Gast King555 Geschrieben 13. Mai 2002 Teilen Geschrieben 13. Mai 2002 Seit einigen Tagen ist nun die neue fli4l Version verfügbar (Version 2.xx4). Aber wie kann ich diese neue Version installieren, bzw. auf meine Festplatte kopieren/extrahieren, ohne dass ich alle Einstellungen nochmal machen muss? Welche Dateien muss ich sichern, um ein Update machen zu können und keine Neuinstallation? Jetzt schonmal Danke für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Gibt es da bei Imonc nicht die Möglichkeit die Systemfiles neu hochzuladen ? Muss mir heute abend mal die neue Version ankucken und sehen wie das bei Imonc gemeint ist, hab es bisjetzt nur mal gesehen, aber nicht groß beachtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 ansonsten ist es doch einfach möglich den neuen Kernel und die entspr. Dateien einfach zu überschreiben, beim nächsten Booten sollte es dann geladen werden ... denk ich mir jetzt mal so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
drachmen Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 wenn ich jetzt einfach mal richtig in der annahme gehe das es sich um einen Linuxkernel handelt, mach doch einfach nen neuen, trage diesen im bootmanager ein, und definiere ihn als standart. Damit überschreibst du nichts, und wenns mal nen kernelpanic gibt, haste nen anderen kernel zum ausweichen. Voraussetzung hierfür ist das die Bootpartition von der du startest gross genug ist, und das du schon mal nen kernel kompiliert hast. (ausserdem solltest du dich mit der config deines Bootmanagers auskennen). Falls ich mich geirrt habe, und es kein linuxkernel ist (hab ich nämlich nur an der versionsnummer erraten) und da ich nicht einfach nur dumm fragen wollte "was isn fli4l ?": Bitte klährt mich auf und lasst mich nicht dumm sterben *g* cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast King555 Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 @MarcG: Bei imonc (bzw. imond) gibt es die Möglichkeit, alle Dateien neu hochzuladen. Das Problem ist aber einfach, dass ich den kompletten fli4l Router, also alle Dateien davon, in einem ZIP Archiv habe. Wenn ich dieses Archiv jetzt einfach über meine alte Version entpacke, wird die Konfiguratuion sicher auch überschrieben. Ich weiss nicht, welche Dateien aktualisiert wurden, sonst würde ich ja nur die entpacken. Daher würde ich jetzt gerne wissen, welche Dateien man sichern muss, um alle Einstellungen zu behalten. @drachmen: fli4l ist zwar eine Linux Software, weshalb sie sicher auch einen Linux Kernel benutzt, aber ich benutze keinen Bootmanager und ich habe auch keinen Schimmer vom Kompilieren eines Kernels. fli4l ist ja kein vollständiges Linux, sondern nur ein Router, der von einer Diskette läuft (ich habe aber die HD Installation gewählt). Deswegen kann ich mit deinem Tipp nicht gerade viel anfangen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 für die Konfiguration muss man wenn man sie ändert nur opt.tgz und rc.cfg nue kopieren, also werden das wohl die Dateien mit den Einstellungen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast King555 Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Die Datei opt.tgz enthält doch die gepackte Konfiguration. Ich weiß mittlerweile schon, dass alle Textdateien im Ordner Config die Konfiguration enthalten, und das man die sichern muss. Aber gibt es noch andere Dateien? Die zwei die du genannt hast sind glaube ich nur die, die tatsächlich übertragen werden, aber die werden immer wieder neuerstellt. Sprich: Die muss man nicht sichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.