ChrisDaHub Geschrieben 16. Mai 2002 Geschrieben 16. Mai 2002 Hallo, ich habe unter Access 97 ein kleines VBA-Modul geschrieben. Dieses Modul soll eine SQL-Abfrage via ODBC an einen Oracle Server absenden. Jetzt brauch ich nur noch diesen Set db = ...... Befehl... Kann mir jemand sagen wie genau das geht? Aus der Access-Hilfe werde ich nicht schlau.. Danke & Gruß Chris :confused: Zitieren
robotto7831a Geschrieben 16. Mai 2002 Geschrieben 16. Mai 2002 Hallo, wir arbeiten in der Firma auch mit Access und Oracle. Wir verknüpfen in Access einfach die Tabellen mit Oracle. Dann haben wir in Access Tabellen mit dieser Weltkugel vorne vor. Dann können wir über VBA direkt auf unsere "lokalen" Tabellen zugreifen und Datensätze bearbeiten. Frank Zitieren
ChrisDaHub Geschrieben 16. Mai 2002 Autor Geschrieben 16. Mai 2002 Hallo, danke erstmal für deine Antwort. Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Leider ist die Datenbank soo groß, dass Access bei einer Abfrage aussteigt. Deswegen muss ich wohl oder übel doch über SQL gehen. Oder ist es damit auch möglich, eine SQL Abfrage abzuschicken? Gruß Chris;-) Zitieren
Meenzer Geschrieben 17. Mai 2002 Geschrieben 17. Mai 2002 HI! Du kannst in Access eine PassThrough - Abfrage erstellen. Unter Abfrage -> SQL spezifisch -> PassThrough. Dann gibts Du die ODBC Verbindung bei den Eigenschaften der Abfrage ein und das müsste es gewesen sein. Gruss Zitieren
JayN Geschrieben 17. Mai 2002 Geschrieben 17. Mai 2002 Original geschrieben von palvoelgyi Hallo, wir arbeiten in der Firma auch mit Access und Oracle. Wir verknüpfen in Access einfach die Tabellen mit Oracle. Dann haben wir in Access Tabellen mit dieser Weltkugel vorne vor. Dann können wir über VBA direkt auf unsere "lokalen" Tabellen zugreifen und Datensätze bearbeiten. Frank So machen wir's auch. Zitieren
ChrisDaHub Geschrieben 17. Mai 2002 Autor Geschrieben 17. Mai 2002 Hi, kann ich denn eine Pass-Through-Abfrage auch über ein VBA Modul anstarten? Die Anwender möchten dann ja auch vorher zB. eine Kundennummer eingeben können, nach der dann mit der SQL-Abfrage gesucht wird. Wenn ich das über eine normale Access Abfrage machen möchte, kackt Access wieder ab. Die Jet-Engine kommt mit der rießen Datenmenge nicht klar. Gruß Chris;-) Zitieren
Meenzer Geschrieben 4. Juni 2002 Geschrieben 4. Juni 2002 Hi! Als erstes musst Du mal die benötigten Oracle Tabellen in die Access DB einbinden. Datei -> Tabellen verknüpfen -> ODBC Datenbank Dann erscheint ein Fenster mit Deinen ODBC Sources. Wenn Du eine auswählst, wirst Du nach User und Passwort gefragt ( Logon to Oracle ). Danach siehst Du die Tabellen , die Du dann einbinden kannst. Nun kannst Du ganz normal auf die Tabellen zugreifen. Beim ersten Zugriff auf eine Oracle Tabelle wirst Du dann immer nach User und Passwort gefragt. Gruss Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.