Zum Inhalt springen

WLAN & Legalität

DerGeier

Empfohlene Beiträge

Man stelle sich vor, jemand ist verrückt genug, einen öffentlichen WLAN - Accesspoint einzurichten, über den alle surfen/zocken/sonstwas können, die möchten. Man stelle sich weiterhin vor, der Zugang ins Netz läuft über einen Provider, der das surfen mehrer Rechner hinter einem Netzzugang explizit erlaubt.

Bitte frag jetzt keienr nach Sinn und Zweck der Geschichte ... :rolleyes:

Nun meine Frage: Wie legal isses? Darf überhaupt jemand diese Art Providerrolle übernehmen, vor allem, da nicht kontrolliert werden kann (oder soll?), wer da grade was macht.

afaik ist (noch) kein Provider dazu verpflichtet, nachzuweisen, wer wann was gemacht hat. er muß nur die Möglichkeit haben, daß auf anfrage des BKAs einrichten zu können.

Is schwierig zu sagen.

Wenn du wirklich so etwas vor hast, würde ich mit kostenlosen Enwahlnamen arbeiten. dann schiebst du die Verantwortung an deine registreirten "Kunden" ab.

Aber ich frage doch: Was zum Henker hast du voR???????

Original geschrieben von Kristian

Aber ich frage doch: Was zum Henker hast du voR???????

Typisches Hot Spot Szenario fuer Public WLAN access. Theoretisch sollte das ueberhaupt kein Problem sein, sofern der Dienst kostenfrei verfuegbar ist. Zur Sicherheit kannst Du ja nochmal in einer der passenden Newsgroups nach fragen (de.soc.recht.datennetze).

Nic

Original geschrieben von nic_power

Typisches Hot Spot Szenario fuer Public WLAN access.

korrekt ;-)

Theoretisch sollte das ueberhaupt kein Problem sein, sofern der Dienst kostenfrei verfuegbar ist.

ja, ist kostenfrei geplant.

Zur Sicherheit kannst Du ja nochmal in einer der passenden Newsgroups nach fragen (de.soc.recht.datennetze).

Nic

ist ne Idee ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...