DerGeier Geschrieben 13. November 2001 Geschrieben 13. November 2001 man stelle sich vor, es gibt ein recht homogenes Netz mit vielen vielen Win2k Rechnern, aber ohne Domäne. Kann ich als fauler Admin mir die Arbeit ersparen, an jedem Rechner alle Benutzer anzulegen? Und wie mach ich das, wenn dann ein einzelner neuer User dazukommt? (außer batch schreiben?) (Domäne ist unsympathisch, weil viele Notebooks vorbeikommen, die dann auch immer erst auf Domäne umgestellt werden müßten) DerGeier Zitieren
hades Geschrieben 14. November 2001 Geschrieben 14. November 2001 Hi DerGeier, Das ist der grosse Nachteil bei Arbeitsgruppen: Jeder Benutzer, der auf eine Ressource zugreifen will, muss auf dem Rechner der betreffenden Freigabe bekannt sein. Das kann man zwar bei fest zugeordneten Clients mithilfe des Gastkontos umgehen. Aber das Problem tritt spaetestens dann wieder auf, wenn Du unterschiedliche Rechte fuer unterschiedliche Benutzer irgendwo im Netz brauchst. Bei einer Win2k-Domaene hast Du dann als zentrales Verwaltungselement fuer Benutzer- und Computerkonten das ActiveDirectory. Beim Anmeldefenster der Win2k-Professional kannst Du dann per Listboxauswahl entscheiden ob an der Domaene oder lokal angemeldet werden soll. Die zweite Moeglichkeit ist wieder das Arbeitsgruppenmodell und fuer unterwegs gedacht Oder sind die Notebooks nicht immer dieselben? Gruss Zitieren
echo Geschrieben 14. November 2001 Geschrieben 14. November 2001 ola... also das notebook problem löse ich dadurch, das eine domäne zusätzlich eine arbeitsgruppe gleichen namens verwalten kann. d.h. rechner in der domäne "TEST" sehen auch rechner in der arbeitsgruppe "TEST" und umgekehrt... das, für mich, grösste problem war eigentlich, dem user nicht dauernd dem profilkonflikt auszusetzen, wenn er sich einmal lokal und einmal an der dömäne anmeldet. aber der verwaltungsaufwand wird für dich dadurch nicht erleichtert, was für einen faulen admin fast schon ein GAU ist - die user, welche auf diese notebooks zugrefen wollen, müssen denen auch bekannt sein -> also da kommst du um das nervige "neuen benutzer anlegen" nicht herum. ich habe das so gemacht, das ich auf den laps netzlaufwerke zu dem stationären rechner (fileserver) eingerichtet habe, welche dann eben nicht verfügbar sind, wenn der lapuser nicht im hause ist - so blieb mir das erspart, das ich jedem lap jeden benutzer einrichten muss... alo pronto... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.