Boro Geschrieben 15. Mai 2002 Teilen Geschrieben 15. Mai 2002 Hallo, hab mal wieder ein Frage : Ich versuche Daten aus einer Access 2000 Datenbank unter Visual Basic .net auszulesen. Ich habe eine Verbindung mit Oledb in die Datenbank herstellt und die .open Anweisung für dass Connection-Objekt funktioniert auch. Aber in .net gibt es keine Recordsets mehr und ich bin nicht sicher wie ich jetzt vorgehen soll um die Datenfelder in auf den Formularen zu füllen. Die Verbindung in die Datenbank konnte ich aus dem Buch Visual Basic. net First Guide ableitet, aber zum Thema auslesen und verarbeiten der Daten steht da nichts konkretes, es wird auf eine Anweisung mit einem dem SQLCLIENT verwiesen, aber die bringt mich nicht weiter. Kann mir jemand einen Tip geben ? Danke im vorraus ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlearSun Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 hi Natürlich gibt es auch unter .NET die Recordsets. Vorausgesetzt man arbeite mit ADO 2.7 und nicht mit ADO.NET. ich habe leider keine Erfahrungen mit ADO.NET und kann dir deshalb auch nicht weiterhelfen. Auf den Microsoft-Seiten wirst du aber bestimmt was nützliches finden! Gruss Blear Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boro Geschrieben 17. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2002 Oh, neee, blöd muss man sein. Da hätte ich doch auch drauf kommen können.....*lol*. Aber erstmal danke, manchmal reicht echt der kleinste Tip damit ein Licht aufgeht. Alles klar, ich hab jetzt die Imports Anweisung für ADODD.Records sets eingefügt und die Verbindung und die Recordsets laufen wie gewohnt. Für alle die interessiert : In die Assemblyinfo muss rein : Imports ADODB.RecordsetClass und in Code : Public Verbindung As New ADODB.Connection() Public rstRecordset As New ADODB.Recordset() und in das Event : Dim verbindungsstring As String verbindungsstring = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\testdaten.mdb" Verbindung.Open(verbindungsstring) rstRecordset.Open("select * from SP_Kundendaten", Verbindung, ADODB.CursorTypeEnum.adOpenDynamic, ADODB.LockTypeEnum.adLockOptimistic) Jetzt hab ich noch kleines Problem mit der Wertzuweisung, es scheint den Bangoperator nicht mehr zu geben, aber dass krieg ich auch noch raus. So long ! Feivel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.