soran Geschrieben 13. Mai 2002 Geschrieben 13. Mai 2002 Hallo zusammen, handelt es sich um Layer-2 oder Layer-3 VLANs. Oder wie ??? Zitieren
Gast Geschrieben 13. Mai 2002 Geschrieben 13. Mai 2002 Leider kann ich Dir das nicht beantworten. Aber wo wir schon beim Thema sind: Ein Layer-3 VLAN wird auf OSI Schicht 3 (wie der Name schon sagt) gebildet und mit Hilfe der Subnetzmaske realisiert. Frage: Layer-3 VLAN = Subnetting? Zitieren
soran Geschrieben 13. Mai 2002 Autor Geschrieben 13. Mai 2002 Also VLANs auf Layer-2 Basis arbeiten mit Mac-Adressen und VLANs auf Layer-3 Basis arbeiten mit IP-Adressen. Wird das alles unter dem Standard 802.1Q zusammengefasst ??? Zitieren
tuxi Geschrieben 13. Mai 2002 Geschrieben 13. Mai 2002 also jetzt macht euch doch nicht verrückt, sowas kommt doch niemals dran... Zitieren
Ultimate Fighter Geschrieben 13. Mai 2002 Geschrieben 13. Mai 2002 Dann hört man einige Kopfschüsse in den Prüfungsräumen Zitieren
tuxi Geschrieben 13. Mai 2002 Geschrieben 13. Mai 2002 das geht doch viel zu sehr in die tiefe... das weiss doch kein mensch auf anhieb... ich wüsste nur schicht 2 => mac schicht 3 => ip; kann mir wirklich nicht vorstellen das soetwas drankommt... naja und wenn doch beiss ich mir in den arsch Zitieren
der_tommy Geschrieben 13. Mai 2002 Geschrieben 13. Mai 2002 wie funktioniert das mit dem VLAN eigentlich genau ? Ich weiß nur, dass ich damit quasi virtuell ein LAN in mehrere Teile unterteilen kann, ähnlich dem Subnetting. Dann hört es aber schon auf. Was brauche ich dazu und wie funktioniert das ? Wäre nett, wenn da mal jemand was zu sagen könnte... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.