daja Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Hallo Leute, wenn ich mich als root anmelden will, kommt die meldung: Xsession. Login for Root is disabled. Es hat vorher alles super funktionert, ich weiß es auch nicht was ich verändert habe das es nicht mehr geht. Das einzige was ich gemacht habe, ich habe als root die shel von bash auf ksh gewechselt. Ich kann jetzt auch nicht mehr su machen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe das Suse7.3 Linux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Je nach Sicherhheitseinstellungen kann es sein, dass der root account disabled wurde, nachdem 3x das falsche Passwort eingegeben wurde. In diesem Fall kannst Du aber immer noch von CD booten, das Filesystem mounten und das Passwort zuruecksetzen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyBeat Geschrieben 15. Mai 2002 Teilen Geschrieben 15. Mai 2002 steht die ksh in /etc/shells? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 15. Mai 2002 Teilen Geschrieben 15. Mai 2002 Sollte sie eigentlich, allerdings kann eine Ueberpruefung nicht schaden. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daja Geschrieben 15. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2002 hallo, danke für die antworten, hat sich aber schon erledigt. Ich hatte beim shell wechsel nicht den vollen Pfad angegeben. Ich habe chsh und und ksh. Das ist aber falsch, richtig ist, chsh und dann den vollen pfad, also /bin/ksh. Naja, aus fehlern lernt man. Tschai. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.