HCHC Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Woher bekomme ich das neu Suse Linux in Deutsch!! (Downloadadresse) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brixxie Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Soweit ich weiß wirst du suse nirgendwo legal downloaden können, da es eben nicht freeware ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Redfox Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Erstens: Linux ist keine Freeware. Für den Kernel mag das ja stimmen aber die meisten verstehen unter Linux eine Distribution (auch wenn es nicht ganz korrekt ist) und die sind in der Regel nicht Freeware. Original geschrieben von HCHC Woher bekomme ich das neu Suse Linux in Deutsch!! (Downloadadresse) Dabei wirst du keine Chance haben, da das nicht Freeware ist. SuSE will ja für die Arbeit des Zusammenstellens auch etwas verdienen. Ich glaube die letzte SuSE die es zum herunterladen gab war die 7.2, aber ich kann mich auch irren (man möge mich korrigieren). Debian kann man komplett aus dem Netz laden. Das ist allerdings nicht so ganz einfach für Einsteiger (ich nehme mal an das du Einsteiger bist). Redfox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 alles Quatsch ... kuck mal hier http://www.suse.de/de/support/download/suse_linux/index.html Du hast dann nur keinen Support. Ups, hab den letzten Post nicht komplett gelesen ... also welche Version das ist weiss ich nicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brixxie Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Wenn du dich erkundigt hättest, dann wüsstest du, das auf den ftp - servern maximal die Version 7.3 zu finden ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Original geschrieben von brixxie Soweit ich weiß wirst du suse nirgendwo legal downloaden können, da es eben nicht freeware ist. Wenn du dich erkundigt hättest wüsstest du, dass bis zur Version 7.3 Suse legal downzuloaden ist. Du kannst aber auch andere Distris als Suse verwenden, mir gefällt Mandrake besser als Suse. Ausserdem gibt es auch noch RedHat und andereIrgendwo im Netz gibt es ne übersicht über die Linux Distributionen. Irgendwas wie LinuxDisti.org oder so, einfach mal suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bassloud Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Eigentlich ist Linux (genauer gesagt der Kernel) nich t nur Freeware sondern OpenSource. Bei SuSE gibt es allerdings nur einzelne Pakete oder Live CD's zum download, leider nicht die komplette Distribution. Andere gibt es allerdings komplett, unter anderm auf http://linuxiso.org. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Original geschrieben von Redfox Erstens: Linux ist keine Freeware. Für den Kernel mag das ja stimmen aber die meisten verstehen unter Linux eine Distribution (auch wenn es nicht ganz korrekt ist) und die sind in der Regel nicht Freeware. Dabei wirst du keine Chance haben, da das nicht Freeware ist. SuSE will ja für die Arbeit des Zusammenstellens auch etwas verdienen. Ich glaube die letzte SuSE die es zum herunterladen gab war die 7.2, aber ich kann mich auch irren (man möge mich korrigieren). Debian kann man komplett aus dem Netz laden. Das ist allerdings nicht so ganz einfach für Einsteiger (ich nehme mal an das du Einsteiger bist). Redfox Linux ist NUR der Kernel, der Grossteil des Systems den Du auf Distributionen findest ist das GNU System. Desweiteren sind die Begriffe Freeware und OpenSource auch nicht 100% korrekt. OpenSource ist z.B. BSD Lizenz aber auch GPL Lizenz, es gibt dort jedoch Unterschiede. Für weitere Informationen mal auf www.gnu.org nachschauen. Empfehlen würde ich für einen Einsteiger SuSE oder Mandrake, vieleicht RedHat. Für Fortgeschrittene Slackware (meine persönliche Lieblingsdistribution) oder Debian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frosch03 Geschrieben 15. Mai 2002 Teilen Geschrieben 15. Mai 2002 Vielleicht nochmal ein paar kleine Anmerkungen: OpenSource weder Freeware noch hat es etwas mit der GPL zu tun! Das Gesamte GNU Projekt untersteht der GNU Public License (GPL). Hierzu zählt zunächst einmal der Kernel welcher sich auch Linux nennt. Für dieses Projekt wurden aber eine ganze Reihe an tools neu geschrieben und unter die GPL gestellt (wie z.B. sendmail). Wenn man von der GPL spricht, wird dies oft mit einem Zwang zur Freiheit verbunden, und genau dieser Zwang fällt bei der OpenSource Idee weg. Allerdings sind beide Modelle schon relativ alt (die GPL wurde in den 80'ern geschaffen) und vermischen sich immer mehr. Vielleicht noch ein Wort zu Freeware (GPL) Freeware meint Freiheit im Sinne von z.B. Redefreiheit und nicht im Sinne von z.B. Freibier ;-) Man kann ohne weiteres für ein Freewareprodukt Geld verlangen (wie es SuSE seit Jahren tut) Man bezahlt hier aber nicht die Software an sich, sondern das zusammengestellt Packet, die Bücher, den Support, die CD's, die Mittarbeiter etc. Wer noch mehr wissen will kann mir mailen, ich hab noch ne Menge links etc. zu dem Thema ;-) also, noch n schönen abend, Gruß Frosch03 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyBeat Geschrieben 15. Mai 2002 Teilen Geschrieben 15. Mai 2002 Linux gehört zum GNU-Projekt? Na wenn rms das hören würde <g>... Mal im Ernst --> Unter www.distrowatch.com findet ihr alle Distributionen mit Infos, was in welcher Version drin ist... Für Bleeding-Edge fans (wie ich) empfehle ich gentoo-linux (www.gentoo.org)... aber Vorsicht, die installation kann Stunden bis Tage dauern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frosch03 Geschrieben 15. Mai 2002 Teilen Geschrieben 15. Mai 2002 R. Stallman: The GNU Hurd is not ready for production use. Fortunately, another kernel is available. In 1991, Linus Torvalds developed a Unix-compatible kernel and called it Linux. Around 1992, combining Linux with the not-quite-complete GNU system resulted in a complete free operating system. (Combining them was a substantial job in itself, of course.) It is due to Linux that we can actually run a version of the GNU system today. gruß Frosch03 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Redfox Geschrieben 15. Mai 2002 Teilen Geschrieben 15. Mai 2002 Original geschrieben von DanielB Linux ist NUR der Kernel, der Grossteil des Systems den Du auf Distributionen findest ist das GNU System. ... Wenn du etwas genauer gelesen hättest dann wäre dir bestimmt das in Klammern gesetzte auch wenn das nicht ganz korrekt ist aufgefallen. Zudem bin ich schon häufiger in diesem Forum auf den Unterschied zwischen einer Distribution und dem Kernel eingegangen. Ich glaube aber das wir uns nun einig sind das Linux nur der Kernel ist. Alles andere aber Distributionen sind. Desweiteren gibt es ja auf Linuxiso.org eine Menge Distributionen zum Downloaden. Also viel Spaß beim Saugen. Redfox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.