Zum Inhalt springen

Abstimmung IHK <--> ZPA


sundancer

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Gemecker hin oder her. Die Prüfung is rum ums Eck.

Man sollte sich lieber mal fragen, wann endlich mal was passiert. Die Prüfungen gibts jetzt schon seit ein paar Jahren. Zugegeben, sie sind wohl ein bisschen besser geworden. Aber das gelbe vom Ei ist das ja wohl nicht. So langsam aber sicher, sollten sich IHK, Berufsschulen und vor allem ZPA mal einig werden was man wo lernt und was, in welcher Form geprüft wird. Am besten aber wäre wohl, wenn fähigere Leute, die zumindest irgendwo in der Nähe der Praxis oder der Schulen sind, Aufgaben erstellen, die EINDEUTIG, in der gegebenen Zeit zu lösen, und vor allem VERSTÄNDLICH sind. Jedes Jahr gibt es die gleichen Probleme. Schwammige Aufgaben, zu wenig Zeit, schlechte Noten und, und, und... Was bringt es einem noch so guten Azubi, wenn er sich wirklich reinhängt, eine Eins mit Stern verdient hätte, und am Schluss mit einer Drei nach Hause geht, weil nichts besseres drin war?

Von uns wird verlangt, dass wir lernen. Wie oft hört man den Satz, dass man das ganze Leben lang lernen muss. Den sollte mal jemand den Aufgabenstellern sagen. Denn DIE lernen scheinbar nichts dazu. Immer und immer wieder wird davon geredet (auch von Seiten der IHK), dass jetzt alles besser wird, und Gespräche am Laufen sind. Meine Frage: Wo sind die Ergebnisse? Scheinbar ist das alles nur leeres, politisches Gerede, um die Gemüter ein bisschen zu besänftigen. Ansonsten wäre schon mehr passiert.

Liebe Leut von der ZPA: habt ihr schon mal so ne Prüfung selbst mitgeschrieben? Oder denkt ihr euch nur irgendeine Frage aus, und sagt euch "Ach, das hört sich nett an, da gehts um ein Schwimmbad, das nehmen wir." So nicht. Im Moment kann man genauso gut ala Monty Python nach der Lieblingsfarbe fragen. Jeder, der solche Aufgaben liest, frägt sich doch, was das soll. Werden denn die Prüfungsaufgaben von Außerirdischen erstellt???

Meine Forderung also: Die IHK und die ZPA, sollten sich nun bitte endlich mal zusammensetzen und eine Lösung für dieses andauernde Prüfungsproblem finden. Vorschläge und Anregungen sollten sie sich lieber nicht selber ausdenken, sondern von erfahrenen Leuten einholen.

Mir kanns egal sein. Ich hab hoffentlich die Prüfung bestanden. So sicher kann man sich dabei ja nie sein. Jedenfalls wünsch ich mir für all die anderen Fachinformatiker, die irgendwann noch ihre Prüfung vor sich haben, dass irgendwo am Horizont mal Besserung in Sicht ist.

mfg

Sundancer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...