Hasi Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 Hi Leute, ich schreibe gerade meine Projektdoku und da mein Chef unbedingt wollte das ich rein MS Produkte verwende musste ich wohl oder uebel den IIS 5 nehmen, meine Fragen, kennt ihr irgendwelchen Vorteile warum man den IIS und nicht den Apache nimmt? ich muss es ja irgendwie begruenden..... danke Hasi @frozie: weiss nicht ob ich hier richtig bin.. bitte verschieben falls ich falsch bin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deschdrozer Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 öhm also das einzigste was ich vorteilhaft finde ist, dass es halt wie Windoof zu bediennen ist und da hörts aber auch schon wieder auf :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 Vorteil: IIS ist in Windows integriert, lässt sich per MMC verwalten, einfache Erstellung von Freigaben möglich (Explorer), ASP-fähig, kann tief in Windows integriert werden, z.B. für Datenbank-Anwendungen die Windows spezifische Funktionen nutzen, sowas a lá API, etc. Wenn man mal schnell eine Webseite mit Datenbank-Anbindung machen will -> Access-Datenbank, Frontpage, IIS - das ist mit Sicherheit keine optimale Lösung aber es ist schnell und relativ einfach gemacht. Nachteil: Ist in den Standard-Einstellungen nach der Installation relativ unsicher konfiguriert, dadurch sicherheitstechnisch bedenklich. Durch die Fähigkeit von VBScript, JScript, Active-X, WSH, etc. und die tiefe Integration in Windows eine Brutstätte für Viren und Würmer a lá Nimda, etc. Übersicht häufig verwendeter Webserver-Software gibt's unter: http://www.netcraft.co.uk/survey/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hasi Geschrieben 16. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 @schaefchen : das klingt richtig gut, v.a. weil mein Projekt auch einfach zur weiterpflege sein soll danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 Nachtrag: ASP gibt es für andere Webserver von Chilisoft. Soviel ich weiß, kann mit mit dem IIS auch andere Scriptsprachen ausführen, "wenn es dafür ein Plugin gibt". Da ich es selber noch nicht ausprobiert habe, kann ich dazu nichts weiter sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 Beides richtig. IIS versteht auch andere Sprachen als ASP, u.a. Perl, Rexx, C, etc. es gibt auch PHP Plugins. Für Apache gibt es auch eine Möglichkeit ASP auszuführen und zwar mit Chilisoft. Das Apache PHP kann ist klar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ibanez Geschrieben 18. Mai 2002 Teilen Geschrieben 18. Mai 2002 hi, wie wäre es denn wenn du mal auf Microsofts Seiten guckst - die finden doch bestimmt ne ganze Menge an Gründen warum ihr IIS das Bessere Produkt ist? Das war ja schon genau so beim Vergleich Novell gegenüber W2k Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smeagol Geschrieben 20. Mai 2002 Teilen Geschrieben 20. Mai 2002 Ein grosses Vorteil des IIS ist die fähigkeit der Benutzer-Authentifizierung über NT-User Accounts und NTFS-Benutzer rechte. Das war bei mir der Grund warum IIS benutzt wurde. Die User brauchen sich kein neues Password und/oder Usernamen merken (wodurch die Akzeptanz des neuen Systems gleich viel, viel größer ist) und mit IE 5 oder höher merken sie nichtmal das sie sich angemeldet haben. Gruß, Smeagol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.