verdain Geschrieben 19. Mai 2002 Geschrieben 19. Mai 2002 ein hallo an alle; bin gerade dabei in die php einzusteigen... da stellt sich mir schon die erste frage! und zwar bekomme ich folgende fehlermeldung, wenn ich das unten stehende script zum ersten mal aufrufe. Notice: Undefined variable: textfeld in c:\daten\web_php\php_tutorial\ausgabe.php on line 15 nur bin ich am grübeln, da in meinen nebenliegenden buch anstatt der fehlermeldung, nichts abgebildet ist. das hieße das script würde die variable schon kennen, aber sie leer übergeben (oder so). versteh das nicht! würde mich über hinweise freuen. vielen dank hier der code ----------------------------------- <html> <head> <title>Testseite</title> </head> <body bgcolor="#FFFFFF"> <form action="<?php basename($PHP_SELF); ?>" method="post"> Texteingabe: <input type="text" name="textfeld"> <input type="submit" value="GO"> </form> <?php //ausgabe des textfeld echo "Ausgabe: " . $textfeld; ?> </body> </html> Zitieren
robotto7831a Geschrieben 19. Mai 2002 Geschrieben 19. Mai 2002 Hallo, Du bekommst die Fehlermeldung, weil die Variable beim ersten Aufruf noch nicht definiert wurde bzw. noch keinen Wert erhalten hat. Bau mal folgenden Code in den Skript ein. <?php if (empty($textfeld)) { echo "\nDie Variable ist noch nicht definiert."; } else { //ausgabe des textfeld echo "Ausgabe: " . $textfeld; } ?> [/PHP] Frank Zitieren
verdain Geschrieben 19. Mai 2002 Autor Geschrieben 19. Mai 2002 danke für deine hilfe... wenn du interesse hast: hier hab ich selbiges gepostet und bekam einige resonanz; http://www.flashforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=35762 Zitieren
Impulz Geschrieben 19. Mai 2002 Geschrieben 19. Mai 2002 Wie oben schon gesagt, wird beim ersten Aufruf die Variable verwendet ohne dass sie vorher definiert oder deklariert worden waere. Die Meldung ist auch lediglich ein Notice, welches bei den meisten Provider normalerweise sowieso nicht ausgegeben wird, da es nur ein Hinweis ist und keine Warnung oder ein Fehler. Deaktivieren kann man es ueber die php.ini. Derzeit steh vermutlich folgendes drin: error_reporting = E_ALL d.h. es wird alles ausgegeben. Wenn du die Zeile ins folgende aenderst/aendern laesst, sollten Hinweise nicht mehr ausgegeben werden: error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICE (also Alles ausser Notices) Zitieren
verdain Geschrieben 19. Mai 2002 Autor Geschrieben 19. Mai 2002 huiiiiii, einen herzlichen dank spreche ich aus *smile* es funktioniert! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.