Gast JAM Geschrieben 15. Mai 2002 Teilen Geschrieben 15. Mai 2002 So habe folgendes Problem. Wir haben in der Schule angefangen C++ zu programmieren. Dort nutzen wir den Turbo C++ Compiler von Borland. Um Zuhause auch ein bissle zu tuen habe ich mir ein C++ Buch gekauft. Als Compiler lag dort Visual C++ 6.0 bei. Die Aufgaben dort im Buch werden auch mit dem Programm gezeigt. Zuerst ist mir aufgefallen, das bei jedem Programm aus dem Buch folgende Zeile steht: "using namespace std;" Er wird verwendet damit ich nicht vor jedem Bibliothekselement "std::" schreiben muss! Hmmm... komisch! :confused: in der Schule brauchen wir das nie und die Programme laufen trotzdem! Ist das eine Eigenart von Visual? - Da wir in der Schule nicht oft vorm PC an den Programmen arbeiten können, wollte ich Zuhause weiter an den Programmen arbeiten. Ich habe jetzt das Programm in der Schule auf meiner HDD und wollte es zuhaus auch mal testen. Hier der Quellcode: " // Datei: rab1_pp.cpp #include <iostream.h> #include <iomanip.h> #include <conio.h> void main(void) { int iANZAHL; float fRABBETR, fEPREIS, fGESPREIS, fNETTOBETR, fBRUTTOBETR, fMWSTBETR, fRABSATZ; const float fMWSTSATZ=7.0; const char waehrung[4]= " DM"; // Bei der Umsstellung auf Euro wird nur hier die // Änderung der Währungsbezeichnung vorgenommen. // Bildschirmmaske clrscr(); gotoxy(10, 2); cout <<"W E I N K E L L E R E I R U D O L F F R E I M A N N"; gotoxy(10, 5); cout <<"Anzahl der Weinflaschen (0 = Ende):"; gotoxy(10, 6); cout <<"Preis je Flasche...................:"; cout << setprecision(2); cout << setiosflags(ios::showpoint | ios:: fixed); do { gotoxy(47,5);cin >>iANZAHL; //Anzahl einlesen (Erstlesen) } while (iANZAHL <0 || iANZAHL > 500); //Prüfen, ob Anzahl zwischen einschl. 0 und einschl 500 liegt while (iANZAHL > 0) { do { gotoxy(47,6);clreol();cin >>fEPREIS; //Einzelpreis einlesen } while (fEPREIS<0 || fEPREIS >200.0); //Einzelpreis prüfen ob > 0 bzw. <= 200 //Auswahl Rabattsatz if (iANZAHL>20) { fRABSATZ=10; } else { fRABSATZ=0; } //Berechnung fGESPREIS=fEPREIS*iANZAHL; fRABBETR=fGESPREIS*fRABSATZ/100; fNETTOBETR=fGESPREIS-fRABBETR; fMWSTBETR=fNETTOBETR*fMWSTSATZ/100; fBRUTTOBETR=fNETTOBETR+fMWSTBETR; //Ausgabe gotoxy( 5,13); cout <<setw(4)<< iANZAHL << " Flaschen Wein zu je " << setw(6)<< fEPREIS << " DM = "; gotoxy(50,13); cout << setw(10) << fGESPREIS << waehrung ; gotoxy( 5,14); cout << setw(5) << fRABSATZ <<" % Rabatt =" ; gotoxy(50,14); cout << setw(10) <<fRABBETR <<waehrung ; gotoxy(5,15); cout <<"----------------------------------------------------------" ; gotoxy( 5,16); cout <<"Warenwert " ; gotoxy(50,16); cout << setw(10) << fNETTOBETR<< waehrung ; gotoxy( 5,17); cout << setw(5) << fMWSTSATZ << " % MwSt ="; gotoxy(50,17); cout << setw(10) << fMWSTBETR << waehrung ; gotoxy(5,18); cout <<"----------------------------------------------------------" ; gotoxy( 5,19); cout <<"Bruttorechnungsbetrag " ; gotoxy(50,19); cout << setw(10) << fBRUTTOBETR << waehrung ; //Folgelesen Anzahl für die Wiederholung der Schleife oder Ende do { gotoxy(47,5);clreol();cin >>iANZAHL; } while (iANZAHL <0 || iANZAHL > 500); //Prüfen, ob Anzahl zwischen einschl. 0 und einschl 500 liegt } // end of while (iANZAHL >0) clrscr(); // Bildschirm löschen nach dem Ende der Schleife } // end of main () " Wenn ich das jetzt kompiliere sagt er mir: " Kompilierung läuft... wein3.cpp d:\wein3.cpp(14) : error C2065: 'clrscr' : nichtdeklarierter Bezeichner d:\wein3.cpp(15) : error C2065: 'gotoxy' : nichtdeklarierter Bezeichner d:\wein3.cpp(29) : error C2065: 'clreol' : nichtdeklarierter Bezeichner Fehler beim Ausführen von cl.exe. wein3.obj - 3 Fehler, 0 Warnung(en) " Warum kennt er die 3 befehle nicht? Die Bibliotheken sind bei borland und visual doch gleich oder? SO ich hoffe ihr könnt mir helfen! Schonmal nen fettes Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 15. Mai 2002 Teilen Geschrieben 15. Mai 2002 Original geschrieben von JAM Warum kennt er die 3 befehle nicht? Die Bibliotheken sind bei borland und visual doch gleich oder? Leider nicht. Die Inhalte der conio.h sind nicht standardisiert, und MS VC kennt diese Befehle nicht. Wenn Du das Forum mal nach conio oder gotoxy durchsuchst (sobald die Suchfunktion wieder aktivert ist), kannst Du einige Threads zu dem Thema finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StarLord Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 Such mal in der VC++ Hilfe nach "Console Functions". Gruß, StarLord Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.