Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jo acrobat 5.0 ist auf jeden fall vorteilhaft.....

aber hier, hab n jpg draus gemacht:

ihk.jpg

der artikel ist uebrigens aus der WZ (lustig, dass die noch mit DM rechnen)

Geschrieben

Sorry, aber ich bekomm als Azubi in der Berufsschule sicherlich auch nicht alles beigebracht, was drankommen könnte. Als Umschüler hat man doch auch einen Rahmenlehrplan, oder? Dann guckt man sich noch die Prüfungen der letzten Jahre an, und weiß, daß alle möglichen "komischen" Sachen drankommen können! Ich han auch nen Physiklehrer, der krampfhaft versucht uns IT-Sachen beizubringen, von denen er wenig Ahnung hat! Sicher kann man bemängeln, daß die Dozenten nicht genug ausgebildet waren oder die Lehrgangsinhalte nur teilweise übermittelt wurden, daß ist aber bei Berufsschülern nicht anders. Für mich kein Grund zu klagen, sondern ein grund sich besser vorzubereiten!!

Geschrieben

Nutzlos der Versuch dieser Truppe gegen die IHK Sturm zu laufen - das läßt die nämlich kalt, weil die dafür gar nicht zuständig sind.

Ich sag doch immer, daß das nix bringt. Theoretisch kann als Dozent sogar ein Blatt Papier herhalten, wie man bei den Fernausbildungskursen sehen kann. Der Schüler vergißt, daß die Ausbilder nicht unbedingt Fachkräfte mit Zertifikaten und pädagogischer Ausbildung sein müssen (wo steht das denn geschrieben?). Es zählt lediglich das Vermitteln von Lehrinhalten. Auch wenn niemand von der Klasse besteht, wird letztendlich immer darauf hingewiesen, daß Schüler auch Selbstverantwortung übernehmen müssen und notfalls eigeninitiative für die Eigenbildung zeigen müssen. Tatsache ist, daß soviel Wissen in so kurzer Zeit vermittelt werden soll, daß es einem normalen Menschen fast nicht möglich ist dieses tatsächlich auch komplett zu erfassen und bis zur Prüfung abrufbar zu halten. Der einzige Trost, der einem bleibt ist es, daß es anderen auch nicht besser geht - damit meine ich nicht nur die Mitschüler der aktuellen Prüfungen, sondern auch die der Vorhergehenden.

Den IHK-Leuten ist auch klar, daß nicht alle alle Themen und Bereiche in der Schule oder auch im Praktikum durchgenommen haben - aber das ist ja nicht deren Problem.

Die IHK ist nur für die Prüfung und deren Inhalte und nicht für die Ausbildung zuständig - die Inhaltsliste werden an die Bildungsstätten weitergereicht. Das einzigste was passieren kann, ist daß im besten Fall die Lehrer entfernt werden (glaub ich aber kaum). Die Prüfungen wird man denen trotzdem nicht vereinfachen oder Punkte dazuschenken, weil einfach alle Schüler gleich abgeprüft werden MÜSSEN.

Das fehlende Wissen muß ohnehin im Berufsleben vorhanden sein, da hilft ein Hinweis auf schlechte Lehrer und fehlenden Stoff gar nichts, weil die Anzahl Fachleute, die tatsächlich das Wissen rüberbringen können eh nicht übrig sind um die Schulen zu füllen - es ist also ein ganz normaler Zustand auf den Schulen. Bei einem Beruf wie ein Fachinformatiker ist das Wissenspektrum so breit gefächert, daß man rein durch den normalen Unterricht eh selten das tatsächliche Niveau erreichen kann, welches später im Beruf gefordert wird. In der Grundschule bekommt man alles vorgelegt und wird am nächsten Tag dann 1:1 abgefragt. Bei der Ausbildung wird als ganz selbstverständlich angesehen, daß fehlendes Wissen vom Schüler eigenständig angeeignet wird - gerade in diesem Berufszweig, in dem selbständiges lebenslanges Lernen eine absolute Voraussetzung zum Überleben im Beruf ist.

Es gibt auch kaum einen Ausbildungszweig, bei dem so oft von nicht abgehandeltem Schulstoff der abgeprüft werden könnte gesprochen wird wie der der Fachinformatiker. Die Inhalte der Ausbildung sind aber jedermann zugänglich - es ist nur schade, daß viele Bildungsstätten Themen, die Inhalte sind aber nicht abgehandelt werden können, den Schülern nicht zum eigenständigen Nachholen nahegelegt und sie direkt darauf aufmerksam gemacht werden.

Was erwartet man bei einer Ausbildung, die aus dem Nichts aus dem Boden gestampft wird, weil man in der Industrie was verpaßt hat und deren Zulauf, Entwicklung und alle Erwartungen die Leistungsreserven übersteigt?

An den Prüfungen wird sich nichts ändern, genauso wenig bei der Ausbildung und auch die Inhalte werden höchstens noch im Umfang zunehmen. Das Wissen reicht nach der Ausbildung gerade mal für den Einstieg, aber bestimmt nicht um als echte Fachkraft professionell ohne zusätzliche Fortbildung eingesetzt werden zu können (jedenfalls für den Consultant-Bereich und anspruchsvollere Projektaufgaben). Hört sich hart an, aber ist doch Realität.

Was glaubt Ihr, wieviel der Anwendungsentwickler nach der Ausbildung (vor allem aufgrund der Ausbildung ohne Vorwissen) eigenständig in der Lage wären z.B. ein Bildverarbeitungsprogramm selbst zu entwickeln? Ich wage es einfach mal zu behaupten: Gar keiner! (bis mir einer das Gegenteil beweist)

Geschrieben

@ Crush

ACK! Es ist in der Tat so, dass die Sachen die später im Berufsleben relevant sind, Themen sind die man sich selbst während der Ausbildung bei bringt und nicht oder nur teilweise Sachen, die in der Schule bzw. dem Betrieb vermittelt werden.

Geschrieben

Naja das bestätigt nur meine (schlechte) Meinung über Umschüler. Wenn man unfähig ist sich auch alleine Stoff anzueignen hat man in der IT nix verloren. Ich hab in meiner Ausbildung auch nix vorgekaut bekommen und trotzdem die Prüfung am 14.05.02 bestanden.

Solche "Jammerlappen" ziehen das Berufsbild herunter! Eh lächerlich, erst was zu unternehmen wenn eh alles schon zu spät ist. 3 Jahre nen faulen Lenz schieben, und wenn die AP zurecht nicht bestanden ist auf die Barrikaden gehen *lol*

Geschrieben

Ist ja auch ein Privileg der Fachinformatiker als einzigster Berufszweig ständig in Deutschland ihr Leid in die Medien zu schreien, Zwergenaufstände zu organisieren, Zeitungsartikel zu besetzen und auf die Barrikaden zu gehen. Das scheint ja wie in Brüssel langsam wieder Mode zu werden.

Die Fachinformatiker machen sich aber mit ihrem Kasperletheater jedes Jahr nur lächerlicher und unglaubwürdiger - vor allem für die, die später mal die neuen Informatiker übernehmen sollen und der IHK die Ausbildungsinhalte und Prüfungsbereiche nahelegen: Der Industrie!

Wenn die immer schreien: "Kaum etwas, was geprüft wird kann einer und es fallen immer soooo viele durch und wer besteht ist immer soooo schlecht!", dann denkt sich doch der gesunde (zukünftige) Arbeitgeber: Wenn die sooooo schlecht sind und soooo wenig können, dann stell ich mir lieber einen Uni-Absolventen ein als diese Pseudo-Informatiker und wenn ich einen nehme wird der halt so entlohnt, wie die unfreundliche Bedienung an der Theke.

Tretet doch mal mit etwas mehr Würde in der Öffentlichkeit in Erscheinung und stellt Euch nicht jedesmal wie die armen abgeschlachteten Lämmer hin - Mitleid wird deshalb keiner mit Euch haben.

Geschrieben

@ Crush

da stimme ich vollkommen zu. Dieses ewige Gejammer über die Ausbildung und die Prüfungen im allgemeinen verschlechtert das Ansehen dieser Berufe in der Wirtschaft sehr.

Um es kurz zu machen, FULL ACK! ;)

Geschrieben
Original geschrieben von Hagbard Celine

Naja das bestätigt nur meine (schlechte) Meinung über Umschüler. Wenn man unfähig ist sich auch alleine Stoff anzueignen hat man in der IT nix verloren. Ich hab in meiner Ausbildung auch nix vorgekaut bekommen und trotzdem die Prüfung am 14.05.02 bestanden.

3 Jahre nen faulen Lenz schieben, und wenn die AP zurecht nicht bestanden ist auf die Barrikaden gehen *lol*

ganz schön überheblich würd ich sagen...sei froh wenn du durch bist....ich find solche beschwerden genauso hirnrissig aber das ist noch lange kein grund die leute so nieder zu machen...ausserdem haben umschüler nur 21 monate und nicht 3 jahre !!!!

Geschrieben

Ich bin auch Umschüler ... nebenbei mal erwähnt - und fühle mich keineswegs als Pfeife. Egal. Jedenfalls nach der Statistik, deren Link ich heute gepostet habe, läßt sich errechnen, daß die Umschüler nicht mal ganz 1/5 der Gesamtschülerzahl ausmachen. Selbst wenn die Hälfte davon wirklich mies wäre (was ich von meinem Jahrgang überhaupt nicht behaupten kann), würden immer noch die - sagen wir mal 90% Schüler - die hier rummosern sich aus 80% normalen Azubis zusammensetzen, die davon überzeugt sind versagt zu haben oder schlecht dazustehen. Hört lieber auf auf die Umschüler rumzuhacken, weil die prozentual gerechnet mehr von sich selbst überzeugt sind als der Rest - und auch noch dieselbe Leistung unter schlechteren Bedingungen in kürzerer Zeit vollbringen! Versager gibt´s in allen Schichten - bis vor kurzem habe ich auch noch an das Umschüler-Märchen geglaubt (wenn soviele davon reden...). Find´ ich eh Schwachsinn der Azubi-Umschüler-Blödsinn, was ich eh für ein übles Gerücht halte nach dem was ich so an Zahlen und Fakten zwischenzeitlich zu Gesicht bekommen habe. Man soll nicht bei Versagen auf die anderen zeigen sondern sich selbst an die Nase fassen.

Geschrieben

Es gibt wichtigeres als sich gegenseitig nieder zu machen. Es gibt Granaten bei den AZUBI's genauso wie bei den Umschülern. Wir sind zu viert in der Klasse und haben warscheinlich alle bestanden, eine Note GA1(und natürlich Präsi und Fachgespräch) fehlen noch.

Wir nehmen das ganze sehr ernst unsere Zukunft hängt davon ab. Die ganze Prüfung war OK, nur halt die ZEIT. BAB hatten wir garnicht, Pseudocode nur kurz angesprochen, trozdem WiSo 77% und GA2 71%. Uns Umschülern fehlen natürlich die Erfahrungen aus dem Alltag in einem Betrieb. Ich hatten aber 2 Praktiken (oder Praktika) und haben mehr als nur einen Betrieb kennen gelernt.

Über Umschüler zu lästern lenkt nur von eigenen Schwächen ab und ist absolut überflüssig. Wenn die Mehrheit der hier Anwesenden so schlecht über die Umschüler denkt solltet Ihr die Eingangsseite umgestalten: z.B."Umschüler müssen draussen bleiben!".

PS.Will nicht stänkern aber es nervt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...