gotcha Geschrieben 22. Mai 2002 Geschrieben 22. Mai 2002 hallo, wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. ich möchte folgendes machen: gesteuert von einem visual basic programm sollen daten aus einer access tabelle in ein excel sheet eingefügt werden. wie kann ich sowas machen ? vielen dank schonmal im voraus! Zitieren
tauron Geschrieben 23. Mai 2002 Geschrieben 23. Mai 2002 Moin ! fallen mir jetzt zwei Möglichkeiten ein: -Wenn Du eine komplette Access Tabelle in Excel konvertieren möchtest gibt es diesen Befehl: DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, acSpreadsheetTypeExcel97, "<Tabellenname>", <Zieldatei> dann legt er eine Excel 97 Datei an. -Wenn Du nur bestimmte Daten haben willst, kannst Du mit Hilfe eines Excel Objektes direkt in die Excel-Tabelle schreiben, das funzt etwa so: Dim obj_EX As Excel.Application Set obj_EX = GetObject(, "Excel.Application") obj_EX.Workbooks.Add 'neues Spreadsheet anlegen oder obj_EX.Workbooks.Open FileName:=<Quelldatei> 'vorhandene Datei öffnen dann kannst du mit obj_EX.Cells (<Zeile>, <Spalte>) = ..... direkt reinschreiben. Mit dem GetObjekt funzt allerdings nur wenn Excel bereits geöffnet ist. Ansonsten fang am besten die Fehler auf, Err.Number = 429 ist die für Excel nicht da, und las ihn in dem Fall Excel mit Set obj_EX = CreateObject("Excel.Application") öffnen. hoffe das hilft Dir ! gruß Christian ------------------------------------------------------------- "Schwerer Ausnahmefehler" - wenn das mal ne Ausnahme wär... Zitieren
gotcha Geschrieben 23. Mai 2002 Autor Geschrieben 23. Mai 2002 vielen dank für die tipps ! hat geklappt! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.