verena21 Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 hi, versuche mit einem applet auf oracle 9i db zuzugreifen, bekomme aber immer diesen fehler: fehlerjava.lang.ClassNotFoundException: oracle.jdbc.driver.OracleDriver brauche da dringet hilfe!!!!!! danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Die Meldung bedeutet, das der JDBC Treiber nicht gefunden wird. Der Treiber liegt in der Datei classes12.zip und muss in den Classpath. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
verena21 Geschrieben 14. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 die datei ist im classpath, compilieren funzt auch, nur beim ausführen des applets bekomm ich in der java console die fehlermaldung und nix geht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Dann weiss ich auch nicht woran es liegt. Ich schreibe eigentlich keine Applets, sondern nur Programme und Servlets. Applets sind mittlerweile ziemlich out, da fehleranfällig und schwer zu programmieren (Firewall usw.) Ich kann nur vermuten, das die JRE des Browsers eine andere als die die du zum Programmieren nimmst ist. Hier findest du übrigens ein komplettes Beispiel über eine Applet <-> Servlet <->Oracle Verbindung. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.