Rerrer Geschrieben 19. Mai 2002 Teilen Geschrieben 19. Mai 2002 Hi, ich habe 2 PC's, die ich vernetzen will. Einfach nur Peer-to-Peer! Allerdings funzt das nett! Ich bekomme nicht mal nen Link an den Netzwerkkarte! (Die LED's leuchten nicht!) Keine Angst, ich hab die Karten drin. Und per Kabel direkt verbunden. Kabel ist auch NICHT defekt! Hab auch TCP/IP installiert mit unterschiedlichen Adressen aber gleicher Subnetmask; wie sich das gehört. Aber trotzdem will es nicht laufen!!! Kann es sein, dass sich die Netzwerkkarten nicht vertragen? Hier die Bezeichnungen: - "NetNIC100P 10/100 Mbit Fast Ethernet Adapter" von D-Link - "LevelOne 10/100 Mbps PCI-Adapter WOL" BEIDE SIND MIT REALTEK-Chipsets bestückt! In der Systemsteuerung werden die Karten erkannt! Als REALTEK-Chipsets! Und der Ping auf 127.0.0.1 funktioniert auch bei beiden! Aber sonst funktioniert kein PING! Bitte helft mir!!!! Danke und Gruß Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. Mai 2002 Teilen Geschrieben 19. Mai 2002 wie sind die karten verbunden? TP-kabel mit hub/switch oder ein gekreuztes TP kabel von nic auf nic? welche ip´s hast du installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 19. Mai 2002 Teilen Geschrieben 19. Mai 2002 Original geschrieben von Rerrer Ich bekomme nicht mal nen Link an den Netzwerkkarte! (Die LED's leuchten nicht!) Keine Angst, ich hab die Karten drin. Und per Kabel direkt verbunden. Kabel ist auch NICHT defekt! In der Annahme, das du von Twisted-Pair Verkabelung redest... Ist es ein Cross-Over Kabel ? Denn das wird für eine direkte Vernetzung von zwei Computern benötigt. Wenn ein Hub oder Switch dazwischen hängt funktioniert es mit einem (normalen) 1:1 Kabel. Falls es Windows XP ist, gibt's bei freenet einen Guide zum Thema. Das trifft im allgemeinen auch für andere Windows Versionen zu. Den Artikel gibt's unter: http://www.freenet.de/freenet/computer/windows/windows_xp/xp_fortgeschrittene/xp_netzwerk/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rerrer Geschrieben 19. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2002 Also die Karten sind DIREKT VERBUNDEN! IPs: 192.168.0.1 u. 192.168.0.2. Das mit dem TP-Kabel könnte sein! Ich weiß nämlich nicht, ob's tatsächlich gekreuztes Kabel ist! ????? Denke mal eher, dass es nicht gekreuzt ist. Versuch's dann mal damit, wenn ich hab! DANKE FÜR DEN TIPP!!! Gruß Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rerrer Geschrieben 19. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2002 Wie sieht das aus, wenn ich Kat5-Kabel verlegen will mit Netzwerkdosen. Brauch ich dann auch Cross-Over-Kabel? Oder reicht dann 1:1??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 19. Mai 2002 Teilen Geschrieben 19. Mai 2002 Wenn du zwei Computer, z.B. zuhause, sprich in einem Raum oder einem Haus vernetzen möchtest kannst du einfach ein Twisted-Pair Cross-Over Kabel nehmen. Also fliegende Verkabelung (ohne Netzwerk-Dosen). Falls du Netzwerkdosen setzen möchtest dann benötigst du dafür erstmal zwei Netzwerkdosen (Cat. 5 / Cat. 6), jeweils das Massiv-Kabel (Verlege-Kabel) und von den Netzwerkdosen zu den Computern das flexible (normale) Twisted-Pair Kabel. Ich würde in diesem Fall die Massiv-Kabel ganz normal auf die Netzwerkdosen aufklemmen, an einem Computer ein normales TP-Kabel benutzen und an dem anderen ein TP-Cross-Over-Kabel. Wenn man an beiden Cross-Over-Kabel benutzt dann ist der Effekt des gekreuzten-Kabels ja nicht gegeben. Also, für eine einfache Vernetzung TP-Cross-Over-Kabel und direkt an die Computer. Wenn man es 'ordentlicher' haben will, dann mit Massiv-Kabeln und Netzwerkdosen. Das sieht natürlich ordentlicher aus, ist aber auch deutlich teuerer, da man ja mehr Komponenten braucht. PS: Da ich von Standard 10/100 Dualspeed NIC's ausgehe, ist Cat. 5 Verkabelung vollkommen ausreichend. Cat. 5e / Cat. 6 wäre für Gigabit Ethernet nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tigAAa'Z Geschrieben 19. Mai 2002 Teilen Geschrieben 19. Mai 2002 Einfach mal die Kabelenden des Kabels nebeneinander halten und schauen ob die Farben in der gleichen Reihenfolge ankommen. Gruss Manni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 19. Mai 2002 Teilen Geschrieben 19. Mai 2002 @ Rerrer und zwar würde das so aussehen: http://www.kabelmax.de/crimp/crimp.html ...sagt sheep, der Kabel-Crimper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.