Zum Inhalt springen

Servergespeichertes Benutzerprofil WinNT und Klonen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe hier ca 35 Clients (und User), alles WinNT-Rechner, die servergespeicherte Profile auf einem WinNT Server nutzen. Da die Installationen hier noch von meinem Vorgänger und teilweise auch drei oder vier Jahre alt sind, habe ich eine Windows 2000 Professional Referenzmaschine eingerichtet (wir werden in absehbarer Zeit umstellen), um diese zu klonen. Hierfür nutze ich Norton Ghost 2002. Jetzt folgende Fragen:

Ich habe mein eigenes Profil überall drauf, ich habe den Default-User drauf, und das wars. Wenn ich jetzt einen User (den "Besitzer" der jeweilig geklonten Maschine) einlogge, dann krieg ich logischerweise sein altes Profil, also Desktop-Layout, Startmenu etc. drauf. Wenn ich 35 Profile neu einrichten soll, dann krieg ich die Krise... Gibt es die Möglichkeit, hier ein Profil zu übernehmen bzw. zu kopieren? Wie würdet Ihr das lösen?

Geschrieben

Ich weiß jetzt nicht ganz genau, ob es das ist was Du suchst, aber man kann unter Windows 2000 die Profile kopieren.

Systemsteuerung -> System -> Benutzerprofile -> Kopieren nach...

Geschrieben

Ja, grundsätzlich schon, das Problem ist nur, dass ich einigen Usern das derzeitige Profil erhalten wollte, auch wenn Ihre Kiste eingerichtet wird... Denn eventuell stehen die fertigen Kisten noch ein wenig in "meinem Verliess" rum... Nur, sobald ich ein Profil erstellt und es auf dem Server gespeichert habe, dann ist das Alte platt... Andererseits, wenn ich das Neue einfach "Müller2" nenne anstatt Müller, dann wär das ja kein Prob...

Muss mir morgen im Geschäft nochmal Gedanken machen und ein wenig rumprobieren.

Thanx schonmal, Gunny!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...