Schneeflocke Geschrieben 13. Mai 2002 Teilen Geschrieben 13. Mai 2002 Hi ihr!! Das klingt für manch einen von euch jetzt einfach aber ich bin Anfänger in Visual Basic und soll ein Formular mit Textbox maximieren, dass die Textbox sich der Grösse anpasst und zentriert zu sehen is (meine hängt klein oben links in der Ecke). Danke für eure Hilfe Euer Flöckchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrotty Geschrieben 13. Mai 2002 Teilen Geschrieben 13. Mai 2002 Die Fensterposition kannst Du entweder mittels Code oder im Eigenschaften-Fenster einstellen. Wahrscheinlich ist bei dir Windows-Default oder Windows-Standard eingestellt. Einfach mal in der Hilfe nach StartUpPosition Suchen. Bei der Größe versteh ich nocht nicht ganz, was Du machen möchtest? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneeflocke Geschrieben 14. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 ich hab ein normales formular in der standard.exe entworfen. habe alles schön mittig angesetzt (listbox, eingabefeld und buttons), nur wenn ich es maximier hängt es oben links in der ecke alles. es soll nicht von vornherein maximiert sein, sondern die "option" soll dem user möglich gemacht werden. sicher könnt ich die positionen ausrechnen, doch es muss irgendeine methode geben, was easier sein muss, schliesslich bin ich anfänger und die aufgabe soll angeblich auch einfach sein. CU Flöckchen, das immernoch nicht weitergekommen ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eldegar Geschrieben 15. Mai 2002 Teilen Geschrieben 15. Mai 2002 Hi! VB.NET beherrscht Dein Problem prima, dort kann man relative Verankerungen vornehmen. In VB mußt Du zu Fuß arbeiten. Die Größe Deiner Textbox ist bekannt und soll gleich bleiben, richtig? Die Größe Deiner Form ist variabel, z.B. durch Maximieren. Wenn die Form also in der Größe verändert wird, ermittelst Du die Größe der neuen Form (Höhe und Breite) und teilst beides durch zwei. Nun gilt: textbox1.top = (form1.height/2)-(textbox1.height/2) textbox1.left = (form1.width/2)-(textbox1.width/2) Habe das nicht probiert, aber so muesste es gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.