Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach Zusammen..

Ich hab da eine Frage zur IRQ Vergabe unter Win98...

Ich hab schon hier schon oft erwähnt das Windows der Soundkarte den gleichen IRQ zuweisst, wie der Grafikkarte und der Netzwerkkarte...

war bei mir bisher auch immer kein Probelem, aber ich meine jetzt immer ein Knacken bei der Soundwiedergabe zu verehmen... kann aber auch Einbildung sein;)

Da ich aber vor kurzem den LPT und die COM Ports deaktiviert habe, sind 3 IRQs unbenutzt...

auf diese IRQs will ich die Sound und Netzwerkkarte verteilen... nur erlaubt mir 98 nicht die Einstellungen manuel zu verändern...

ich habs auch schon übers Bios versucht, aber dort ist es nicht möglich die Ressourcen den Komponenten einzeln zuzuweisen...

Hat einer ne Idee wie ich Winows dazu bekomme, das ich die IRQs trozdem selbst zuweise?

THX

Geschrieben

Steckkarten in andere Slots stecken, dabei evtl. in das Handbuch schauen, welche Slots IRQ-Sharing betreiben und die Soundkarte am besten in einen Slot stecken, der einen IRQ für sich alleine hat.

Geschrieben

Hehe guter Tip Eye-Q... leih mir doch mal gerade nen Lötkolben und ne PCI Blacokarte;)

Ich glaub ich hab vergessen zu erwähnen, das Sound und NIC Onboardkomponenten sind oder?:rolleyes:

Trozdem THX für deine Hilfe...

Geschrieben

Hoppla, des is natürlich was anderes...

Gibt's im BIOS wirklich nichts á la "Integrated Peripherals", wo Du die IRQs zuweisen kannst? Wenn nicht, sind die Anschlüsse/Stecker evtl. verschmutzt. Ich hatte das auch mal, dann habe ich die Klinken und die Stecker ausgeblasen (einfach einmal raufgepustet :D ) und das knacken war weg. Vielleicht hilft's auch bei dir.

Geschrieben

Der Artikel sieht interessant aus 2-frozen... Danke

Ich werde das morgen mal austesten...

[habe meinem Namen ein "r" hinzugefügt sieht sonst dämlich aus]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...