Warlock Geschrieben 20. Mai 2002 Teilen Geschrieben 20. Mai 2002 hi, worin besteht eigentlich der unterschied zwischen LAN und einem Intranet? Ist das nicht das nicht das gleiche? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GambaJo Geschrieben 20. Mai 2002 Teilen Geschrieben 20. Mai 2002 LAN = Local Area Network Bezeichnet ein lokales Netzwerk, meistens ein Gebäude oder Grundstück. Intranet kenne ich als ein Gegenstück zu Internet, d.h., irgendwo im LAN steht ein Webserver, und da sind z.B. Seiten der Firma drauf, die Informationen für die Mitarbeiter bereitstellen, die aber nicht von außen (Internet) nicht zu erreichen sind. Wenn ich mich irre, schlagt mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 20. Mai 2002 Teilen Geschrieben 20. Mai 2002 Hallo, im Grund sind LAN und Intranet fast das gleiche. Das LAN ist die Netzwerkverbindung zwischen zwei oder mehr Rechnern. Das Intranet ist ein Softwareprodukt. Man installiert auf einem Rechner einen Webserver z. B. Apache, IIS oder OmniHTTPD. Dann kann man im Netzwerk also LAN auf diesen Webserver zugreifen und man eine eigene "Homepage" in seinem Netzwerk. Von aussen kann man, wie gesagt, normalerweise nicht darauf zugreifen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 20. Mai 2002 Teilen Geschrieben 20. Mai 2002 @ Warlock Ein Intranet ist ein Internet für Unternehmensebene, basierend auf einer LAN/WAN-Struktur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 20. Mai 2002 Teilen Geschrieben 20. Mai 2002 Bevor sich hier alle mißverstehen schauen wir doch einfach mal im Glossar nach. Intranet LAN (Local Area Network) gruß, 2-frozen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 20. Mai 2002 Teilen Geschrieben 20. Mai 2002 @ 2-frozen ich denke mißverständnisse gibt es hier keine. Die Defintionen sind ja alle klar, allerdings sind die Infos im Glossar noch etwas ausführlicher, also nicht verkehrt das zu lesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warlock Geschrieben 20. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2002 Hi, danke allen für die Erklärungen. Das Intranet ist also so etwas ähnliches wie das Internet, nur im eigenen Haus bzw. Firma. Dann greifen die Mitarbeiter auf einen Intranetserver zu. Das ganze ist aufgebaut mit einem LAN (sozusagen die HArdware). Hab ich das jetzt richtig verstanden? Ok, danke nochmal allen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 20. Mai 2002 Teilen Geschrieben 20. Mai 2002 @ Warlock ja, richtig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 20. Mai 2002 Teilen Geschrieben 20. Mai 2002 Original geschrieben von Warlock Das ganze ist aufgebaut mit einem LAN (sozusagen die HArdware). Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast das FAST richtig verstanden. LAN (Local Area Network) ist eine Hardwarestruktur, mit der ein Intranet aufgebaut ist. Zumindest bei größeren Firmen können hierzu auch noch MANs (Metropolitan Area Network) oder auch WAN (Wide Area Network) hinzukommen. Intranet bezeichnet also die Dienste (nämlich alle die, die Du im Internet auch findest) - LAN, MAN, WAN bezeichnen die Netzwerkstruktur! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.