Zum Inhalt springen

was ist VLAN tagging ?


Falcon

Empfohlene Beiträge

ich kann nur sagen WTF ?

hab zwar VLAN schomal gehört, aber so richtig weiss ich auch nicht was das ist. hört sich nach VPN oder subnetting an, aber wie gesagt noch nie gesehen oder was damit zu tun gehabt.

und noch komischer hörte sich für mich VLAN tagging an. tja kann mir mal jemand erklären was das ist ? sind immerhin 15 verschenkte punkte gewesen, schnüff :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja also die Aufgabe hab ich auch nicht ganz verstanden... ich mein ich schau unseren Netzspezis jetzt seit 4 Wochen über die Schulter, wie sie Switche einrichten u.a. auch VLAN einrichtung, aber ich hab keinen blassen schimmer was die für ne Tabelle wollten...

Was das tagging angeht, denke ich mal, das es sich um einen VLAN Trunk Port handelt, das ist ein Port auf dem Switch, über den der Switch Daten an die anderen VLANS sendet...

Bei der Aufgabe is also höchstens ein Gummipunkt für mich rausgesprungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilkommen im Club.

Ein Kollege und Ich waren genauso erstaunt über diese Aufgabe!

VLAN-Tagging nach 802.1q

Häääää??? :confused:

Besteht die möglichkeit, dass diese Aufgabe gestrichen wird, wenn keiner eine Lösung wusste???

Es waren immerhin 15 Punkte oder nicht???

Aber egal. Die Prüfung ist zum Glück vorbei!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Frame Tagging wird die VLAN-Nummer vor das MAC-Paket gesetzt (Encapsulation), was aber nicht unproblematisch ist, da die zulässige Paketlänge dabei überschritten werden kann.

Variante des Informationsaustausches von Layer-2-Switches bei der Implementierung von VLANs.

Dabei wird jedem MAC-Datenpaket ein kurzes Datenfeld (Tag) vorangestellt.

Das Tag beschreibt, zu welchem virtuellen Netz das Paket gehört.

Damit entfällt der umständliche Austausch von Adreßtabellen.

Allerdings generiert auch dieses Verfahren einen erheblichen Overhead, da jedes Datenpaket um Synchronisationsinformationen erweitert werden muß.

Probleme können auch entstehen, wenn durch Hinzufügen des Tags die maximal zulässige MAC-Paketlänge überschritten wird.

Der Frame würde dann als fehlerhaft erkannt und verworfen.

Dieses Problem ist bis jetzt nur herstellerspezifisch gelöst, was nicht gerade zur Verbreitung von VLANs beiträgt.

Es wird angestrebt, die Norm IEEE 802.10 auch für Frame Tagging nutzbar zu machen.

Eine Variante des Frame Taggings benutzt kein zusätzliches Feld, sondern wertet statt dessen zur Gruppierung in VLANs andere Protokollinformationen aus.

So können mit einigen Switches virtuelle LANs mit Hilfe von Subnetzadressen oder Protokolltypen gebildet werden.

Dies ermöglicht z.B. auch das Zusammenfassen von nicht routbaren Protokollen wie NetBIOS und LAT zu VLANs.

Der Nachteil dieser Switches ist allerdings wieder, daß sie sehr leistungsfähig (und damit teuer) sein müssen und vom Administrator umfangreiche Protokollkenntnisse verlangt werden.

nachzulesen bei:

http://www.t-lan.de/GLOSSAR/BEGRIFFE/VLAN.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...