nova Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 liebe leute ich hab eine template klasse matrix (template <typename T> class matrix....), wieso in aller welt kann ich in einer funktion die übergabe nicht folgendermassen machen:confused: :confused: :confused: void bottomUpAlgorithmus(matrix<int>& tableau, Gueter* array); es kommt immer ein compiler-fehler "bezeichner matrix", was soll denn das?? :( please help me...... thanxx very much Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 Wie ist denn die Fehlermeldung genau? Vielleicht auch mit Nummer. Wenn der Bezeichner nicht bekannt ist fehlt meistens ein Include oder es liegt ein Schreibfehler vor. Die Übergabe sollte theoretisch funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nova Geschrieben 17. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2002 das sind die geneuen fehlermeldungen: c:\programme\microsoft visual studio\myprojects\rucksack1\laderaum.h(39) : error C2061: Syntaxfehler : Bezeichner 'matrix' c:\programme\microsoft visual studio\myprojects\rucksack1\laderaum.cpp(23) : error C2511: 'bottomUpAlgorithmus' : Überladene Member-Funktion 'void (class matrix<int> &,class Gueter *)' nicht in 'Laderaum' gefunden c:\programme\microsoft visual studio\myprojects\rucksack1\laderaum.h(16) : Siehe Deklaration von 'Laderaum' versteh auch nicht warum er eine überladene memberfunktion meldet, ich hab sie genau so in der header-datei deklariert.. :confused: die include files sollte auch alles stimmen.... verzweiflung macht sich breit:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 17. Mai 2002 Teilen Geschrieben 17. Mai 2002 Sieht so aus als ob im Header von Laderaum der Include nicht stimmt. Matrix ist als Bezeichner unbekannt. Hast Du den Matrix.h vielleicht in der CPP included? Eine funktion in der CPP muß ja anders definiert werden als in der .h (mit Bereichsname: vielleicht liegt da irgendwo der Wurm begraben. Schreibe mal bei der Laderaum.h ganz oben template <class t> class matrix; rein, ob er den Header dann wenigstens ohne weiteres übersetzt. Dann wäre der Fehler klar, weil unbekannt->Fehler in Include/Namespace->Bezeichner unbekannt. Ansonsten müßtest Du mal etwas mehr vom Source posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nova Geschrieben 17. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2002 CRUSH DU BIST DER GROESSTE!!!! :D oh mensch, danke!! ich hatte doch tatsächlich die include in der .cpp!!! könnte mich schlagen ich bin dir soooo dankbar :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 17. Mai 2002 Teilen Geschrieben 17. Mai 2002 Gern geschehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nova Geschrieben 17. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2002 ..sind wohl typisch (dumme) anfänger-fehler :WD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 17. Mai 2002 Teilen Geschrieben 17. Mai 2002 Das was Du da anscheinend programmierst sieht aber gar nicht so nach Anfänger aus (die wagen sich an Templates nicht so schnell ran). Als Anfängerfehler sehe ich das also überhaupt nicht - ist ja nichts Ungewöhnliches die Includes auch mal in der CPP zu haben ... das mach ich auch öfters. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nova Geschrieben 17. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2002 wow, na danke, das war jetzt der aufsteller des tages fühl mich halt noch als anfänger, weil ich eignetlich noch gar nicht so durchblicke, es aber in meinem studium so unheimlich schnell vorwärts geht... find jedenfalls toll dass es so ein forum gibt und vor allem leute wie dich crush :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.