der_tommy Geschrieben 13. Mai 2002 Geschrieben 13. Mai 2002 1.) Was ist ein Projekt ? 2.) Erläutern Sie folgende Begriffe: Projektmanagement Projektorganisation Meilenstein Projektplan Arbeitspaket 3.) Nennen Sie mögliche Auslöser für ein Projekt. 4.) Nenne einige Risiken, die ein Projekt negativ beeinflußen können. Zitieren
der_tommy Geschrieben 13. Mai 2002 Autor Geschrieben 13. Mai 2002 hier mal meine Beantwortung auf die Fragen: 1.) Projekt: Die DIN sagt, dass ein Projekt im wesentlichen ein Vorhaben ist, welches durch die Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist. Da dies natürlich eine sehr allgemeine Definition ist, bedarf es im folgenden einer näheren Umschreibung. Anhand von charakeristischen Beispielen wird dies am besten deutlich: - Ein Projekt besitzt einen klaren Zeitrahmen und somit einen klaren Star- und Endtermin - ein Projekt ist mit seinen verbundenen Aufgabenstellungen komplex - ein Projekt ist in einer Ziel- und Aufgabenstellung einmalig - einem Projekt stehen begrenzte Ressourcen zur Verfügung: festgelegtes Budget, Anzahl der Mitarbeiter,Anzahl der maschinellen Ressourcen etc. - einem Projekt liegen Richtlinien zur Projektabwicklung zu Grunde - ein Projekt ist risikobehaftet 2.) Projektmanagement Unter dem Projektmanagement versteht man die Gesamtheit aller Führungaufgaben. Leitung, Koordination und Kontrolle von Projekten sind Aufgaben des Projektmanagements. Es findet hier ein organisierter Einsatz von Menschen, Technik, Methoden und Werkzeugen statt. Aufgaben des Projektmanagements sind beispielsweise: - Organisation und Leitung - Kontrolle hinsichtlich Ökonomie, Zeit und Qualität - Risikoanalyse - Personalführung - Konfliktmanagement - Auswahl und Bereitstellung von Methoden und Techniken - Planungen (Personalplanung, Kapazitätsplanung...) - Dokumentation von Vorgängen Prinzipien des Projektmanagements sind: - klare Verantwortungen (Aufgabenzuordnung) - gute Strukturierung - Flexibilität und Richtlinien (da hier i.d.R. ein Zielkonflikt vorliegt, sollte ein Mittelweg gefunden werden) - Kommunikation, Einbeziehung der Mitarbeiter - klare Zielsetzung - frühzeitiges Handeln Projektmanagement ist eine Leitungs- und Führungsaufgabe von daher lässt sich Projektmanagement auch als Projektleitung definieren. Die Projektleitung trägt die Verantwortung für Erfolg oder Misserfolg eines Projektes. Desweiteren sind psychologische und soziale Kompetenzen von der Projektleitung gefordert. Projektorganisation Aufgrund der Komplexität von Projekten erfordern diese eine dynamische Aufbauorganisation. Für jedes Projekt wird eine neue Projektorganisation aufgebaut, die nur für die Dauer eines Projektes existiert. Während sich die traditionelle Linienorganisation an den zu erledigenden Aufgaben eines Unternehmens orientiert, zielt die Projektorganisation auf das zu erreichende Projektziel hin. In der Projektorganisation sind die Befugnisse und Verantwortlichkeiten aller beteiligten eindeutig festgelegt. Meilenstein Im Sinne der Ablauforganisation eines Projektes existieren Meilensteine. Ein Meilenstein ist ein festgelegter Termin in einem Projekt, mit einem definierten Ergebnis. (Meilenstein = Termin + Ergebnis). An solchen Stellen sind klare, erkennbare Fortschritte i.d.R. sichtbar. Ein Meilenstein sollte: überprüfbar, realistisch, übergebbar, reproduzierbar, realisierbar sein. mögliche Meilensteine sind z.B. Spezifikation Projektplan erster Prototyp Alpha-Version Beta-Version Auslieferung Projektplan Ein Projektplan ist die Summe aller Pläne in einem Projekt. Nach dem Erhalt eines Projektauftrages setzt sich das Projektteam zusammen und beginnt mit der Planung eines Projektes. Hierbei wird das zukünftige Handeln durchdacht. Jeder Schritt von Projektbeginn bis Projektende wird gedanklich durchschritten und die notwendigen Ressourcen bestimmt. Projekt-Struktur-Plan (beschreibt was zu tun ist, kann Objekt oder Funktionsorientiert sein) Projekt-Ablauf-Plan (er beschreibt die logische und zeitliche Reihenfolge von definierten Arbeitspaketen aus dem Strukturplan. Diverse Managementtools wie z.B. Microsoft Project regeln solche Dinge in der Regel. mögliche Methoden: Netzplantechnik, Gantt-Diagramm Arbeitspaket Ein Arbeitspaket ist eine in sich geschlossene, nicht zu groß dimensionierte Teilaufgabe in einem Projekt. Es ist auf eine Tätigkeit konzentriert und und enthält zusammengehörige Tätigkeiten (möglichst nicht mehr als 10-Mann-Tage). Aus einem Arbeitspaket resultiert ein genau definiertes Ergebnis, welche als Grundlage für darauffolgende Arbeitspakete dienen 3.) - Idee, Innovation (Aufbau neuer Produktideen) - technische Probleme (zu hoher Wartungsaufwand, störanfällige Systemkomponenten) - organisatorische Probleme (Brüche im innerbetrieblichen Informationsfluß) - wirtschaftliche Probleme (sinkende Umsetze, Kostendruck, Rationalisierungszwang) - Controlling-Probleme (zu hohe Kosten in einem bestimmten Bereich) - marktbezogene Entwicklungen 4.) - Ausfall von Mitarbeitern - zu wenig KnowHow/Erfahrung der MA - zu viel parallele Projekte der MA - Zeitdruck ("Traumtermine") - zu wenig Motivation, keine Teamfähigkeit vorhanden - Datenverlust - unklar definierte Ziele - Qualität der Ergebnisse schlecht - Ressourcenmangel - Änderung der Rahmenbedingungen - zu späte Reaktion auf Veränderungen - Anforderungen nicht ausreichend geprüft - usw. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.