dbfisi99 Geschrieben 22. Mai 2002 Geschrieben 22. Mai 2002 Mit einem normalen Benutzer kann ich die Rechtschreibrüfung unter Office97 nicht nutzen. Mit einem Administrator Account geht aber alles perfekt. Was muss ich tun das das dies mit einem normalen Benutzer ohne adminrechte geht. Zitieren
dbfisi99 Geschrieben 24. Mai 2002 Autor Geschrieben 24. Mai 2002 Ist extrem wichtig und das muss doch einer wissen???????????????????????? Zitieren
froehlich Geschrieben 24. Mai 2002 Geschrieben 24. Mai 2002 Ist die Rechtschreibprüfung bei einem normalen Benutzer ausgegraut? Dann habe ich das gleiche Problem bei einem Kunden... Oder kommt eine Fehlermeldung? Gruss froehlich Zitieren
Terran Marine Geschrieben 24. Mai 2002 Geschrieben 24. Mai 2002 Hallo, wie schon öfter erwähnt, bitte kein Thread-Pushing, falls jemand das Gefühl hat sein Thread gehört wieder nach oben, bitte eine pm an den zuständigen Moderator, sodass dieser den Thread wieder nach oben schiebt (wenn er es für richtig hält). (Ich freue mich schon auf den ersten User der das wirklich mal macht ) Danke und Gruß Terran Marine Zitieren
dbfisi99 Geschrieben 24. Mai 2002 Autor Geschrieben 24. Mai 2002 kommt keine fehlermeldung. sieht einfach so aus als ob es nicht installiert ist. es ist aber installiert..... Zitieren
2-frozen Geschrieben 24. Mai 2002 Geschrieben 24. Mai 2002 Andere fehlerbeschreibung aber die Lösung ist haargenau die gleiche. haben wir an zig 2000 Notebooks getestet Nicht genügend Arbeitsspeicher für Grammatikprüfung Frage: Beim Starten der Grammatikprüfung von Microsoft WORD 97 auf einer Windows NT 4.0 Workstation erhält man die Fehlermeldung: "Der Arbeitsspeicher reicht nicht aus oder unzureichender Speicher, um die Grammatik durchzuführen." Außerdem ist im Menü EXTRAS-OPTIONEN in der Registerkarte "Rechtschreibung und Grammatik" der Teil für die Grammatik deaktiviert. Es lassen sich keine Einstellungen machen. Die Grammatikprüfung für Deutsch ist jedoch installiert. Loggt sich der lokale Administrator (NT Workstation Administrator) an die Maschine an, funktioniert die Grammatikprüfung. Antwort: Diese Fehlermeldung tritt dann auf, wenn folgende Schlüssel in der Registrierdatenbank fehlen oder falsch gesetzt sind: HKEY_CURRENT_USER\Software\Novell\Grammatik\6.1\Microsoft\GE mit den Values Advice File Help File History File Lex Dictionary Pattern File Die zu jedem Value angegeben Pfadanweisungen müssen natürlich stimmen. HKEY_CURRENT_USER\Software\Novell\Grammatik\6.1\Microsoft\GE\Engine Options mit den Subkeys Option 0 (und den dazugehörigen Values) bis Option 19 HKEY_CURRENT_USER\Software\Novell\Grammatik\6.1\Microsoft\GE\Writing Styles mit den Subkeys Style 0 (und den dazugehörigen Values) bis Style 27 Das Problem wird dadurch ausgelöst, daß WORD 97 beim Starten den korrespondierenden Schlüssel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Novell\Grammatik auszulesen und nach HKEY_CURRENT_USER\Software\Novell\Grammatik zu kopieren versucht. Der Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Novell\Grammatik ist jedoch mit folgenden Rechten versehen: Jeder - beschränkter Zugriff Administrator - Vollzugriff Ist der Anwender nicht lokaler Administrator oder in der Gruppe der lokalen Administratoren (vor dem ersten Start von WORD 97), kann der Schlüssel nicht gelesen und damit nicht kopiert werden. Es existieren für dieses Problem zwei Workarounds: 1. Diese Eintragungen in der Registrierdatenbank (eingeloggt als lokaler Administrator) einmal zu exportieren und in Form eines Reg-Files bei dem betroffenen Anwender zu importieren oder 2. Für den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Novell\Grammatik die Rechtevergabe für 'Jeder - beschränkter Zugriff' auf 'Jeder - Vollzugriff' zu ändern. Da WORD 97 beim Starten diesen Schlüssel aber nur dann ausliest, wenn der korrespondierende Schlüssel unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Novell\Grammatik nicht vorhanden ist, muß diese Rechteänderung vor dem ersten Start von WORD 97 erfolgen. Ansonsten muß der korrespondierende Schlüssel unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Novell\Grammatik einmal gelöscht und WORD 97 neu gestartet werden. Bitte beachten Sie, daß unzulässige Änderungen in der Registrierdatenbank oder das Löschen von Schlüsseln in der Registrierdatenbank bewirken können, daß WINDOWS oder unter WINDOWS laufende Applikationen nicht mehr oder nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten. Gruß, 2-frozen Zitieren
dbfisi99 Geschrieben 24. Mai 2002 Autor Geschrieben 24. Mai 2002 Wieso Novell? diesen eintrag gibt es nicht in der registry von win2k Zitieren
2-frozen Geschrieben 24. Mai 2002 Geschrieben 24. Mai 2002 Original geschrieben von dbfisi99 Wieso Novell? diesen eintrag gibt es nicht in der registry von win2k Weil Microsoft die Rechtschreibprüfung von Novell eingekauft hat ... HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Novell\Grammatik existiert, wenn erstmalig Word97 unterm Admin Account gestartet wurde und evtl. die Rechtschreibprüfung ausgeführt .. danach jedem User Rechte auf diesen Schlüssel geben! Ich zitiere nochmal meinen obigen Beitrag: Das Problem wird dadurch ausgelöst, daß WORD 97 beim Starten den korrespondierenden Schlüssel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Novell\Grammatik auszulesen und nach HKEY_CURRENT_USER\Software\Novell\Grammatik zu kopieren versucht. Der Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Novell\Grammatik ist jedoch mit folgenden Rechten versehen: Jeder - beschränkter Zugriff Administrator - Vollzugriff Ist der Anwender nicht lokaler Administrator oder in der Gruppe der lokalen Administratoren (vor dem ersten Start von WORD 97), kann der Schlüssel nicht gelesen und damit nicht kopiert werden. Zitieren
dbfisi99 Geschrieben 24. Mai 2002 Autor Geschrieben 24. Mai 2002 habe bei einem neu aufgesetzten pc office 97 als admin installiert und da war nichts mit novell. gibt es einfach nicht. Zitieren
2-frozen Geschrieben 24. Mai 2002 Geschrieben 24. Mai 2002 Ließ es bitte genau! Wir reden heir nicht von installieren sondern von starten! Zitieren
dbfisi99 Geschrieben 24. Mai 2002 Autor Geschrieben 24. Mai 2002 ich habe es auch einmal gestartet und da war nichts mit novell. du meinst doch einen eintrag in der registrierung von 2000 oder. und da war nichts (tut mir ja leid). Aber irgendsowas wie ein schlüssel muss es ja sein. Zitieren
2-frozen Geschrieben 24. Mai 2002 Geschrieben 24. Mai 2002 Installiere Office 97Starte Word 97 unter einem Profil mit AdminrechtenSchreibe ein paar WorteStarte die RechtschreibprüfungSchliesse WordÖffne die Registrierung mit Regedt32Suche den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Novell\GrammatikSetze bei ihm die Berechtigungen für JEDER auf Vollzugriff Ich habe das selber schon bei einigen Notebooks gemacht und kann nicht nachvollziehen, daß der Schlüssel bei dir nicht existieren soll. Zitieren
Alrik Fassbauer Geschrieben 24. Mai 2002 Geschrieben 24. Mai 2002 Die Grammatik ist von Nevell aufgekauft ? Interessant, dann müßte sie eigentlich ein Relikt aus der Version 6.1 von WordPerfect sein... Zitieren
dbfisi99 Geschrieben 24. Mai 2002 Autor Geschrieben 24. Mai 2002 Ich habe das so gemacht wie Du gesagt hast da gibt es kein Novell in der Registry!!! Zitieren
2-frozen Geschrieben 24. Mai 2002 Geschrieben 24. Mai 2002 Original geschrieben von dbfisi99 Ich habe das so gemacht wie Du gesagt hast da gibt es kein Novell in der Registry!!! Mach mir bitte mal einen Screenshot von deinem Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\Software :confused: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.