!??????????!!!!!! Zitieren
BenNebbich Geschrieben 13. Mai 2002 Geschrieben 13. Mai 2002 ...vielleicht unter dem namen balkendiagramm?? Zitieren
der_tommy Geschrieben 13. Mai 2002 Autor Geschrieben 13. Mai 2002 zum Thema Projektmanagement habe ich einen Thread aufgemacht. Netzplan, Gnatt-Diagramm ind Methoden zur Ablauforganisation eines Projektes. Ein bissl mehr sollte man zum Thema Projektmanagement schon wissen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.