David301 Geschrieben 22. Mai 2002 Geschrieben 22. Mai 2002 Ich werde wohl demnächst die Fachhochschulreife durch die schulische Ausbildung zu ITA bekommen. Meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es danach um die Algemeine Hochschulreife zu erlangen, um an einer UNI studieren zu können?
gugelhupf Geschrieben 22. Mai 2002 Geschrieben 22. Mai 2002 Also an der FernUni Hagen muss man dort ohne Abitur eine Eignungsprüfung bestehen (ich glaub das war Mathe und noch ein Fach), damit man dort das Diplom II mit Promotionsmöglichkeit studieren kann. Ich schätze, dass auch andere Unis so ein Verfahren anbieten. Also wenn Du Dir die Zeit sparen willst um Dein Abi nachzumachen, so empfehle ich Dir sog. Brückenkurse für Dein Studienfach zu absolvieren. Wär immerhin ne Zeitersparnis ;-)
Warlock Geschrieben 23. Mai 2002 Geschrieben 23. Mai 2002 Hi, weiß zwar nicht was das ITA bedeutet. Aber hier in Schleswig Holstein, kann man nach der Fachhochschulreife noch ein Jahr dran hängen, und das allgemein Abi machen. (an der Fachoberschule) Und als Alternative kannst du auch an die Fh gehen und anschließend ein paar Semester an der Uni dranhängen. Ist glaube ich ein bißchen länger aber mit dem selben ergebnis. Gruß
SAPler Geschrieben 24. Mai 2002 Geschrieben 24. Mai 2002 Ich weiß nur soviel, das Du mit einem Fachabitur (nach der 12.) an einer FH studieren kannst. Und ich glaube, wenn Du dann auch noch eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, kannst Du auch normal studieren, allerdings wirst Du um diese (wie schon genannten) Eignungsprüfungen nicht drum rum kommen...
Technician Geschrieben 24. Mai 2002 Geschrieben 24. Mai 2002 Original geschrieben von Warlock Hi, weiß zwar nicht was das ITA bedeutet. ITA ist "Informationstechnischer Assistent" - ähnlich dem FIAE. Gruß, Technician
SAPler Geschrieben 24. Mai 2002 Geschrieben 24. Mai 2002 Genau, wollte ich auch noch mitteilen. Ist außerdem, so glaube ich, erst ein Jahr später als der FIAE aufgetaucht... wenn mich nicht alles täuscht...!
David301 Geschrieben 24. Mai 2002 Autor Geschrieben 24. Mai 2002 Original geschrieben von Warlock Aber hier in Schleswig Holstein, kann man nach der Fachhochschulreife noch ein Jahr dran hängen, und das allgemein Abi machen. (an der Fachoberschule) Ich dachte man muss nach der Fachhochschulreife nochmal die 12. und 13. auf nem Gymnasium machen um die AH (mit vollständigem Abitur) zu bekommen. Ich wohne aber auch in Nordrhein-Westfalen. Zu der Sache mit den Brückenkursen und Prüfung... Sind diese Brückenkurse Pflicht oder kann man direckt diesen Test machen? Was wird in den Brückenkursen durchgenommen?
Warlock Geschrieben 25. Mai 2002 Geschrieben 25. Mai 2002 HI, die Fachhochschulreife machst du auf der Fachoberschule. Die bekommst du nach der 12. Klasse. Die 11. klasse wird dir mit der lehrzeit verrechnet. Solltest du nach der realschule dorthin wechseln, geht du nach der 12. ab mit Fachhochschulreife oder machst das 13. noch und hast dann allgemeines Abitur. gruß
jomama Geschrieben 27. Mai 2002 Geschrieben 27. Mai 2002 Warum willst du eigentlich an einer Uni studieren? FH ist leichter und praxisbezogener, und wenn du mit Ausbildung UND zusätzlichem FH-Studium noch keinen gutbezahlten Job findest, dann weiß ich auch nicht mehr. Stress dich doch nicht mehr rein, als nötig ist.
David301 Geschrieben 27. Mai 2002 Autor Geschrieben 27. Mai 2002 Ich bin ja noch lange nicht fertig mit der Ausbildung. Ich wollte nur sehen welche Wege mir offen stehen. Ich weiss ja noch gar nicht ob ich überhaupt studiere. Wenn ich mir so die Statistiken ansehe, wie viele Studenten ihr Studium abbrechen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden