Zum Inhalt springen

Beschwerde bei der IHK einreichen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben wie viele von Euch am 14.05.2002 die Prüfung zum Fachinformatiker Systemintegration geschrieben. Nun wollte ich diejenigen Aufrufen, die auch der Meinung sind, das die vom Prüfungserstellungsausschuss gewählte Themenvielfalt nicht in Ordnung geht. Wie kann es angehen, das in einer Prüfung gleich mind. 3 neue Themengebiete abgefragt werden?

- VLAN

- Wireless LAN

- Voice over IP

Und dazu kommen noch die Aufgaben zur strukturierten Verkabelung, die zeitlich sehr schwer zu bearbeiten war, sowie die SQL Aufgaben, welche vielleicht auch wenn SQL in der Schule durchgenommen wurde ein wenig an der Realität vorbeigingen. Klar machen wir eine Ausbildung, die viel Wissen von uns verraussetzt! Aber, wir machen "nur" eine Ausbildung und werden auch nachher dementsprechend bezahlt und können nicht alle Themengebiete beherschen.

Es ist auch sehr verwunderlich, das selbst unsere Fachbereichslehrer uns unterstützen. Sie waren der Meinung, das eine solche Prüfung bisher nicht stattgefunden hat. Die Themengebiete waren einfach zu speziel, um sie in einer Abschlussprüfung zu behandeln!

So, genug geschrieben, hoffe es trauen sich einige von Euch eine Beschwerde bei der IHK einzureichen. Unsere Lehrer haben uns Mut gemacht, das eine Beschwerde Erfolg haben könnte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Majin

Sorry nur mal auf SQL bezogen.... ist SQL maßgeschneidert für FISI... ein Anwendungsentwickler benutzt sogut wie nie SQL...das machen Administratoren wie die FISI für *einfache* Datenbank abfragen...

Also, ich bin FIAE und mache, brauche sehrwohl SQL ;O) ... aber vorallem muss ich Deine Aussage unterstützen, was einen FISI anbelangt, der auch DB`s administrieren können muss und dafür eben einfache DB-Abfragen können muss ... mehr war es nicht in der Prüfung ... und deshalb wohl auch nicht realitätsfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von linuxuser77

Unsere Lehrer haben uns Mut gemacht, das eine Beschwerde Erfolg haben könnte....

Logo, wahrscheinlich hat diese Pruefung die genauso auf dem falschen Fuss erwischt wie Euch.

Darauf, dass die Themen "neu" sind, koennt ihr jedenfalls keine Beschwerde aufbauen. Das waer ja im IT-Bereich nun wirklich laecherlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich meinte eigentlich mit realitaetsfern nicht, das keine Datenbankfragen in eine Pruefung gehoeren. Nur ist es IMHO sinnvoller zb ein Datenmodell oder ER-Diagramm zu erstellen, als Abfragen zu erstellen. Dies ist zwar auch Aufgabe von einigen Fachis, aber eben nur von einigen. Man koennte ja zb danach Fragen womit man Abfragen macht oder wie man Datensaetze einfuegt, ändert. Dies muss natuerlich auch in die Zeitplaung fuer die Pruefung beachtet werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... SQL is ja bestimmt wichtig. Fraglich ist an dieser Stelle mal wieder die GEWICHTUNG / Punkteverteilung! Müssen es denn gleich 5 Fragen zu diesem Themengebiet sein???

Ich habe in meinen drei Jahren Ausbildung zum FISI deutlich mehr gelernt als in der Prüfung abgefragt wurde: DNS, MAIL, UNIX, Security,...

Alles schöne Themen zu denen es noch viel schönere Fragen gibt! Wieso also so einfältig?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns an der Schule war es so, dass wir kurz SQL gemacht haben, und da haben wir my sql installiert und nicht viel mehr (soweit ich weiß, wenn meine Klassenkameraden das berichtigen wollen, nur zu). Die FIAE´s in meiner Klasse haben wohl jetzt noch unterricht in Datenbanken, was ich nicht verstehe, da ich als FISI sie ja eigentlich administrieren können muss. Also bräuchte ich ja eigentlich das Fach noch. Aber im moment versteh ich so einiges eh net. :D

Tha Neub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

leute...was soll das denn nu mit der beschwererei ?

uli hat da voellig recht...wollt ihr euch echt beschweren, weil der zpa 3!!! "neue" themen in die pruefung genommen hat ??

was haettet ihr gemacht wenn was mit prozessoren drangekomen waere ? auch gejammert das das zu aktuell waere?

welcome to the world of IT !! :OD

das bringt doch alles nix...und zudem ...vlan gibt es schon laenger als den beruf fachinformatiker...da bin ich mir recht sicher...nur aktuell ists halt im moment !!

nur damit hier keine missverstaendnisse aufkommen...ich hatte auch diese pruefung zu machen (fisi), ich hab auch gejammert, aber net weil es 3 neue themen waren sondern weil ich mir halt vorher das falsche nochmal durchgesehen hab...

okay... den bab haetten se sich auch sparen koennen *gg*

in diesem sinne...

gruss,

ufu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme real_ufo voll zu, die sql sache war in ordnung... auch wenn ich sie nicht ganz lösen konnte :D

gravierender fand ich die zeitplanung der ihk! in den beiden gh's ist so gut wie niemand komplett fertig geworden während in wiso der letzte nach ca. 20min fertig war, hätten wir die verbleiden 40min in den gh's gehabt wäre mit sicherheit noch ein großteil mehr durchgekommen....

und das die bewusst die zeit knapp gemacht haben, da man gar nicht alle aufgaben ganz lösen kann (also wie bei einstellungstests oder bei uni-klausuren) zieht auch nicht, da man nicht theoretisch mehr punkte kriegen konnte als als max. zum bestehen gefordert wurden....

das find ich persönlich sehr mies, vor allem wenn man auf über 92 punkte anzielt -> nahezu unmöglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

also wenn Beschwerde, dann werde ich mich auf zwei Sachverhalte beziehen:

- die bemessene ZEit im Verhältnis zu den gestellten Aufgaben (auch das "Schreibaufkommen" zB. bei der Übersetzungsaufgabe). Da bleibt wenig Zeit zum eigentlichen Nachdenken.

- die wenigen Themenstellungen, die zwangsweise dazu führen müssen, dass bei Weglassen einer ganzen Aufgabe schon bis zu 20% der gesamten Teilprüfung fehlen (SQL-Teil)

Wer zB. bei den SQL-Abfragen patzte, konnte dies trotzdem nicht durch umfassendes Wissen aus dem IT-Bereich ausgleichen.

Für die AE gilt das ebenso; hier steht und fällt die Prüfung mit dem eigentlichen Verständnis der Fragen und weniger mit dem Wissen oder Können.

Die Lösungen mögen ja verblüffend einfach sein (wie immer wenn man's weiss) ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

ich als Dozent bin ziemlich entäuscht, wie man bei einer relativ leichten Prüfung so viel Mist bauen kann. Wenn man WLAN und VoIP an manchen Schulen als so neue Themen bezeichnet, na dann gute Nacht. Wir hatten bei uns die Themen besprochen, sogar VLAN mehrmals angerissen.

Als ich den Prüfungsteil für Fachinformatiker Systemintegration (Fachqualifikation) gelesen hatte dachte ich noch, hey Glück gehabt, mit dieser Prüfung müssten alle meine Schüler durchkommen, aber leider weit gefehlt. Vermutlich fallen doch 1 bis 2 Schüler (von insgesamt 10) durch.

Viele schaffen es scheinbar nicht ihr Wissen abzuladen, verhaspeln sich an langwierigen Prüfungsaufgaben (siehe Aufgabe 1) und jammern letztendlich wegen zu wenig Zeit. Meiner Meinung nach sollte man sich an der eigenen Nase packen und zugeben, selbst Mist gebaut zu haben. Schon allein einen Gedanken daran zu verschwenden Beschwerde einzulegen ist lächerlich.

Schon Aufgabe 5 (Datenbankserver aus PC-Komponenten zusammenstellen, RAID Level aus Tabellenbuch abschreiben und die easy Brandgeschichte) bringt 20 Punkte!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich finde den kommentar ja zum teil richtig...vor allem was es angeht die themen seien "zu neu" gewesen...

leichte pruefung....hmm...jaaa...das sagt sich als nichtpruefling sicher sehr einfach...

nur soll es ja noch sowas wie die pruefungsangst geben (wie bei mir z.b.) da sieht es dann selbst bei einer einfachen pruefung ziemlich finster aus.

und ploetzlich fallen einem die leichtesten sachen net mehr ein.

zudem ist es auch sehr oft (so auch diesmal ) einfach nur ne sache der fragestellung...

die vlan aufgabe z.b. ich hab mich damit schon beschaeftigt...abe rhalt nicht sooo intensiv, das ich sofort was mit dem tagging anfangen konnte...mich hat an der aufgabe die sache mit der tabelle aus der bahn geworfen..ich hatte auf einmal keinen schimmer was die jungs da von mir wollen...

naja, hab letztendlich einfach was geschrieben,was mir dazu einfiel..ohne tabelle...aber als ich die loesung dazu gesehen habe...tja..da faellt mir dann nix mehr ein...das war reine schreibarbeit, mehr nicht...voelliger kinderkram...

aber genau dieser einfache kinderkram wollte mir net einfallen...

also...mist gebaut hin, mist gebaut her...es is nicht jeder tag wie der andere, und der eine hat halt mehr und der andere weniger bammel vor einer solchen pruefung !

aber all das rechtfertigt es natuerlich nicht nachher gleich nach beschwerde und klage zu schreien.

ich sehs an unserer schule (umschulung) da gibts leute, die beschweren sich den ganzen tag das " der laden nix taugt" und wenn man ihnen mal auf die finger schaut, wird UT gezockt..naja...das grosse erwachen kommt !!

in diesem sinne..genug geschwafelt...

gruss,

ufu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Diplommathematiker hat wunderbar präsentiert wie einfach es ist, als Aussenstehender, der danach in Ruhe auf die Prüfung schaut ohne ständig die 80 Minuten Schreibzeit im Hinterkopf zu haben, zu sagen, wie lächerlich einfach der ganze Kram war. Das mag wie gesagt ja auch so sein. Und besonders von einem Dozenten sollte man auch verlangen dass er danach so reagiert denn schliesslich ist ja auch er derjenige, der erfolgreich versucht das Wissen an seine Prüflinge (von denen ja ca. 8 bestanden haben sollen) weiter zu vermitteln ;)

Und noch eines: Soweit ich weiss kam doch bei den Fisis nicht WLAN sondern das von Ihnen angerissene ;) Thema VLAN dran. Bestimmt habt ihr auch das VLAN Tagging angerissen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ihr,

Hab bei uns in der Firma mit unserem Ausbildungsbeauftragten gesprochen, der dann mit der IHK gesprochen hat. Er hat die Info bekommen, dass sich schon viele Firmen und auch Lehrer über diese Prüfung beschwehrt haben. Die IHK Saarland ist am beratschlagen, wie es mit dieser Prüfung jetzt weitergeht.

Mal abwarten....aber von nichts, kommt nichts.

Hoffen wir das Beste und laßt uns angreifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich komme ebenfalls aus einer Schule im Saarland :( , wie mein Vorredner, und dort fehlte vielen Prüflingen der Stoff.

Die IHK möchte es so, und das Kultusministrium wieder etwas anders... Ich brauche ja nur mal meinen Ausbildungsplan von FISI in der Hand zu halten, und sehen Programmieren (20 Std.) und wir lernen C++ schön feste und demnächst auch noch Java und HTML dazu.... Alles fernab von allem nützlichen..... Wir fangen jetzt ende 2tem Lehrjaht gerade mal mit Netzen an... Nebensächlich.... Aber was will man tun, ausser sich zu Hause Bücher zu besorgen und zu lernen, und das früh genug....

Ich hoffe nur das einige sich beschweren, sodas wir evtl eine realistiche Prüfung im nächsten Jahr haben

>k< Kinjin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gaiusjUlius

JeanLuc, Du praesentierst Dich ja immer gern als besonderer Azubi, der sich zu Hoeherem berufen fuehlt und akademischen Weihen entgegen strebt. Dann gewoehn Dich schon mal an den Gedanken, dass alles was Du bisher gelernt hast, eigentlich trivial war. :D

Uli ich hab doch schon mehrmals erwähnt das ich schon seit der Ausbildung studiere :) Und ich fühle mich nicht zu Höherem berufen (so ein Quatsch) sondern zu Anderem.

Und Dein erster ironischer Satz ist zwar lustig, wird von mir aber doch eher als eine Unterstellung gesehen, die mich zu früheren Zeiten hier auf die Barikade gerufen hätte, aber ich kenn Dich ja nun etwas und sage mir, "es ist eben Uli, was solls" :) Es macht ja doch Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wallaby

Hallo an alle,

Viele schaffen es scheinbar nicht ihr Wissen abzuladen, verhaspeln sich an langwierigen Prüfungsaufgaben (siehe Aufgabe 1) und jammern letztendlich wegen zu wenig Zeit. Meiner Meinung nach sollte man sich an der eigenen Nase packen und zugeben, selbst Mist gebaut zu haben.

ich denke schon das einige selbstkritisch genug sind um sich einzugestehen das sie es hätten besser machen können....vorallem wenn man über eine stunde auf eine einzige aufgabe verwendet...nur nutzt das denen die die aufgaben lösen hätten können....aber es in der zeit einfach nicht geschafft haben....garnichts...sie auch noch als versager hinzustellen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war eigentlich schon vorher klar, dass ich mit meiner Meinung nicht gerade Lobeshymen abbekommen werde. Aber trotzdem stehe ich zu meiner Meinung. Die Prüfung war echt ok.

Nur einen Kritikpunkt kann ich nicht gelten lassen, manche Teilnehmer als VERSAGER bezeichnet zu haben. So war das von mir nie und nimmer gemeint. Ich habe in meinem Leben auch genügend Prüfungen hinter mich gebracht. Niemals würde ich deshalb diesen Ausdruck benutzen. Schließlich war ich auch nicht gerade Klassenprimus.

Klar ist wer Prüfungsängste hat tut sich schwer, aber als Tipp möchte ich euch unbedingt mitgeben in zukünftigen Tests schwierige und langwierige Aufgaben einfach auszulassen. Und demnächst bei der Präsentation, achtet auf die Z E I T !!!! Nehmt euch eine Uhr mit und schaut auch darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...