Zum Inhalt springen

template-elementübergabe

nova

Empfohlene Beiträge

liebe leute

ich hab eine template klasse matrix (template <typename T>

class matrix....), wieso in aller welt kann ich in einer funktion die übergabe nicht folgendermassen machen:confused: :confused: :confused:

void bottomUpAlgorithmus(matrix<int>& tableau, Gueter* array);

es kommt immer ein compiler-fehler "bezeichner matrix", was soll denn das?? :( :(

please help me......

thanxx very much

das sind die geneuen fehlermeldungen:

c:\programme\microsoft visual studio\myprojects\rucksack1\laderaum.h(39) : error C2061: Syntaxfehler : Bezeichner 'matrix'

c:\programme\microsoft visual studio\myprojects\rucksack1\laderaum.cpp(23) : error C2511: 'bottomUpAlgorithmus' : Überladene Member-Funktion 'void (class matrix<int> &,class Gueter *)' nicht in 'Laderaum' gefunden

c:\programme\microsoft visual studio\myprojects\rucksack1\laderaum.h(16) : Siehe Deklaration von 'Laderaum'

versteh auch nicht warum er eine überladene memberfunktion meldet, ich hab sie genau so in der header-datei deklariert.. :confused:

die include files sollte auch alles stimmen....

verzweiflung macht sich breit:(

Sieht so aus als ob im Header von Laderaum der Include nicht stimmt. Matrix ist als Bezeichner unbekannt. Hast Du den Matrix.h vielleicht in der CPP included? Eine funktion in der CPP muß ja anders definiert werden als in der .h (mit Bereichsname::) vielleicht liegt da irgendwo der Wurm begraben. Schreibe mal bei der Laderaum.h ganz oben template <class t> class matrix; rein, ob er den Header dann wenigstens ohne weiteres übersetzt. Dann wäre der Fehler klar, weil unbekannt->Fehler in Include/Namespace->Bezeichner unbekannt.

Ansonsten müßtest Du mal etwas mehr vom Source posten.

Das was Du da anscheinend programmierst sieht aber gar nicht so nach Anfänger aus (die wagen sich an Templates nicht so schnell ran). Als Anfängerfehler sehe ich das also überhaupt nicht - ist ja nichts Ungewöhnliches die Includes auch mal in der CPP zu haben ... das mach ich auch öfters.

wow, na danke, das war jetzt der aufsteller des tages :) fühl mich halt noch als anfänger, weil ich eignetlich noch gar nicht so durchblicke, es aber in meinem studium so unheimlich schnell vorwärts geht...

find jedenfalls toll dass es so ein forum gibt und vor allem leute wie dich crush :) :) :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...