Jaipur Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 Hi, in einem Satz sollen der Reihe nach alle Vokale durch alle Vokale der Reihe nach ersetzt werden. Welche Variante ist die bessere und warum? Ich finde die zweite irgendwie schöne, aber ich glaube das diese dafür auch von der Laufzeit her langsamer sein müsste, oder? Version 1 int main() { char satz[] = "grundlagen der informatik und programmiersprachen"; char vokale[] = "aeiou"; int i,x; printf("satz: %s\n\n",satz); for( x=0; vokale[x]; x++) { for( i=0; satz[i]; i++) { if( satz[i]=='a' || satz[i]=='e' || satz[i]=='i' || satz[i]=='o' || satz[i]=='o') satz[i] = vokale[x]; } printf(" %c: %s\n",vokale[x],satz); } printf("\n"); return 0; } Version 2 int main() { char satz[] = "grundlagen der informatik und programmiersprachen"; char vokale[] = "aeiou"; int i,j,x; printf("satz: %s\n\n",satz); for( x=0; vokale[x]; x++) { for( j=0; satz[j]; j++) { for( i=0; vokale[i]; i++) { if( satz[j] == vokale[i]) satz[j] = vokale[x]; } } printf(" %c: %s\n",vokale[x],satz); } printf("\n"); return 0; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ph-online Geschrieben 17. Mai 2002 Teilen Geschrieben 17. Mai 2002 Du vergleichst doch da char* bzw char-arrays, kann man diese überhaupt so vergleichen?? man muss diese doch mit strcmp vergleichen... Funzt das Programm so??? MfG, Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 17. Mai 2002 Teilen Geschrieben 17. Mai 2002 Ich finde die 2. Version besser, weil da das Vokal-Array verändert und erweitert werden kann, ohne daß man Code verändern muß. So könnte man auch das Array als Zeiger oder Parameterliste bequem umlenken. Ansonsten ist das Ergebnis ja das Gleiche. Version 1 erzeugt längeren Code aber läuft ein wenig schneller wegen den direkten Vergleichen. Da wir allerdings Speicher zu Hauf haben, sollte uns ja sowas nicht mehr kümmern. Um zu zeigen, wie man simple Sachverhalte unnötig verkomplizieren kann habe ich mich auch mal dran versucht: int main() { char satz[] = "grundlagen der informatik und programmiersprachen"; char vokale[] = "aeiou", chars[0x100], i=0, *vok=vokale, *sat=satz; memset((void*)chars,0,0x100); while (char x=*vok++) {chars[x]=1; chars[x+0x20]=1;} vok=vokale; while (char aktvokal=*vok++) { sat=satz; while(i=*sat++) { if (chars[i]) *(sat-1)=aktvokal; } printf(" %c: %s\n",*(vok-1),satz); } printf("\n"); return 0; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaipur Geschrieben 19. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2002 Hi, Um zu zeigen, wie man simple Sachverhalte unnötig verkomplizieren kann habe ich ... Genial ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.