Zum Inhalt springen

Wie neue fli4l Version ohne Verlust der Einstellungen installieren?

Gast King555

Empfohlene Beiträge

Seit einigen Tagen ist nun die neue fli4l Version verfügbar (Version 2.xx4). Aber wie kann ich diese neue Version installieren, bzw. auf meine Festplatte kopieren/extrahieren, ohne dass ich alle Einstellungen nochmal machen muss? Welche Dateien muss ich sichern, um ein Update machen zu können und keine Neuinstallation?

Jetzt schonmal Danke für eure Antworten!

wenn ich jetzt einfach mal richtig in der annahme gehe das es sich um einen Linuxkernel handelt, mach doch einfach nen neuen, trage diesen im bootmanager ein, und definiere ihn als standart. Damit überschreibst du nichts, und wenns mal nen kernelpanic gibt, haste nen anderen kernel zum ausweichen.

Voraussetzung hierfür ist das die Bootpartition von der du startest gross genug ist, und das du schon mal nen kernel kompiliert hast.

(ausserdem solltest du dich mit der config deines Bootmanagers auskennen).

Falls ich mich geirrt habe, und es kein linuxkernel ist (hab ich nämlich nur an der versionsnummer erraten) und da ich nicht einfach nur dumm fragen wollte "was isn fli4l ?":

Bitte klährt mich auf und lasst mich nicht dumm sterben *g*

cu

@MarcG:

Bei imonc (bzw. imond) gibt es die Möglichkeit, alle Dateien neu hochzuladen. Das Problem ist aber einfach, dass ich den kompletten fli4l Router, also alle Dateien davon, in einem ZIP Archiv habe. Wenn ich dieses Archiv jetzt einfach über meine alte Version entpacke, wird die Konfiguratuion sicher auch überschrieben. Ich weiss nicht, welche Dateien aktualisiert wurden, sonst würde ich ja nur die entpacken. Daher würde ich jetzt gerne wissen, welche Dateien man sichern muss, um alle Einstellungen zu behalten.

@drachmen:

fli4l ist zwar eine Linux Software, weshalb sie sicher auch einen Linux Kernel benutzt, aber ich benutze keinen Bootmanager und ich habe auch keinen Schimmer vom Kompilieren eines Kernels. fli4l ist ja kein vollständiges Linux, sondern nur ein Router, der von einer Diskette läuft (ich habe aber die HD Installation gewählt). Deswegen kann ich mit deinem Tipp nicht gerade viel anfangen...

Die Datei opt.tgz enthält doch die gepackte Konfiguration. Ich weiß mittlerweile schon, dass alle Textdateien im Ordner Config die Konfiguration enthalten, und das man die sichern muss. Aber gibt es noch andere Dateien? Die zwei die du genannt hast sind glaube ich nur die, die tatsächlich übertragen werden, aber die werden immer wieder neuerstellt. Sprich: Die muss man nicht sichern.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...