gajUli Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 Hi, ihr Experten da draussen... Ich suche eine class (ISO-C++), die positive Integerzahlen beliebiger Groesse instantiieren kann. Ausserdem sollen die Operationen - Addition - Subtraktion - Multiplikation - Modulodivision implementiert sein. Sowas muesste es doch eigentlich als Open-Source geben. Weiss jemand wo? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goepp Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 hi! http://www.jjj.de/hfloat/ macht einen ganz netten eindruck, wenn es um grosse zahlen gehen soll. grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 Hier gibts einige Links, da könnte was dabei sein: http://dmoz.org/Science/Math/Number_Theory/Software/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 18. Mai 2002 Teilen Geschrieben 18. Mai 2002 Ich habe hier auch noch eine gute Sammlung gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 19. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2002 Danke Jungs, ich hab mir die gaengigen Sachen mal angeguckt und rumprobiert. Speziell die letzte Site fand ich echt pfiffig. Fazit: Entweder ANSI-C oder bei den C++-Libraries mit Operatorueberladung wird man mehr oder weniger gezwungen, sie in sein Entwicklungssystem einzubauen oder irgendeine proprietaere Windows-Sch* zu fahren (386er Assembler und anderen Peinlichkeiten). Also hab ich mir gesagt: "Machs Dir selbst". (Nicht komplett, nur fuer den Zweck.) Ich wollte eine Klasse schreiben, mit der man ipv6-Nummern zwischen den beiden Formaten (20 ASCII-Ziffern, base85) oder 8 Doppeloktetts in Hex mit Doppelpunkten dazwischen konvertieren kann, was nicht ganz trivial ist, weil man eben Zahlen vor sich hat, fuer die es keine Datentypen gibt (128-bit). Inzwischen laeuft das Ding soweit, dass die Konvertierungen laufen. Allerdings sind die Konstruktoren noch nicht eingaben-robust. Nun ja, vielleicht mach ich mal ein Tool draus fuer Mac und Shell. Crush und Klotzi koennen ja dann ein Windows-Frontend stricken, und wir werden alle beruehmt. :D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 19. Mai 2002 Teilen Geschrieben 19. Mai 2002 Klingt ja interessant... Ich frage mich nur was sich hinter den "8 Doppeloktetts in Hex" versteckt. Oktalzahlen? 32 Nibblets, oktale Hexadezimalzahlen, Hoktets??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 19. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2002 IPv6 sieht entweder so aus: 1080:0000:0000:0000:0008:0800:200C:417A (tatsaechliche Form) oder so 1080::0008:0800:200C:417A (Kurzform) oder so 4)+k&C#VzJ4br>0wv%Yp (ASCII) (Alles die gleiche Adresse) Sehr schoen ist das erklaert in der RFC1924 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 19. Mai 2002 Teilen Geschrieben 19. Mai 2002 Da sollten die IPs die nächsten paar 1000 Jahre nicht mehr ausgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.