Twiggy Geschrieben 14. November 2001 Geschrieben 14. November 2001 Hi Leutz, mir qualmt der Kopf. :confused: Ich will in ein Excel Makro irgendwie einfügen, dass es, sofern in einem Feld z.B. "Gesamt" drin steht, dieses formatiert z.B. "grau hinterlegt, Schriftgröße 12 und Fett". So, ich hab nun überlegt, ob ich das über ne if oder when Klausel machen könnte. Aber wie das genau geht, konnten mir meine schlauen Büchlein leider noch nicht verraten, und deshalb frag ich nun euch. Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar. THX im voraus Twiggy <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 14. November 2001 14:56: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Twiggy ]</font> Zitieren
Frankyboy Geschrieben 14. November 2001 Geschrieben 14. November 2001 Hi Twiggy, also ich würde versuchen Dein Problem mit einer Funktion zu lösen. Also im Menü "Einfügen" den Unterpunkt "Funktion" anwählen und dann kannst Du wählen zwischen diversen Funktionen...logische...mathematische...etc. Und da gibt es eben auch die Möglichkeit einer "WENN...DANN" Funktion. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Viel Spaß damit Frankman07 Zitieren
chiren Geschrieben 15. November 2001 Geschrieben 15. November 2001 im vba hilft dir da die kombination aus dem If oder when und dem cells befehl unter office97 ist die hilfe ja noch aussagekrätig genug, um dir die einzelheiten klar zu machen - hoffe ich bsp. for a=x to x if cells(a,1).value="Gesamt" then (grau einfärben) next a Zitieren
Twiggy Geschrieben 15. November 2001 Autor Geschrieben 15. November 2001 Tja, ich scheine doch in dieser Hinsicht ziemlich unbegbt zu sein, das was frankman07 vorgeschlagen hat ist ja soweit so gut, aber die Hilfe dazu ist mir nun wirklich keine Hilfe. Und das mit der if Funktion klappt auch nicht so, wie ich das will. Ich hab diesen Code bekommen: dim Rng as Range set Rng = cells(zeile,spalte) if Rng.value = "Gesamt" then Rng.Interior.ColorIndex = Red Rng.Interior.ColorIndex = 2 ' Alternativ: Palettenindex endif und dann die Fehlermeldung Laufzeitfehler 1004 Anwendungs- oder Objektdefinierter Fehler in der Zeile, die ich kursiv geschrieben habe, zumindest war die gelb markiert, als ich auf testen geklickt habe. Zitieren
chiren Geschrieben 16. November 2001 Geschrieben 16. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Twiggy: <STRONG>Tja, ich scheine doch in dieser Hinsicht ziemlich unbegbt zu sein, das was frankman07 vorgeschlagen hat ist ja soweit so gut, aber die Hilfe dazu ist mir nun wirklich keine Hilfe. Und das mit der if Funktion klappt auch nicht so, wie ich das will. Ich hab diesen Code bekommen: dim Rng as Range set Rng = cells(zeile,spalte) if Rng.value = "Gesamt" then Rng.Interior.ColorIndex = Red Rng.Interior.ColorIndex = 2 ' Alternativ: Palettenindex endif und dann die Fehlermeldung Laufzeitfehler 1004 Anwendungs- oder Objektdefinierter Fehler in der Zeile, die ich kursiv geschrieben habe, zumindest war die gelb markiert, als ich auf testen geklickt habe.</STRONG> Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.