kleenemaus Geschrieben 13. Mai 2002 Geschrieben 13. Mai 2002 Hallo! Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Habe morgen die Abschlußprüfung als It-Systemkauffrau. Nur hab ich ein Problem. Kann mir jemand erklären wie die Buchungsätze funktinieren? Zum Beispiel es steht da: Die Firma kauft eine Maschine per Banküberweisung. Ist der Buchungssatz dann Bank an Maschine oder Maschine an Bank? War sehr lang krank als wir das in der Berufsschule hatten. Bitte helft mir. Danke Kleenemaus:confused: Zitieren
Purzel Geschrieben 13. Mai 2002 Geschrieben 13. Mai 2002 Das ist eigentlich gar nicht so schwer. Grundsätzlich gilt Soll an Haben. Wenn Du also eine Maschine kaufst, werden dabei 2 Aktivkonten berührt. Maschine wird mehr, Bank weniger. Aufteilung der Aktivkonten Soll (Zugänge) Haben (Abgänge) Also ist der Buchungssatz: Maschine an Bank. Weil Maschinen zunehmen und das Bankguthaben abnimmt. OK? Zitieren
99wizard Geschrieben 13. Mai 2002 Geschrieben 13. Mai 2002 Hi, ganz einfach, der Bestand der Bank nimmt ab, der Anteil der Maschinen nimmt zu. Da Bank und Maschinen aktiv Konten sind, und aktiv Konten im Soll zunehmen und im Haben abnehemen heißt der Buchungssatz: Maschinen an Bank viel Spaß noch Zitieren
kleenemaus Geschrieben 13. Mai 2002 Autor Geschrieben 13. Mai 2002 Danke! Jetzt bin ich etwas schlauer. Aber woher weiß ich was Aktiv Konten bzw. Passiv konten sind?? Ich stell mich dämlich an, ich weiß! Helft Ihr mir trotzdem nochmal?:confused: Zitieren
BenNebbich Geschrieben 13. Mai 2002 Geschrieben 13. Mai 2002 ...aus der bilanz. ...die konten die links stehen sind aktiv konten (z.B. :kasse, bank, forderungen, waren, betriebsausstattung, maschinen) ... die konten die rechts stehen sind passivkonten (z.b: verbindlichkeiten, darlehen) Zitieren
kleenemaus Geschrieben 13. Mai 2002 Autor Geschrieben 13. Mai 2002 Ich danke Euch!!!!!!!!!! Jetzt ist der groschen bei mir Gefallen!!!!!!! Ein rieengroßes Dankesbussi und viel Glück für alle die morgen wie ich die Prüfung machen! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.