Zum Inhalt springen

Ich brauch Eure Hilfe, es geht um Eure Zukunft! FQ I und nie zuvor gehörte Themen


nathawk

Empfohlene Beiträge

Es kann so nicht weiter gehen. Wieder wurden in der letzten Prüfung am Dienstag Themen abgefragt die

1.)Überhaupt nicht dem Berufsfeld entsprachen

2.) Nie vorher in der Berufsschule oder im Betrieb beigebracht wurden

3.)Ein Komplexität hatten, um unmöglich in 90 Minuten zu schaffen waren!

Es muß jetzt was passieren, ich habe bereits einen Brief mit vielen Unterschriften an die Ihk geschickt, einen an die CT Redaktion und kommende Woche werde ich versuchen Sigmar Gabriel davon zu überzeugen. Ich brauche Eure Hilfe, ich habe die Postings am Dienstag gelesen. Ist es nicht enttäuschend wie wir hier nach 3 Jahren im Sprinterstil durch die Prüfung gezogen werden? Ich habe vier Wochen lang jeden Tag gebüffelt, PAP, SQL, Datenbanken, eben alles was im Prüfungskatalog verlangt wurde und dann diese Entäuschung! Nach 60Minuten waren die Meisten immer noch mit der Zeichnung zu Gange. Der Rest mußte also in einer halben Stunde bearbeitet werden!

Bitte antwortet auf dieses Posting mit Vorschlägen wie wir etwas verändern können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Soeben habe ich einen Leserbrief an Herrn Wagner der Bildzeitung geschrieben, ich erwarte seine Antwort. Vielleicht hat er Möglichkeiten zu helfen-oder er weiß Stellen wo man angreifen kann.

Eine Unterschriftenaktion ist vielleicht eine Erste Möglichkeit, nur muß es schnell gehen! Am Dienstag werde ich die IHK in BS anrufen und danach im Büro ünseres Ministerpräsidenten. Ihr schreit alle nach Taten, nur jetzt gebe ich Euch die Chance aktiv mitzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder wie der Lateiner sagen würde: "Non dicendum sed agendum est" für alle Nicht-Lateiner frei übersetzt:"jetzt muss gehandelt, nicht geredet werden!!!"

Schliesse mich der Meinung des Thread-Eröffners vollständig an!!!

Zu meiner Person, bin FISI (Umschüler) aus Bochum und habe die Prüfungsaufgaben vorher NICHT im Netz gesehen!

Fand die GH1 von den Themen her sauschwer und aufgrund der äußerst kurzen Bearbeitungszeit NICHT zu schaffen!!!

Wenn man wirklich gut gewesen wär und sich mit den Themen ausgekannt hätte, hätte man maximal 50 Punkte holen können!

Sorry, bei mir traf beides nicht zu!

Gern könnt ihr mir jetzt Inkompetenz unterstellen!!!

Jedenfalls muss jetzt wirklich was getan werden, da ich sonst 100 prozentig die Prüfung nicht bestanden habe!!!

Besuche dieses Forum seit über 2 Jahren und habe festgestellt, dass immer nur geredet, gemeckert, gejammert und geschimpft wird, aber im Endeefekt noch NIE was unternommen wurde!

Alle halten die Schnauze, beten und hoffen, dass Sie doch noch irgendwie durch gekommen sind:

Einige Superspezies sind sich sogar sicher, dass sie die Prüfung mit "gut" bestanden haben und titulieren alle die, die durchgefallen sind als Versager und als Nicht würdig so eine Prüfung zu bestehen!!!

So, lange Rede kurzer Sinn:

Meinungen zu meinem Statement bitte hier in dieses Forum oder an meine emal-Adresse:

misterx_007@yahoo.com

Ich grüsse alle It-ler, die mit mir und dem Thread-Eröffner nun etwas gegen die Ungerechtigkeit der letzten IHK-Prüfung unternehmen wollen!

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nathawk

Nach 60Minuten waren die Meisten immer noch mit der Zeichnung zu Gange. Der Rest mußte also in einer halben Stunde bearbeitet werden!

Ja und? Fuer solche (Tschuldigung) Daemlichkeit des pruefungsgestressten Individuums kann doch die Allgemeinheit nichts. Wenn man clever ist, macht man erstmal die Aufgaben, die schnell Punkte bringen. Hat Euch das vorher niemand gesagt? Auch gut, steht seit April 2000 ganz dick auf der Seite mit den Pruefungstipps fuer die Schriftliche. Packt Euch lieber mal an die eigene Nase.

Fuer die Zeichenaufgabe gabs 20 Punkte, also sollte man dafuer nicht mehr als ein Fuenftel der Zeit verschwenden, sprich 18 Minuten. Oder sind solche Dreisatzrechnungen heutzutage nicht mehr drin?

Schoen, schoen, beschwert Euch meinetwegen beim Bundeskanzler oder beim Roten Kreuz. Arme IT-Community of good old Germany, man muss sich ja schon fast schaemen, wenn man dazugehoert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir mal recht geben. Wie auch schon in einem anderen Thread erwähnt, einem der vielen hier, finde ich das, was hier abläuft nich wirklich toll. alle finden irgendwas was ihnen an der Prüfung nicht gefiel, wenns danach geht, war die ganze Prüfung schlecht. Wie kommts dann, das ich zu jeder Frage was wußte und auch in der Zeit ferig war. Meine Antworten sind dabei keineswegs alle richtig oder vollständig, aber solange da nur Teile stimmen gibts Punkte, da halt ich mich doch nicht ewig an einer Aufgabe auf. Das müsste man aber schon seit dem Abi wissen. Und es war nichts dran, was nicht im Prüfungskatalog steht, und wenn da jemand drauf Wert legt, da richtet man sich beim lernen danach. So hat unsere Klasse darauf die Prüfungsvorbereitung aufgebaut undes wohl keinem geschadet.

Ich warte lieber mal die Ergebnisse ab eh ich hier Reden schwing, wie schlecht doch alles ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hoe volo, sic jubeo: sit pro ratione voluntas" - Das will ich, so befehle ich: statt des Grundes genüge der Wille.....

Der römische Dichter Decimus Iunius Iuvenalis war zugleich Lehrer und ein vorzüglicher Satiriker seiner Zeit - diese Worte hielt er seinen Schülern vor, wenn sie der Meinung waren, dass seine Lehrinhalte an den benötigten Kenntnissen vorbei gingen......

Nun die Zeiten des alten Roms sind vorbei, und die Geschichte lehrt warum das römische Reich untergegangen ist: Bequehmlichkeit der "Oberen" gegenüber Veränderungen, das Ohr nicht an den Puls der Zeit haltend....

Nun haben wir 2002, und die "Oberen" hören wieder nicht genau hin, schlimmer noch: Bitten um Veränderung, begründete Einwände werden als "Gejammere" abgetan, ein Konsens findet nicht statt. Das bringt doch nichts !

Bitte an die Mods: Lasst uns doch einmal einen Thread als Brainstorming - Projekt aufmachen, in welchem Beschwerden (und seien sie noch substanzlos) und Verbesserungsvorschläge gesammelt werden, völlig wertungslos, gesammelt werden.

Ich denke wenn dann später die Spreu vom Weizen getrennt wird bleiben genügend sinnvolle Einwände (wie z.Bsp. der Zeitrahmen) als auch Ideen übrig, die es erlauben, den richtigen Gremien nahegebracht, zukünftige Prüfungen fairer zu gestalten.....

Ansonsten wünsche ich allen ein richtig schön entspannendes Wochenende (Ich gehe squaredancen...;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von V-Again

Nun die Zeiten des alten Roms sind vorbei, und die Geschichte lehrt warum das römische Reich untergegangen ist: Bequehmlichkeit der "Oberen" gegenüber Veränderungen, das Ohr nicht an den Puls der Zeit haltend....

Nun haben wir 2002, und die "Oberen" hören wieder nicht genau hin, schlimmer noch: Bitten um Veränderung, begründete Einwände werden als "Gejammere" abgetan, ein Konsens findet nicht statt. Das bringt doch nichts !

Nope. Weltreiche sind nur selten an der Obrigkeit zugrunde gegangen, sondern an der Erosion der Staatsmacht, betrieben von einer dekadenten, vergnuegungssuechtigen und habgierigen Buergerschaft. Genau der Sorte von Buergerschaft also, die bei uns vorherrscht. Panem et circiensis, sag ich nur. ;)

Bitte an die Mods: Lasst uns doch ...

Den Versuch hatten wir schon zwei oder dreimal. Ich unterstuetze das nur, wenn sich jemand verpflichtet, die Ergebnisse schriftlich zu dokumentieren und ueber seine IHK den zustaendigen Stellen zuzuleiten. Diese Aktionen pflegen naemlich sonst in aller Regel im Sande zu verlaufen. Wir sind hier keine Muppetbude, OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gajus,

ich bin tief beeindruckt über deine Zitierungskunst und Deine Lateinkenntnisse, nur das Hilft uns hier recht wenig. Du hast natürlich vollkommen recht, man sollte die Aufgaben mit den meisten Punkten zuerst lösen. Das habe ich auch getan, ich habe mit der Aufgabe angefangen, die am meisten Punkte brachte (20 oder 25 ich habe Sie zu Hause keine Ahnung)und über die ich was schreiben konnte. Strukturierte Verkabelung war ja auch nicht das Problem. Die ganze Prüfung war vom Wissen her nicht zu anspruchsvoll, nur die Zeit passte vorn und hinten nicht. Und es ist nun einmal so das Du in 90Minuten Prioritäten setzen muß.Sollte ich mittendrin aufhören und die 20 Zähler in den Wind schießen?

Mit dieser Meinung stehe ich ja nicht alleine da, sondern Lehrer und Mitglieder des Prüfungsausschußes stehen ebenfalls auf dem gleichen Stand.

Also Gajus es wäre schön wenn Du hier nicht mit Lateinkenntnissen protzt, sondern Dich vielleicht an Deinen eigene Azubi Zeit zurückerinnerst und z.B als Leiter dieses Forums (schätze ich einfach mal) sinnvolle Ratschläge machst, wie wir uns an die richtigen Stellen wenden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines noch,

ob Beschwerden, geistiger Dünschiß, große Fressen nichts dahinter,selbst Schuld, eingene Nase anfassen hin oder her, die Leute haben gelernt die Leute haben geschrieben. Die große Allgemeinheit hier fühlt sich verarscht und das mit Recht.

Seit der Ersten Prüfung passiert hier ein Ding nach dem Nächsten.

Geht nicht zu sehr auf diese Beiträge ein denn:

Auch Ihr habt versagt, ihr führt mittlerweile ein recht ansehnliches Forum und habt Ihr bislang irgendwas erreicht? Setzt Ihr Euch überhaupt dafür ein?Außer Lateinkurse und runterspielen der Situation merke ich hier kein Vorankommen.

Also sehr geehrte Moderatoren, schön wie erfahren Ihr mittlerweile seit, doch wir sind gerade dran. Respektiert es einfach, spart Euch manche Beiträge und unterstüzt uns lieber! Natürlich erhebt sich gerade der Pöbel, natürlich gibt es Schreier, aber mein Gott wie alt seit Ihr eigentlich das Ihr darauf eingehen müsst!?

Keine Ahnung ob wir was bewegen, keine Ahnung ob es klappt,

keine Ahnung ob ichs richtig mache. Aber ich versuche es wenigstens und freue mich nicht darüber als Admin mal wieder einige Beiträge durch den Kakao zu ziehen.

Ihr habt hier eine Vorbildfunktion, vergesst es bitte nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr aber wirklich was erreicht, verlange ich, daß alle FI-Prüflinge der letzten 3 Jahre auch nachgebessert werden. Uns ergings damals nämlich keineswegs besser als Euch - eher schlechter! Und bei Euch wurde noch nicht mal kurz am Ende der Prüfung mitgeteilt, daß Ihr nach Hause dürft, weil man neue Prüfungen schreiben wird, da irgendwelche Helden Prüfungen vorzeitig verteilen mußten... (trotzdem waren genügend Hirnverbrannte rund um die Uhr hier um danach Ausschau zu halten) da hat sich trotz beschwerden auch nichts getan - das sollte Euch Kreuzrittern zu denken geben!

Es ist ganz normal, daß in Prüfungen Themen drankommen, die man u.U. nie zuvor gehört hat. War bei mir so - war bei meinen Vorgängern und Nachfolgern so ... wir immer so sein. Da zeigt sich halt, wer auch mal ein wenig mehr macht als der Rest. Einser werden nicht verschenkt! Die sollte man sich erarbeiten.

bildet Euch bloß nicht ein, daß Ihr diejenigen seid, denen es am dreckigsten geht und die auf etwas Recht haben, worauf andere vor Euch Keins gehabt hätten. Wenn man einfach nicht gut genug ist um die Anforderungen der IHK zu erfüllen, dann muß man halt zwangsläufig eine andere Ausbildung wählen und nichts so "Anspruchsvolles" wie Fachinformatiker.

Es gibt genügend Stimmen hier, die bestätigen: Sooooo schlimm waren die Prüfungen nicht, wer etwas gelernt hat hatte keine Probleme und wenn man sich nur ein wenig angestrengt hat, hat man so viele Punkte geschenkt bekommen, daß man ohnehin nicht durchrasseln kann (es schon gab weitaus schlimmere Prüfungen).

Und wie der gaiusUlius schon sagte: Es wird bei den Prüfungen auch die Fähigkeit zu Selbsteinschätzung und Zeiteinteilung abgeprüft - nicht nur das reine Aufgaben lösen. Es ist schon IMMER so gewesen, daß nur Außerirdische es schaffen würden tatsächlich alle Aufgaben in der vorhandenen Zeit richtig zu lösen ... na? Klickerts?

... und regt Euch doch nicht übers Latein auf ... seid froh, daß kein Japanisch oder Chinesisch gepostet wird... das hat ja auch nix mit dem Topic zu tun und sollte von daher irrelevant sein. (Ich geb aber zu, daß ich davon auch kein Wort verstehe - na und ... in der Stadt schert´s mich auch einen Dreck, was die Inder, Türken, Ghanaer, usw. neben mir rumlabern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nathawk

Also Gajus es wäre schön wenn Du hier nicht mit Lateinkenntnissen protzt, sondern Dich vielleicht an Deinen eigene Azubi Zeit zurückerinnerst und z.B als Leiter dieses Forums (schätze ich einfach mal) sinnvolle Ratschläge machst, wie wir uns an die richtigen Stellen wenden können.

Warum wird mit ein Lateinzitat solchermassen angekreidet? Jemand anderer hatte damit angefangen, und ich habe in meinem ganzen Leben keine einzige Lateinstunde gehabt.

Aus meiner eigenen Azubi-Zeit habe ich in einem anderen Thread sehr ausfuehrlich etwas geschrieben. Fuehr Dir das doch vielleicht mal zu Gemuete.

Als sinnvollen Ratschlag fuer Proteste kann ich nur eins sagen: Hier auf dem Forum und anonym bringt das rein gar nichts, auch wenn das tausende bekraeftigen. Was ihr braucht, ist eine fundierte, detallierte und begruendete Liste mit den Protestpunkten, die Euch wichtig sind. Das Forum wird Euch gern dafuer zur Verfuegung stehen, so etwas zu organisieren. Aber das muss dann auch wirklich zu Papier werden, und als Bekraeftigung muss da eine Namensliste mit Adresse drunterstehen und nicht ein Login-Name. Eine solche Liste kann man dann bei einer IHK einreichen oder vielleicht auch dem ZPA zustellen. Vor allem muss eine solche Liste politisch absolut korrekt formuliert sein. Wenn sie polemisch wirkt, nimmt sie keiner ernst.

Also entweder ihr macht es, und dann richtig, - dann wird fi.de auch dahinterstehen, oder es ist nur Dampfablassen nach altem Muster, dann werden wir Euch die Unterstuetzung versagen. OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nathawk

Es kann so nicht weiter gehen. Wieder wurden in der letzten Prüfung am Dienstag Themen abgefragt die

1.)Überhaupt nicht dem Berufsfeld entsprachen

2.) Nie vorher in der Berufsschule oder im Betrieb beigebracht wurden

3.)Ein Komplexität hatten, um unmöglich in 90 Minuten zu schaffen waren!

Es muß jetzt was passieren, ich habe bereits einen Brief mit vielen Unterschriften an die Ihk geschickt, einen an die CT Redaktion und kommende Woche werde ich versuchen Sigmar Gabriel davon zu überzeugen. Ich brauche Eure Hilfe, ich habe die Postings am Dienstag gelesen. Ist es nicht enttäuschend wie wir hier nach 3 Jahren im Sprinterstil durch die Prüfung gezogen werden? Ich habe vier Wochen lang jeden Tag gebüffelt, PAP, SQL, Datenbanken, eben alles was im Prüfungskatalog verlangt wurde und dann diese Entäuschung! Nach 60Minuten waren die Meisten immer noch mit der Zeichnung zu Gange. Der Rest mußte also in einer halben Stunde bearbeitet werden!

Bitte antwortet auf dieses Posting mit Vorschlägen wie wir etwas verändern können!

:confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ihr,

also ich bin bei allem dabei. Hab bei uns in der Firma auch schon mit unserem Ausbildungsbeauftragten gesprochen, der dann mit der IHK gesprochen hat. Er hat dann die Info bekommen, dass sich schon viele Firmen und auch Lehrer über diese Prüfung beschwehrt haben. Die IHK Saarland ist am beratschlagen, wie es mit dieser Prüfung jetzt weitergeht.

Mal abwarten....aber von nichts, kommt nichts.

Hoffen wir das Beste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gaiusjUlius

Schoen, schoen, beschwert Euch meinetwegen beim Bundeskanzler oder beim Roten Kreuz. Arme IT-Community of good old Germany, man muss sich ja schon fast schaemen, wenn man dazugehoert...

Bei solchen Threads rede ich mir immer ein, das es hoffentlich nur 5-6% aller Prüflinge sind, die solch eine Wind machen und sich wie im Kindergarten aufführen.

Nur leider sind die hoffentlich restlichen 94 - 95% die zufrieden sind hier anscheinend die Minderheit.

Ich kann immer nur betonen, das im Schnitt 92% Prozent bestehen. Was meiner Meinung nach viel zu viel ist.

Schaut euch da mal die Prüfungsergebnisse an den Unis und Fachhochschulen an.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kommen wir über ein. Ich werde am Di. die Unterschriften besorgen und mit dem Brief direkt bei der IHK einreichen.

<b>Zu Crush</b>, schade das Du meinen Text nicht aufmerksam genug gelesen hast. Dann hättest Du verstanden, das ich nicht über den Stoff klage oder den "Anspruch" sondern über die zur Verfügung gestellte Zeit. Und ich wäre etwas vorsichtiger mit Äußerungen, wie:"

Wenn man einfach nicht gut genug ist um die Anforderungen der IHK zu erfüllen, dann muß man halt zwangsläufig eine andere Ausbildung wählen und nichts so "Anspruchsvolles" wie Fachinformatiker. "

Ich denke nicht das Du beurteilen kannst, wer hier welche Kenntnisse besitzt und wer nicht, OK?

Natürlich verlangt hier keiner geschenkte Punkte, ich habe mich 4 Wochen täglich auf die Prüfung vorbereitet und konnte alle Themen. Nur ist es zuviel verlangt, wenn ich auch gerne alle Aufgaben bearbeiten möchte? Und das in gegebener Ausführlichkeit? Es geht um den FQ Teil der Sysint Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nathawk

So kommen wir über ein. Ich werde am Di. die Unterschriften besorgen und mit dem Brief direkt bei der IHK einreichen.

Vielleicht wartest Du lieber noch ein paar Tage; dann koenntest Du das Ergebnis der Umfrage, die ich eben gestartet habe, mit anfuehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine auch, das wir was machen sollten!!!!!!!!!!!!!!!!

ich bin zwar der meinung , das die pruefung nicht sonderlich schwer war, aber die zeit war der echte hammer!!!!!!!!!!!!!

und das ist noch viel deprimierender, wenn man die fragen beantworten kann, aber einfach keine zeit dafuer ist.

leider gottes ist die ihk immer noch eine anerkannte institution, die aber eigendlich mit ihren althergebrachten und praxisfremden lehrplaenen und pruefungen ueberhaupt nicht mit der dynamik und vortschrittlichkeit, wie sie in it-berufen gebraucht wird, zusammen passt.

die pisa-studie hat doch gezeigt, wohin das alles fuehrt in diesem land.

oder meint ihr wirklich es ist zufall, das ein 12 jaehriger inder besser programmieren kann als wir alle zusammen?

aber der wird seinen kopf ganz sicher auch nicht mit solchen unnuetzen dingen wie bab belasten muessen. und außerdem wird der wohl eher auf sinnvolle loesungsvorschlaege geprueft und nicht auf " ich hab keine zeit mehr darueber nachzudenken, deshalb schreib ich irgendeinen ****** hin"

aber kopf hoch!!!!!!!!!!!! Wir werden das schon geschafft haben und danach koennen wir unsere erinnerungen an die ihk ja im alkohol ertraenken(die ihk gleich mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nathawk

"<b>Zu Crush</b>, schade das Du meinen Text nicht aufmerksam genug gelesen hast. Dann hättest Du verstanden, das ich nicht über den Stoff klage oder den "Anspruch" sondern über die zur Verfügung gestellte Zeit."

-> Dann nochmal zum Mitlesen:

Es ist schon IMMER so gewesen, daß nur Außerirdische es schaffen würden tatsächlich alle Aufgaben in der vorhandenen Zeit richtig zu lösen ... na? Klickerts? (vor allem die zwei letzten worte nochmal lesen und NACHDENKEN: Das ist in meinen Augen offensichtlich ABSICHT)

"Ich denke nicht das Du beurteilen kannst, wer hier welche Kenntnisse besitzt und wer nicht, OK?"

-> Ich habe nicht beurteilt wer hier wieviel Kenntnisse hat, sondern daß sich viele hier über die Härte und dem Themenbereich der Prüfungen beklagen, obwohl die doch schon im Vorfeld jedem bekannt waren - nur halt nicht zu 100% abgesteckt wurden - und diese Themen laut Lehrplan auch hätten vermittelt werden sollen. Es kann immer passieren, daß etwas drankommt, wofür man im Unterricht keine Zeit oder Interesse hatte, doch da hat man dann auch ein wenig selbst dran Schuld, von mehr war da nicht die Rede.

"Und ich wäre etwas vorsichtiger mit Äußerungen, wie:

Wenn man einfach nicht gut genug ist um die Anforderungen der IHK zu erfüllen, dann muß man halt zwangsläufig eine andere Ausbildung wählen und nichts so "Anspruchsvolles" wie Fachinformatiker. "

-> Sorry, aber wieviele wollen einen auf Fachinformatiker machen und sind dann hoffnungslos mit dem verlangten Wissen überfordert, welches weit unter dem liegt, was man zum Überleben in der Arbeitswelt tatsächlich benötigt. Schreit da einer laut raus: "Ich bin halt zu doof!" NEIN-> Es muß die IHK Schuld sein ... und die Schulen ... und die Ausbildungsfirmen ... und und ... nur einer mit Sicherheit nicht: man selbst. Frag doch mal nach, wieviel Anwendungsentwickler nach der Prüfung Anwendungen entwickeln können.

und um nochmal ein paar Schritte weiter zurückzugehen:

"Die ganze Prüfung war vom Wissen her nicht zu anspruchsvoll, nur die Zeit passte vorn und hinten nicht. Und es ist nun einmal so das Du in 90Minuten Prioritäten setzen muß.Sollte ich mittendrin aufhören und die 20 Zähler in den Wind schießen?"

-> siehe oben, ungenügend Zeit ist Teil der Prüfung!

"Auch Ihr habt versagt, ihr führt mittlerweile ein recht ansehnliches Forum und habt Ihr bislang irgendwas erreicht? Setzt Ihr Euch überhaupt dafür ein?Außer Lateinkurse und runterspielen der Situation merke ich hier kein Vorankommen."

-> Ich bin zwar kein Mod und fühle mich dem Board in keinster Weise verpflichtet - schaue aber trotzdem spaßeshalber gerne hier rein, aber ich glaube nicht, daß sich jemand dafür berufen fühlt Euch bemuttern zu müssen. Das Forum ist als Kommunikationsmittel von ein paar engagierten Leuten bereitgestellt worden ... mehr nicht. Glaub bloß nicht, daß hier alles nur barmherzige Samariter sind, die nichts besseres zu tun haben als die Näpfchen hinzustellen, den Latz umzubinden, die Suppe kalt zu pusten und Euch dann zu füttern um dann auch noch je nach Laune auch noch den Fraß ins Gesicht gespratzt zu bekommen. HUHU!!! Das ganze ist hier FREIWILLIG! Wie soll da also irgendeiner versagt haben? Seid froh, daß jemand seine Freizeit dafür opfert um den Fachinformatikern ein Ohr zu leihen und evtl. auch ein paar Tips zu geben.

FAKTEN:

Die Zeiten für die Prüfungen waren also IMMER zu wenig.

Die Inhalte waren selten alle im Unterricht eingehend abgehandelt, oft nur angeschnitten oder kurz erwähnt worden.

Die Durchfallquoten waren nie so schlecht wie es die Prüflinge sich immer gegenseitig herbeigeredet haben.

Natürlich regt das jeden auf - ich bin davon genauso betroffen und unzufrieden gewesen wie zig zehntausende vor Euch. Immer waren die Diskussionen dieselben. Nichts hat sich geändert - außer vielleicht der Ruf des Fachinformatikers. Frag doch mal andere Prüflinge aus anderen Bereichen, ob es denen denn besser ging als uns. Nach dem was ich so mitbekomme gibt es da Berufszweige, welche weitaus mieser abschneiden und unfairer behandelt werden als wir. Von denen hört man aber nicht so viel wie von den Marktschreiern der FIs.

Manche brauchen halt ein wenig länger um einzusehen, daß nicht wir, sondern irgendeine Industrie, Gewerkschaft, Chef, Handelskammer oder sonstwer das Sagen darüber hat wie welcher Beruf auf welche Art und Weise, ausgebildet, abgeprüft und abgefertigt wird. Es wäre ja schön, wenn die Prüfungen anders ablaufen würden. Aber für uns und auch für Euch ist es schon längst zu spät. Das beste was man rausholen könnte wäre es, die Prüfungen nochmal komplett neu zu schreiben. Ich hielte sowas aber andererseits den anderen Fachinformatikern der Vorjahre gegenüber für unfair. Egal was auch passiert - jedem wird man es nie Recht machen können und irgendeiner beklagt sich immer - blökt erst mal ein Schaf macht auch gleich die ganze Herde freudig mit, auch wenn sich nachher rausstellt, daß der größte Teil gar nicht davon betroffen ist.

Ich glaube kaum, daß hier irgendeiner absichtlich gegen Euch spielen will - also egal wer was sagt sollte man nicht aus dem Rahmen fallen und sich am Riemen reißen. Hier ist bestimmt keiner dabei, der Euch nur aufziehen will. Aber Leute, die hier schon seit Jahren rumhängen haben auch bestimmte Erfahrungen, denen man u.U. doch ein Ohr leihen und in seinem Blutrausch auch mal einen Moment Pause gönnen sollte um auch die eigene und die Positionen der anderen zu überdenken, vielleicht zu verstehen, aber auf jeden Fall zu akzeptieren, weil Krieg da nichts dran ändern wird.

Da fällt mir eine japanische Manager-Technik ein: Will man die Arbeiter besser kontrollieren sollte man versuchen sie in mehrere Lager zu spalten um sie mit intrigen und Kriegen zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crush:

Sorry, aber wenn Ihr damals aufgehört habt zu meckern, weil die Noten hochkorrigiert wurden... (Zitat einer meiner Lehrer) - dann beschwer Dich nicht, wenn sich die Leute in dieser FI-Generation trotzem versuchen durchzusetzen... in dem Fall finde ich es nicht unfair.

Ausserdem: das mit dem "Hören" ist immer relativ. Wir haben hier ein gemeinsames Forum. Von einer Seite "Automobilbauer-Azubis-Online" ist mir persönlich aber nichts bekannt. Das heisst aber nicht, dass sie sich nicht genau so beschwert haben wie wir... wir können uns hier aber (zumindest theoretisch) besser organisieren. Oder glaubst Du, dass ein Schreinergeselle aus München mitbekommen würde, wenn ein anderer aus Hamburg sich an seine IHK wendet, um sich zu beschweren?

@gaius:

"Ein Elefant ist aus der Ferne gross wie ein Floh.". Bei Dir ist Prüfung und so weiter schon lange vorbei, wenn ich das so richtig rausgelesen habe. Da fällt es leicht, sowas ähnliches wie "Objektivität" und "Distanz" zu wahren.

Ich für meinen Teil bin das Problem schon mal sachlich mit meiner IHK-Vertretung durchgegangen - die mir auch nur sagten, dass sie zwar die Ansprechpartner seien, aber mehr als die Beschwerden weiterleiten können sie auch nicht. Das Problem mit der Veröffentlichung von Ergebnissen jeglicher Art ist im Übrigen, dass hierzu immer die Erlaubnis desjenigen vorliegen muss, der die geantwortet hat...

Zum Thema Muppetbude - sind wir nicht? "Das hat mir jetzt gefallen." "Na, Dir hat auch der Zweite Weltkrieg gefallen!" (Walldorf & Staddler) :OD

@hagbard Celine:

Du hast dein Ergebnis schon??? Woher??? Oder hänge ich mal wieder am Ende jeglicher Informationskette? (was bei der Zeitverzögerung meiner IHK sowas wie ein "Normalzustand" ist... :P )

@jaraz

Ich weiss ja nicht, ob Du glaubst, dass sich jeder FI-AzuBi auf diesem Board rumtreibt... aber da kann ich definitiv verneinen. (Meine beiden MitAzuBienen tun es zum Bleistift nicht). Also würde ich mit prozentualen Angaben vorsichtig sein... und selbst wenn einige schweigen - Schweigen bedeutet werden Zustimmung noch Ablehnung.

Gruss,

der Onkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...